15/16 Auspuffanlage an 17er?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon FelixRR » 26.06.2018, 16:08

Hallo (:
Seid einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 2017er RR, leider wird die Auspuffsache so langsam zu einem Problem für mich.
Im Zubehör Online-Shop ist scheinbar die Akra/HP Titananlage der 15/16er RR abgebildet.
Meinen Recherchen zufolge gibt es diese aber nicht für die 17er.

Fakt ist: ich möchte lauter werden und der ESD muss optisch gut aussehen.
Der ESD der Akra/HP Titananlage 2017, die ich beim Händler beziehen kann, sagt mir optisch leider gar nicht zu, anders der SC Project S1, optisch super aber ich vermute das sich der Sound bzw die Lautstärke nur unwesentlich verändern werden oder liege ich da falsch?

Meine Überlegung war nun einfach die Auspuffanlage des Modelljahres 2015/16 an meine 2017er zu bauen. (Oder eben die Akra Titananlage). Kann mir jemand sagen ob es mechanisch/technisch möglich ist sowas zu realisieren? Oder werde ich da Probleme kriegen abgesehen davon das die Straßenzulassung flöten geht ?

Über nützliche Informationen würde ich mich sehr freuen, Felix winkG
FelixRR
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 13:07
Motorrad: BMW S1000RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon Matthias K » 27.06.2018, 05:47

Hi
Durch Euro4 ist der Verbau der "alten" ESD nicht mehr möglich ohne die Zulassung zu verlieren.
Der SC Project S1 ist meiner Meinung nach lauter als der alte Akra und hat somit definitv nichts mit dem Serien ESD zu tun.

Habe den S1 auch an meiner R und er ist mir fast schon ein wenig zu laut.

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon Matthias K » 27.06.2018, 05:53

.....übrigens, willkommen im Forum winkG

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon awis318 » 27.06.2018, 08:57

Guten Morgen Felix!

Ich stehe im Moment genau vor dem selben Problem http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=17091
Wie du in meinem letzten Posten sehen kannst, habe ich gefunden dass es auch eine Akra Anlage mit Zulassung für die 17er gibt.
Ich habe aber von jemand anderem gehört dass der Sound von einem SC Project Slip on besser sein soll.
Mir ist dann die Idee gekommen einen Originalen Krümmer von einer 15er oder 16er dran zu bauen mit einem schönen Slip on der eine dBeater Möglichkeit bietet. Das wäre in meinen Augen einfach und vorallem günstig. Ich weiß nur nicht ob die Kennfelder sich unterscheiden.
Da habe ich bisher auch keine Antwort drauf erhalten.

Was mein bisherer Kenntnisstand hergibt, ist folgende Möglichkeit:
Akrapovic Komplett Anlage Edelstahl oder Titan von Baujahr 15 oder 16, ist egal. Dann bei BDPerformance den Bernd anhauen. Bei dem kaufst du dann ein RapidBike Race Zustzmodul. Wenn das eingebaut ist kannst du einen Datenstand vom Bernd aufspielen und die Karre rennt.
Das dürfte die beste Lösung sein, allerdings die teuerste und ganz weit weg von irgendeiner Zulassung. Wenn du wie ich auch noch Hersteller Garantie drauf hast, würde ich davon abraten.

Achso, ich habe auch schon öfters gehört, dass selbst die älten Anlagen von Baujahr vor 15 passen, da müssten bloß die Anschlußstücke die an den Auslass am Zylinderkopf kommen, abgedreht werden um Maß X, das allerdings nur nach hörensagen.

Ich werde mir wahrscheinlich nach jetzige Kenntnisstand einen SCProject GP70R Slip on bei einem Forum Mitgleid bestellen und gut ist.Wenn dann die Hersteller Garantie ausgelaufen ist werde ich weiter sehen.
awis318
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 19:36
Motorrad: S1000 RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon FelixRR » 27.06.2018, 17:24

Danke für eure Antworten, wenn ich das richtig verstehe macht der SC Project doch einiges an Sound bzw. Lautstärke aus?
Ich verstehe nur nicht wieso die Meinungen in der Sache hier im Forum so auseinander gehen, habe öfters gelesen das allein der ESD kaum etwas bewirkt cofus


awis318 hat geschrieben: Was mein bisherer Kenntnisstand hergibt, ist folgende Möglichkeit:
Akrapovic Komplett Anlage Edelstahl oder Titan von Baujahr 15 oder 16, ist egal. Dann bei BDPerformance den Bernd anhauen. Bei dem kaufst du dann ein RapidBike Race Zustzmodul. Wenn das eingebaut ist kannst du einen Datenstand vom Bernd aufspielen und die Karre rennt.
Das dürfte die beste Lösung sein, allerdings die teuerste und ganz weit weg von irgendeiner Zulassung. Wenn du wie ich auch noch Hersteller Garantie drauf hast, würde ich davon abraten.


Du hast recht, die Gewährleistung zu verlieren wäre wirklich nicht optimal..
Kann mir jemand erklären wozu man dieses Zusatzmodul benötigt ?
FelixRR
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 13:07
Motorrad: BMW S1000RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon krekssus » 27.06.2018, 17:35

Ich war mehr oder weniger auch vor der Entscheidung die HP Anlage zu kaufen. Allerdings hat mich dann doch sehr der Preis davon abgehalten.

Anyway, der SC S1 ist laut ja, ABER er hat ne E nummer somit eintragungsfrei und legal.
Auch wenn viele sagen dass der Brotkasten den Sound macht, im falle der RR Euro4 kann das gut möglich sein,
aber rein subjektiv hat der SC sehr viel an Klang rausgeholt. Bis 4t touren is er noch leise, danach hab ich das gefühl das die BMW zum Moto GP Bike wird. zumindest vom sound, die rückzündungen beim gaswegnehmen werden lauter und knallen schön.

Alles in allem muss dir das gefallen, auf der Renne is es cool, würde ich viel Landstrasse fahren und das länger in einem Stück
schreit das für mich nach Kopfweh :) bzw fahre ich eh nur noch mit Ohrstöpseln die gewisse frequenzen rausfiltern.

EDIT: irgendjemand hier im forum hat mal einen youtube link gepostet wo man den SC hört, bzw bei youtube findest aktuell schon ziemlich viele vergleiche, zwischen Akra, SC etc.

Falls du noch optisch ansprechend was haben willst, schau der mal die Remus an. die sind nicht so laut wie SC, bisschen günstiger und gehen wir der originale Pot rauf bis zur fussraste. den hab ich aktuell oben, und wenns auf die renne geht geb ich den sc drauf.
krekssus
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2017, 14:03
Motorrad: S1000RR

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon awis318 » 27.06.2018, 19:45

FelixRR hat geschrieben:Danke für eure Antworten, wenn ich das richtig verstehe macht der SC Project doch einiges an Sound bzw. Lautstärke aus?
Ich verstehe nur nicht wieso die Meinungen in der Sache hier im Forum so auseinander gehen, habe öfters gelesen das allein der ESD kaum etwas bewirkt cofus


awis318 hat geschrieben: Was mein bisherer Kenntnisstand hergibt, ist folgende Möglichkeit:
Akrapovic Komplett Anlage Edelstahl oder Titan von Baujahr 15 oder 16, ist egal. Dann bei BDPerformance den Bernd anhauen. Bei dem kaufst du dann ein RapidBike Race Zustzmodul. Wenn das eingebaut ist kannst du einen Datenstand vom Bernd aufspielen und die Karre rennt.
Das dürfte die beste Lösung sein, allerdings die teuerste und ganz weit weg von irgendeiner Zulassung. Wenn du wie ich auch noch Hersteller Garantie drauf hast, würde ich davon abraten.


Du hast recht, die Gewährleistung zu verlieren wäre wirklich nicht optimal..
Kann mir jemand erklären wozu man dieses Zusatzmodul benötigt ?


Das Zusatzmodul wird gebraucht um den Motor abzustimmen auf die neuen Gegebemheiten.
Eine Veränderung der Ansaug oder Abgasanlage hat zur Folge dass sich die Gemisch Zusammensetzung verändert.
Das Gemisch magert ab.
Dadurch steigt die mittlere Kolbenboden Temperatur, was zur Folge haben kann dass entweder der Kolben schmilzt, oder aber Ventilsitze oder Ventile verbrennen.
Außerdem ist zu erwähnen dass fast jede unachtsam durchgeführte Veränderung ohne Abstimmung ein Drehmomentloch zur Folge hat.
Das gilt vorallem für Euro 4 Modelle, da diese um die Abgasnorm zu erfüllen ohnehin schon ziemlich mager abgestimmt sind.
awis318
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 19:36
Motorrad: S1000 RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon awis318 » 27.06.2018, 19:47

krekssus hat geschrieben:Anyway, der SC S1 ist laut ja, ABER er hat ne E nummer somit eintragungsfrei und legal.



Das stimmt so nur theoretisch, wenn du bei einer Kontrolle gemessen wirst und die Karre zu laut ist, kannst du stehen bleiben.
Das gilt auch wenn der originale ESD zu laut wäre.
awis318
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2018, 19:36
Motorrad: S1000 RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon krekssus » 27.06.2018, 20:11

stimmt, sorry da hast du natürlich recht.
hab bis jetzt eine kontrolle gehabt und der rennleitung die schnittzeichnung etc auch gezeigt.
die schauen hauptsächlich wegen db eater, die ja bei eruo 4 nicht mehr vorhanden sind.

am ende hat er noch gefragt ob er laut ist :) mit einer lächeln auf den lippen hab ich nur geantwortet ab 4000 touren ja.
Antwort von ihm: hoffe die erwischen dich nie =)

Auch die rennleitung sind nur mopedfahrer wie wir
krekssus
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2017, 14:03
Motorrad: S1000RR

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon FelixRR » 27.06.2018, 21:03

Gut okay also ist es keine plug&play Angelegenheit mit der 2015/16er Abgasanlage.
Preis/Leistungsmäßig wäre für mich also der SC Project die beste Lösung. Zieht der SC denn Leistung bzw. Drehmoment?

Die Kontrolle der Lautstärke bezieht sich dann auf dem im fahrzeugschein angegebenen Db Wert richtig?
Lieg ich denn da mit dem SC drüber?

Interessant wäre jetzt noch folgendes: 2017er Akrapovic Titananlage + SC Project ESD, wäre das eine sinnvolle Kombination bezüglich Sound / Leistung oder wäre das Quark?
FelixRR
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 13:07
Motorrad: BMW S1000RR 2017

Re: 15/16 Auspuffanlage an 17er?

Beitragvon Schiffi » 27.06.2018, 21:25

FelixRR hat geschrieben:Gut okay also ist es keine plug&play Angelegenheit mit der 2015/16er Abgasanlage.
Preis/Leistungsmäßig wäre für mich also der SC Project die beste Lösung. Zieht der SC denn Leistung bzw. Drehmoment?

Die Kontrolle der Lautstärke bezieht sich dann auf dem im fahrzeugschein angegebenen Db Wert richtig?
Lieg ich denn da mit dem SC drüber?

Interessant wäre jetzt noch folgendes: 2017er Akrapovic Titananlage + SC Project ESD, wäre das eine sinnvolle Kombination bezüglich Sound / Leistung oder wäre das Quark?


Nein, du liegst mit dem SC hart an der Grenze aber noch knapp im legalen Bereich. Wurde mit meiner S1000R schon von der Polizei aufgehalten und gemessen. Wichtig ist, dass du den ABE Zettel mitführst trotz E-Nummer auf dem Schalldämpfer.

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Kann aber bei der R wieder anders sein als bei der RR.

Nimm vorerst nur den SC ESD. Der reicht in Sachen Sound vollkommen. Im Forum haben ihn ja schon einige am Motorrad verbaut. Such dir jemanden zum Probe hören ;-) Das wird dich überzeugen.
Benutzeravatar
Schiffi
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.10.2016, 09:38
Motorrad: S1000R / SM610


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste