Druckpunkt nach Standzeit weg

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon RRRider92 » 17.03.2019, 18:17

Hallo Forum,
Vielen Dank für die Aufnahme!
Ich wende mich an euch, weil ich bei meiner S1000RR ein Problem mit der Bremse habe.
Immer wenn ich gefahren bin und die Maschine dann abstelle, ist am nächsten Tag der Druckpunkt der Bremse weg.
Habe jetzt schon 2 mal entlüftet, aber das Phänomen tritt immer noch auf.

Bin etwas ratlos und habe auch hier über die Forensuche bisher nichts gefunden, was mich weiterbringt.

Viele Grüße
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon Steini__22 » 17.03.2019, 18:25

Wie hast du entlüftet?
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon RRRider92 » 17.03.2019, 18:42

Klassisch. Pumpe drücken, Nippel auf, Nippel zu, nachpumpen.
Zurerst die Pumpe, dann beide Bremssättel und dann nochmal die Pumpe.

Achja, ABS kam bisher nicht zum Einsatz und Undichtigkeiten konnte ich auch keine Feststellen...
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon Steini__22 » 17.03.2019, 18:51

Das leidige alte Thema:
Also, für die weitere Fehlersuche ist es wichtig das 100% entlüftet wird. Hierzu muss mit einem Diagnosegerät die Ventile des ABS-Modulators geöffnet werden! Klassisches Entlüften geht nicht bei Race-ABS.

Kurze Beschreibung Klassisches Bremssystem:
Von der Bremspumpe geht der Bremsschlauch direkt zum Bremssystem

[url]Race-ABS[/url]
Von den Bremspumpen gehen die Bremsleitungen unter dem Sitz zum ABS-Steuergerät. Von hier aus gehen dann die Bremsleitungen zu den vorderen und hinteren Bremssättel.

Beim Entlüften müssen die Regelventile des ABS-Steuergerätes mit einem Diagnosegerät geöffnet werden. O.k.?
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon RRRider92 » 17.03.2019, 19:46

Schade, das war natürlich nicht das, was ich hören wollte. Dann mach ich wohl mal nen Termin beim :mrgreen: ...
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon BenzoL » 18.03.2019, 12:51

Ist mir so leider auch schon passiert - hab dann die Pumpe getauscht und dann war Ruhe
gruß Jan / Wischi#85

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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon herbyei » 18.03.2019, 14:48

.
eine weitere ursache hierfür:
bei der entlüftungsschraube an der bremsarmatur hat es schon mehrere fälle gegeben, dass das gewinde nicht abdichtet und die bremsarmaturen getauscht wurden.
Viele Grüße Herb

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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon RRRider92 » 19.03.2019, 08:55

herbyei hat geschrieben:.
eine weitere ursache hierfür:
bei der entlüftungsschraube an der bremsarmatur hat es schon mehrere fälle gegeben, dass das gewinde nicht abdichtet und die bremsarmaturen getauscht wurden.


Das kann tatsächlich sein, da ist es immer etwas feucht. Hatte erst vermutet, dass dies noch Rückstände vom Entlüften sind...
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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon herbyei » 19.03.2019, 11:56

RRRider92 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.
eine weitere ursache hierfür:
bei der entlüftungsschraube an der bremsarmatur hat es schon mehrere fälle gegeben, dass das gewinde nicht abdichtet und die bremsarmaturen getauscht wurden.


Das kann tatsächlich sein, da ist es immer etwas feucht. Hatte erst vermutet, dass dies noch Rückstände vom Entlüften sind...



die entlüfterschraube wird mit 5 Nm angezogen.
mögliche abhilfen: gewinde beidseits reinigen, etwas mehr drehmoment verwenden, teflonband verwenden, armatur tauschen.
Viele Grüße Herb

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Re: Druckpunkt nach Standzeit weg

Beitragvon Teerentferner » 21.03.2019, 07:02

Hallo, bei mir das selbe , ab zum Händler Neue rein ; Natürlich (kostenlos) fertig ThumbUP ThumbUP ThumbUP
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