Ölwechsel

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Ölwechsel

Beitragvon Muckimo88 » 04.07.2019, 20:44

TecCreator hat geschrieben:
Dr.No hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass die vorgeschriebenen Ölviskositäten der Fahrzeughersteller seit Jahren vor allem an irgendwelchen Pseudo-Ökovorschriften ausgerichtet sind. Wenn ein 5W-40 jetzt theoretisch 0,1l Benzinersparnis auf 100 km bringt, wird das natürlich empfohlen statt einem Öl, welches der Lebensdauer des Motors deutlich zuträglich wäre


Du sagst, BMW würde bewusst das "schlechtere" Öl wählen, um Verbrauchs- und Umweltwerte zu schönen, obwohl eine andere Spezifikation dem Motor zuträglicher wäre? Also ggf. Gewährleistungsansprüche bedienen, aber um jeden Preis der Ökologie frönen?

Dein Ernst?


Wenn dem so wäre, dann heißt das Stichwort „Homologation“.
Mit strickteren Vorgaben der EU was die Emissionen angeht, müssen die Hersteller sich immer mehr mal raffiniertere, mal weniger raffiniertere technische Maßnahmen einfallen lassen.
Als Beispiel sei hier Geräuschemission genannt: Die Italiener haben’s bei der 959 Panigale nichtmehr serienmäßig hinbekommen, den schönen Termignoni-Auspuff unter dem Motorrad verschwinden zu lassen. Stattdessen mussten sie aus technischen Gründen auf eine Bazooka an der rechten Schwinge ausweichen.
Am Beispiel der CO2 Emission: Eine Methode um Emissionen zu minimieren wäre es, den Spritverbrauch zu senken. Die passiert bei modernen Autos unter anderem mit der Start-Stop-Automatik. Das senkt den Flottenverbrauch des zu homologierenden Derivats und das Auto ist zugelassen. Eine aktive SSA und der minimalst geringere Spritverbrauch im Fahrzeug eines Endverbrauchers wird durch erhöhteren Verschleiß auf Komponenten erkauft -> Anlasser, Batterie, Steuerkette und mehr. Gerade letzteres Bauteil ist fatal, da bspw. bei unentdeckter Steuerkettenlängung im Fahrzeug diese überspringen kann und schon hast den kapitalen Motorschaden. Und das alles erkauft man sich für ein ganz klein bisschen weniger Spritverbrauch, was im Alltag meiner Meinung nach eh kaum auffällt.
Die SSA ist bei mir daher dauerhaft auf Off kodiert.

Zurück zum Thema: Mich würde es daher nicht wundern, wenn ein Öl empfohlen wird, was wissentlich den Spritverbrauch senkt aber auch wissentlich die Motorlebensdauer senken könnte.

Just my 2 Cents
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: Ölwechsel

Beitragvon Michl » 05.07.2019, 17:46

Muckimo88 hat geschrieben:Mich würde es daher nicht wundern, wenn ein Öl empfohlen wird, was wissentlich den Spritverbrauch senkt aber auch wissentlich die Motorlebensdauer senken könnte.

Das sehe ich auch so, habe sofort nach der Garantiezeit auf eine andere Viskosität gewechselt.
Der Motor läuft seit dem spürbar mechanisch geschmeidiger.
Ich denke mal meine S1000r hat hier im Forum die höchste Laufleistung und ist nach wie vor in einem top Zustand.
Nockenwellen und Kipphebel in einem einwandfreien Zustand und kein Ölverbrauch.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste