Stellmotor Interferenzrohrklappen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 17.10.2017, 17:25

Hallo

Anfang letzten Monat wurde ich beim Kundendienst meiner 2011er RR darauf hingewiesen, das laut Steuergerät ein Fehler an der Klappe des Krümmers vorliegt. Auch nach einem löschen des Fehler kahm er wieder. In der, aus zeitlichen Gründen, kurzen Fehlersuche haben die ein defekt des Kabels zum Stellmotor ausgemacht. Die Aussage der Werkstatt war/ist dass an 3 von 4 Käbeln(Kontakten) kein Durchgang ist (ich hab es so verstanden das kein Strom durch das Kabel fließt).
Ihrer Meinung nach kann ich ohne Probleme so fahren. Das lese ich hier im Forum auch so wenn man so manche theareds durchliest. Dennoch sollte ich es über Winter machen lassen (Aussage Händler), generell habe auch ich lieber ein technisch einwandfreies Motorrad.

Nun wollte ich mir die Kosten sparen und es selbst machen. Erstmal wollte ich die Aussage der Werkstatt kontrollieren und die Kabel auf Durchgang prüfen. Da die ja in einen Hauptstrang zum Steuergerät laufen hab ich davon aber erstmal abgesehen und versucht ob ich eine Spannung messen kann. Und siehe da, ich hab an dem Stecker an den mittleren Kontakten ca.13Volt.
Das Wiederspricht sich aber mit der Aussage der Werkstatt.

Meine Fragen daher:

1. Wie schwer geht der Stellmotor eigentlich? Kann meinen von Hand nicht Bewegen/drehen. Denke mal da ist ein Schneckengetriebe drin und man kann es nicht von Hand drehen. Außer man sollte es drehen können dann wäre ja klar das der Motor defekt ist.

2. Weis jemand welche Kontakte am Steuergerät zur dem Stellmotor gehen? Damit ich die Kabel doch noch prüfen kann wie die Werkstatt.

3. Da das Kabel in so einen Hauptstrang geht sehe ich davon ab selbst Hand anzulegen. Wie viel könnte sowas denn ungefähr Kosten?


Freundliche Grüße
Halbvoll

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon E36Chris » 17.10.2017, 22:37

Servus,

zu 1. Der Stellmotor lässt sich per Hand im Normalfall also intaktem Zustand per Hand gar nicht bewegen. Vermutlich ist im Motor eine Übersetzung sprich Zahnräder verbaut.

zu 2. Kann ich die Woche mal nachschauen und dir zukommen lassen.

zu 3. Wenn du dann keinen Durchgang hast einfach Kabelbaum ausbauen ... untersuchen und das Wickelband stück für Stück entfernen. Man kann dann erahnen wo welches Kabel hinläuft. Neues Kabelband gibt's dann im Internet

Ein neuer Kabelbaum kostet ein Vermögen ... der Einbau auch nochmal ... also im Normalfall kann man jeden Kabelbaum reparieren.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
1. Steckverbindung vom Motorsteuergerät BMSK-P und vom Stellmotor kontrollieren (oxidierte Stellen vorhanden also vom Steuergerät und vom Stecker an sich)
2. Durchgang messen (Unterbrechung vorhanden?)
3. eventuell die Stelle von mir kontrollieren (mit der Lupe!) da sofort nicht sichtbar erst nach sehr genauem Hinschauen (kann ja sein dass bei dir dieses Kabel auf den Rahmen durchschlagt also einen Kurzschluss verursacht)
4. Wenn nichts offensichtlich ist Kabelbaum ausbauen Stück für Stück Kabelband entfernen und Kabel anschauen

Das hier ist die Stelle wie in 3. beschrieben die ich kontrollieren würde ... da müsste auch dein Kabel vom Stellmotor mit durchlaufen:

viewtopic.php?f=2&t=15623&p=232335#p232335

Einen Kabelbaumfehler habe ich auch erst vor kurzem mühselig lokalisiert ... wenn bei dir der Fehler ständig vorhanden ist umso besser ... lässt sich einfacher suchen winkG

Mfg. Chris
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 19.10.2017, 17:36

E36Chris hat geschrieben:Servus,

zu 1. Der Stellmotor lässt sich per Hand im Normalfall also intaktem Zustand per Hand gar nicht bewegen. Vermutlich ist im Motor eine Übersetzung sprich Zahnräder verbaut.

zu 2. Kann ich die Woche mal nachschauen und dir zukommen lassen.

zu 3. Wenn du dann keinen Durchgang hast einfach Kabelbaum ausbauen ... untersuchen und das Wickelband stück für Stück entfernen. Man kann dann erahnen wo welches Kabel hinläuft. Neues Kabelband gibt's dann im Internet

Ein neuer Kabelbaum kostet ein Vermögen ... der Einbau auch nochmal ... also im Normalfall kann man jeden Kabelbaum reparieren.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
1. Steckverbindung vom Motorsteuergerät BMSK-P und vom Stellmotor kontrollieren (oxidierte Stellen vorhanden also vom Steuergerät und vom Stecker an sich)
2. Durchgang messen (Unterbrechung vorhanden?)
3. eventuell die Stelle von mir kontrollieren (mit der Lupe!) da sofort nicht sichtbar erst nach sehr genauem Hinschauen (kann ja sein dass bei dir dieses Kabel auf den Rahmen durchschlagt also einen Kurzschluss verursacht)
4. Wenn nichts offensichtlich ist Kabelbaum ausbauen Stück für Stück Kabelband entfernen und Kabel anschauen

Das hier ist die Stelle wie in 3. beschrieben die ich kontrollieren würde ... da müsste auch dein Kabel vom Stellmotor mit durchlaufen:

http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php ... 35#p232335

Einen Kabelbaumfehler habe ich auch erst vor kurzem mühselig lokalisiert ... wenn bei dir der Fehler ständig vorhanden ist umso besser ... lässt sich einfacher suchen winkG

Mfg. Chris


Wow, Danke für die ausführliche Hilfestellung.
Hab deinen theared bei der Suche hier im Forum garnicht gesehen.


Hab die Stecker kontrolliert und die sehen gut aus. Quasi wie neu.

Dann würde ich zu Punkt 2 gehen, wenn du mir die Kontakte/Pins dafür nennen könntest. Aber ich vermute Mal dass ich letztendlich den Kabelbaum rausnehmen muss...

MFG

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon E36Chris » 23.10.2017, 15:15

Stromlaufplan komme ich erst morgen dazu dann schick ich dir das ...

Du hast aber keine Akrapovic Komplettanlage verbaut wo die Bowdenzüge deaktiviert bzw. entfernt werden so wie bei mir. Dann ist dieser Fehler nämlich normal da der Stellmotor nicht auf die Anschläge fahren kann.

Hast du noch den originalen "Brotkasten" also den großen Krümmer montiert. Du könntest dir auch vorher nochmal die Einstellung der Bowdenzüge anschauen ob diese leicht beweglich sind ...

Hast du schon einmal geschaut ob sich der Stellmotor bei schalten auf Zündung EIN bewegt ... normalerweise macht dieser dann einen Art Testlauf ...
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 23.10.2017, 18:06

E36Chris hat geschrieben:Stromlaufplan komme ich erst morgen dazu dann schick ich dir das ...

Du hast aber keine Akrapovic Komplettanlage verbaut wo die Bowdenzüge deaktiviert bzw. entfernt werden so wie bei mir. Dann ist dieser Fehler nämlich normal da der Stellmotor nicht auf die Anschläge fahren kann.

Hast du noch den originalen "Brotkasten" also den großen Krümmer montiert. Du könntest dir auch vorher nochmal die Einstellung der Bowdenzüge anschauen ob diese leicht beweglich sind ...

Hast du schon einmal geschaut ob sich der Stellmotor bei schalten auf Zündung EIN bewegt ... normalerweise macht dieser dann einen Art Testlauf ...


Jo, hab noch den Brotkasten dran.

Ob die Klappe/Bowdenzüge sich ohne das sie am Stellmotor hängen bewegen kontrolliere​ ich nochmal.

Das die Klappe nen Testlauf macht kenn ich von der hinteren. Vorne konnte ich das bisher nicht beobachten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 23.10.2017, 23:26

So, hab nach meiner Spätschicht nochmal kurz geschaut.

Die Bowdenzüge/Klappe lassen sich von Hand schön leichtgängig bewegen. Sieht, fühlt und hört sich top top an.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon E36Chris » 26.10.2017, 15:09

Anbei die Belegung vom Stecker zum DME Steuergerät.
Dateianhänge
IMG_9699.JPG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon E36Chris » 27.10.2017, 17:28

Servus,

sorry hatte in dem oberen Plan leider einen kleinen Fehler drinnen (da der Ausdruck vom Laser so schlecht war). Ist mir gerade eben aufgefallen. Hier der richtige Plan. Den Beitrag oben kann ich leider nicht mehr korrigieren. Hoffe du liest das noch rechtzeitig ...

image1.jpeg
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon E36Chris » 23.11.2017, 22:02

Und was gibt es neues? Kabel schon durchgemessen bzw. Fehler schon gefunden?
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 24.03.2018, 17:59

So nun Mal ein wohl schon lang erwartetes Update.

Hab es ewig vor mich hingeschoben da ich auf diese Schrauberei überhaupt kein Bock hatte. Als ich anfangs gemessen hab, war es mit dem Multimeter schwierig einzuordnen. Strom floss aber immer wieder mit Unterbrechungen. Ist auch schwierig nen sauberen Kontakt bei den Steckern vom Stellmotor und Steuergerät sicher zustellen.

Daraufhin entschloss ich mich Mal alles abzubauen und mit den Kabelbaum an der besagten Stelle anzuschauen. Abrieb am Rahmen und Umstellung des Kabelbaums war zu sehen. Jedoch kein blankes Kabel... Also hab ich den Kabelbaum weiter ausgebaut um die Kabel nochmals zu messen und dabei das Kabel etwas bewegen zu können, hatte den Verdacht auf nen Wackelkontakt oder nen Bruch der aber nur minimal war/ist. Gemessen hab ich aber im Grunde die gleiche scheiße wie anfangs. Nix eindeutiges.

Nach langer Zeit hab ich's d letzten Samstag dann gewagt. Großzügig vor und nach der Stelle des Knicks die Kabel ersetzt. Heute kurz Probegefahren ohne den linken Teil der Verkleidung. Man könnte gut sehen das der Stellmotor sich bewegt. Somit hat es sich gelohnt.

Problem nun ist das der Motor sich etwas komisch anhört. Viel dumpfer, rauer finde ich. Beim anfahren ging sie mir auch 2-3 Mal aus.
Meine Vermutung ist das
a ein Zylinder nicht sauber läuft (motorkontrollelichte war aus!), evtl hab ich schlampig zusammengeschraubt. Aber ich denke dann hätte auch das Moto Lämpchen aufgeleuchtet.
B dass das Steuergerät die Zündung neu anlegen tut? Kenn mich da nicht genau aus, aber bei do Inspektion werden doch die "Kennzahlen" zurückgesetzt und sie fährt sich ja die ersten paar km etwas anders als zuvor gewohnt.

Jedenfalls werd ich's nochmal auseinander nehmen. Kabelbaum mit nem vernünftig kabelbaumtape umwickeln, bisher nur n Gewebeband drum rumgemacht weil ich nix anderes hatte. Und die Stecker nochmal kontrollieren ob sie sauber sitzen.


Jetzt nochmals herzlichen Dank für die bisherige Hilfe, der Rest wird bestimmt noch.



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011

Re: Stellmotor Interferenzrohrklappen

Beitragvon Halbvoll » 07.04.2018, 14:10

So nun bin ich völlig verwirrt.

Nachdem ich heute morgen nochmal geschraubt hab, hab ich mein Fehler gesehen. Hatte einen Stecker nicht sauber gesetzt.

Dann kurze Probefahrt gemacht, läuft wieder sauber wie sie soll. Jedoch bewegt sich nun mein Stellmotor nicht mehr. Nachdem er ja schon ging, bzw. Sich bewegt hatte letztes mal. Kp woran es nun liegen soll/kann. Hab diesmal alles doppelt kontrolliert beim zusammenschrauben. Es ist definitiv alles dort wo es sein soll.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Halbvoll
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2016, 22:21
Motorrad: S1000RR Bj. 2011


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste