Hallo Flo,
ich tippe ebenfals auf einen Defekt am Kupplungskorb. Hatte dieses Jahr auch einen defekt am Kupplungskorb und haben einen für
200,00€ in der Bucht bekommen. Bei mir waren die hinteren Federn total ausgeschlagen. Machte im Stand auch laute Geräusche wie ein Lagerschaden und hatte ständig eine Art Aussetzer im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung lief Sie einwandfrei bei ausrücken schepperte es sofort wieder los. Hab die Kupplung ausgebaut und alle Lager kontrolliert. Konnte kein Lagerschaden feststellen nur die hinteren Ausgleichsfedern vom Kupplungskorp schlackerten wild umher. Hatten 10-15mm Spiel. Der Korb ist einwandfrei hat hatte keinen Einkerbungen von den Reibscheiben aber wie gesagt die Federn waren hin. Hab nur den äußeren Korb ersetz, Reib-und Stahlscheiben hab ich auf einer Glasplatte vermessen und waren nicht verzogen oder extrem abgenutzt nach 20.000km. Den günstigen Korb für 200,00€ (Neupreis 720,00€
)mit dem alten Innenleben wieder eingebaut. Es wurde eine neue Dichtung sowie neue Dehnschrauben verwendet. Dehnschrauben werden nur einmal verwendet. Auf jeden Fall das Gerät läuft jetzt wieder wie neu, schaltet sich manuel sowie mit Schaltautomat einwandfrei. Bei dir kann es sein das sich die Vernietung vom inneren Korb gelöst hat und somit die Späne begründet. Wenn Du handwerklich entwas begabt bist kannste die Kupplung selbst ausbauen. Benötigst aber dafür einen
Kupplungskorbhalter um die Kupplungschraube zu lösen. Diese Schraube muß bei der Montage ebenfalls erneuert und auf der Welle verstemmt werden zur Sicherung. Viel Spaß und auch schlau machen der Schraubenanzugsmomente, ganz wichtig