Fahrwerk

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Fahrwerk

Beitragvon G.A.C.O. » 28.08.2018, 08:30

@ Neo2005
Wie weit taucht deine Gabel ein?
Auf was hast du die Gabel eingestellt?

Ich habe es in Brünn mit dem E-Fahrwerk (2015er) versucht aber selbst mit -7 taucht das Teil nicht runter im Slick Modus, obwohl die Vorspannung eingestellt war, soweit es ging. Fahrfertig bin ich bei ca. 75 kg.
Auf der LS drückt die Gabel auch zu schnell hoch, so dass ich häufiger in den Kurven raustreibe. Die Maschine fährt ab 2019 nur noch RS aber ich werde wieder ein Öhlins reinmachen. Das hatte auf meiner 2013er gut funktioniert.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Fahrwerk

Beitragvon Heli » 28.08.2018, 09:01

G.A.C.O. hat geschrieben:@ Neo2005
Wie weit taucht deine Gabel ein?
Auf was hast du die Gabel eingestellt?

Ich habe es in Brünn mit dem E-Fahrwerk (2015er) versucht aber selbst mit -7 taucht das Teil nicht runter im Slick Modus, obwohl die Vorspannung eingestellt war, soweit es ging. Fahrfertig bin ich bei ca. 75 kg.


Bei was soll die Gabel denn "runter gehen"?

Das Ziel des elektronischen Fahrwerks ist ja, dass die Gabel beim Anbremsen eben nicht so tief eintaucht sondern das Motorrad in einer neutralen Fahrlage hält.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk

Beitragvon G.A.C.O. » 28.08.2018, 10:52

Heli hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:@ Neo2005
Wie weit taucht deine Gabel ein?
Auf was hast du die Gabel eingestellt?

Ich habe es in Brünn mit dem E-Fahrwerk (2015er) versucht aber selbst mit -7 taucht das Teil nicht runter im Slick Modus, obwohl die Vorspannung eingestellt war, soweit es ging. Fahrfertig bin ich bei ca. 75 kg.


Bei was soll die Gabel denn "runter gehen"?

Das Ziel des elektronischen Fahrwerks ist ja, dass die Gabel beim Anbremsen eben nicht so tief eintaucht sondern das Motorrad in einer neutralen Fahrlage hält.


Auf der RS beim Reinbremsen in die Kurve.
Auf LS in fast jeder Kurve, wo ich etwas schneller reinrolle oder mit angelegter Bremse.
Ich kann es schwer beschreiben aber die Front geht halt nicht runter und ich kann die Maschien dann nicht sauber rumzirkeln. Zudem wippt dann häufig alles mehrfach durch.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für das E-Fahrwerk ;-) aber ich fühle mich sau unwohl damit. Im Kontrast mit dem Öhlins aus meiner 2013er ist das mit dem E-Fahrwwrk total verkrampftes Fahren.
Ich kenne aber auch Leute, die total begeistert sind vom E-Fahrwerk und gut damit zurecht kommen.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Fahrwerk

Beitragvon Heli » 28.08.2018, 12:12

G.A.C.O. hat geschrieben:Auf der RS beim Reinbremsen in die Kurve.
Auf LS in fast jeder Kurve, wo ich etwas schneller reinrolle oder mit angelegter Bremse.
Ich kann es schwer beschreiben aber die Front geht halt nicht runter und ich kann die Maschien dann nicht sauber rumzirkeln. Zudem wippt dann häufig alles mehrfach durch.


Na siehste, aber genau das ist ja der Vorteil des DDC, dass die Gabel eben nicht so weit durchfedert wie eine normale Gabel. Beim anbremsen wird die Gabel hart um das Motorrad in einem neutralen Fahrzustand zu halten.

Wenn es dann in der Phase der Kurvenfahrt bzw. beim Gas anlegen wippt (Achtung Ferndiagnose) hast du dir das Fahrwerk wahrscheinlich schon auf viel zu weich gedreht. Denn (siehe Video auf der ersten Seite hier) bei erhöhtem Schräglagenwinkel gibt das DDC wieder Dämpfung der Gabel frei.

G.A.C.O. hat geschrieben:
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für das E-Fahrwerk ;-) aber ich fühle mich sau unwohl damit. Im Kontrast mit dem Öhlins aus meiner 2013er ist das mit dem E-Fahrwwrk total verkrampftes Fahren.
Ich kenne aber auch Leute, die total begeistert sind vom E-Fahrwerk und gut damit zurecht kommen.

Gruß
G.A.C.O.


Du musst dich entweder auf das Verhalten des Fahrwerks einstellen um dessen Vorteile zu nutzen oder eben auf ein konventionelles umsteigen, Geschmäcker sind verschieden. Wenn du natürlich mit einem semiaktiven Fahrwerk so fahren möchtest wie mit einem konventionellen wirst du damit nie glücklich werden, das hat allerdings auch nichts mit DDC gut/schlecht zu tun.

Wenn du dem DDC nochmal eine Chance geben möchtest, mach einen kompletten Reset: DDC Kalibration und Vorspannung laut BDA einstellen und die Fahrwerkswerte COMP/REB auf Werkseinstellung setzen.

Beginne dann mit dem Sport Modus ein Gefühl für das DDC aufzubauen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk

Beitragvon G.A.C.O. » 28.08.2018, 12:26

Wie du schon sagst. Geschmäcker sind verschieden. Mein Geschmack ist das DDC nicht aber ich verstehe, wenn andere es gut finden. Getestet habe ich schon einiges einzustellen aber es ist nicht so, wie ich es beim Fahren brauche oder mich wohlfühle. TTX GP Federbein liegt schon zuhause. Cartridge bekomme ich bald. In 2019 dann halt wieder ohne DDC.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Fahrwerk

Beitragvon Teerentferner » 18.03.2019, 07:15

Hallo , kann mir jemand sagen wie die Original einstellung der Federvorspannung ,vom Modell 2016 vorne und hinten ist !!!
Danke Gruß Teerentferner
Teerentferner
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.08.2018, 05:21
Wohnort: Bayern
Motorrad: s1000rr 2023

Re: Fahrwerk

Beitragvon cpu » 18.03.2019, 14:19

Gibt keine originale Voreinstellung.
Soll-Einstellung:
Wenn du dich auf's Bike setzt,
soll es vorne und hinten um ca. 10 mm einsinken.
Vorspannung entsprechend einstellen.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Fahrwerk

Beitragvon Alex87 » 18.03.2019, 14:41

Teerentferner hat geschrieben:Hallo , kann mir jemand sagen wie die Original einstellung der Federvorspannung ,vom Modell 2016 vorne und hinten ist !!!
Danke Gruß Teerentferner


Bei meiner neuen ´18er war vorne und hinten die Vorspannung komplett rausgedreht
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Fahrwerk

Beitragvon Teerentferner » 18.03.2019, 18:32

Danke für eure antworten ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Teerentferner
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.08.2018, 05:21
Wohnort: Bayern
Motorrad: s1000rr 2023

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste