Hallo
Anfang letzten Monat wurde ich beim Kundendienst meiner 2011er RR darauf hingewiesen, das laut Steuergerät ein Fehler an der Klappe des Krümmers vorliegt. Auch nach einem löschen des Fehler kahm er wieder. In der, aus zeitlichen Gründen, kurzen Fehlersuche haben die ein defekt des Kabels zum Stellmotor ausgemacht. Die Aussage der Werkstatt war/ist dass an 3 von 4 Käbeln(Kontakten) kein Durchgang ist (ich hab es so verstanden das kein Strom durch das Kabel fließt).
Ihrer Meinung nach kann ich ohne Probleme so fahren. Das lese ich hier im Forum auch so wenn man so manche theareds durchliest. Dennoch sollte ich es über Winter machen lassen (Aussage Händler), generell habe auch ich lieber ein technisch einwandfreies Motorrad.
Nun wollte ich mir die Kosten sparen und es selbst machen. Erstmal wollte ich die Aussage der Werkstatt kontrollieren und die Kabel auf Durchgang prüfen. Da die ja in einen Hauptstrang zum Steuergerät laufen hab ich davon aber erstmal abgesehen und versucht ob ich eine Spannung messen kann. Und siehe da, ich hab an dem Stecker an den mittleren Kontakten ca.13Volt.
Das Wiederspricht sich aber mit der Aussage der Werkstatt.
Meine Fragen daher:
1. Wie schwer geht der Stellmotor eigentlich? Kann meinen von Hand nicht Bewegen/drehen. Denke mal da ist ein Schneckengetriebe drin und man kann es nicht von Hand drehen. Außer man sollte es drehen können dann wäre ja klar das der Motor defekt ist.
2. Weis jemand welche Kontakte am Steuergerät zur dem Stellmotor gehen? Damit ich die Kabel doch noch prüfen kann wie die Werkstatt.
3. Da das Kabel in so einen Hauptstrang geht sehe ich davon ab selbst Hand anzulegen. Wie viel könnte sowas denn ungefähr Kosten?
Freundliche Grüße
Halbvoll
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