Gaszug schwergängig 2010 vs 2012

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Gaszug schwergängig 2010 vs 2012

Beitragvon Donat » 03.05.2018, 19:28

Hi Forum,

ich habe eine S1000RR von 2010 und mein Gaszug geht deutlich schwerer zu drehen verglichen mit dem Modell ab 2012.

Bei zwei Kumpels habe ich geprüft (beide 2012/2013er Modelle), da geht der Gaszug sehr leicht. Habe leider kein anderes 2010/11er Modell in der Nähe zum Vergleich.

Meine Gaszüge sind einwandfrei, kein Knick. Ich vermute stark das es hier eine andere Gaszugfeder an der Drosselklappe gibt bei den neueren Modellen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus
Donat
 
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Re: Gaszug schwergängig 2010 vs 2012

Beitragvon krulli#10 » 04.05.2018, 10:57

Je nachdem wie sie verlegt sind, kann es dazu kommen, dass sie sogar ganz hängen bleiben. Ist mir schon passiert und das war nicht lustig am Slovakiaring Ende S/Z.

Problem bei mir war, kurz bevor sie an die Drosselklappeneinheit gehen, verlaufen die Züge über den Zylinderkopf. Und da ist es bauartbedingt recht eng. Durch das ständige Heiß-Kalt-Heiß-Kalt scheinen die Züge an der Stelle innerlich zu leiden und gehen irgendwann fest.

Ich hatte damals neue Züge mit, hab sie getauscht und alles ging wieder einwandfrei.
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Re: Gaszug schwergängig 2010 vs 2012

Beitragvon Donat » 05.05.2018, 07:49

Danke für deine Antwort. Die Gaszüge sind einwandfrei verlegt, da klemmt und schabt nichts. Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit an einer anderen 2010er am Gas zu drehen, geht dort genauso schwer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man die Feder von 2010 -> 2012 umbauen?

Danke im Voraus
Donat
 
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Re: Gaszug schwergängig 2010 vs 2012

Beitragvon Donat » 06.05.2018, 20:11

Problem behoben: Hier im Forum gab es eine Anleitung für ein kleinen Aluwinkel, den hab ich mir angefertigt, klappt einwandfrei und nun geht der Gaszug schön leicht :-)

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