Entlüftungsschraube Bremse undicht

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon Erdnuckel9551 » 11.06.2016, 19:16

Ich krieg hier bald die Krise... :(
Kann es sein dass das eine Krankheit bei der S1000RR ist oder hatte jemand schon mal das selbe Problem dass die Entlüftungsschraube oben an der Bremspumpe leicht undicht ist?

Letztes Jahr ist es mir an meiner 11er aufgefallen dass nach extremer Belastung der Bremse (Rennstrecke) die Entlüftungsschraube am Übergang wo sie in die Bremspumpe geschraubt ist leicht undicht ist und es durch das Gewinde minimal Bremsflüssigkeit raus gedrückt hat. Daraufhin ne andere gebrauchte originale Bremspumpe gekauft wo es nach kurzer Zeit wieder das selbe war... oben am Gewinde wieder minimal Bremsflüssigkeit.

Gut dachte mir dass es evtl Zufall war oder es daran lag dass ich die Entlüftungsschraube bis dato nicht mit Drehmoment beim Entlüften angezogen hatte.
Aber jetzt an der 2015er wieder das gleiche Problem und das trotz dass die Schraube penibelst jedes mal mit Drehmoment (6 Nm) angezogen wurde .. das erste mal heuer in Almeria wieder aufgetreten dass sie minimal oben raus gesifft hat... danach dachte ich mir Arsch lecken und habe eine Brembo PR19x18 besorgt bei der alles wunderbar war.. leider hab ich die vor ein paar Wochen am Slovakiaring zerstört :( Habe mir jetzt wieder eine originale besorgt in der Hoffnung bisher einfach
schwarze Schafe erwischt zu haben.
Heute alles montiert, Bremse penibelst entlüftet und danach den Bremshebel per Kabelbinder mal ein paar Minuten auf mittelmäßigen Druck gehalten... und siehe da... man sieht schon wieder wie oben aus dem Gewinde leicht Bremsflüssigkeit raus kommt :ahh:

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt... hatte jemand schon mal das selbe Problem? Was könnte ich machen dass das 100% dicht wird? Sollte ich mal noch eine neue Entlüftungsschraube ausprobieren? Also es ist nicht so dass es komplett raus sprudelt oder der Bremsdruck nachlässt... ist eher minimal aber es steht immer am Gewindeübergang ringsrum ein bisschen Bremsflüssigkeit...
Benutzeravatar
Erdnuckel9551
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2014, 13:27
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon sakurakira » 11.06.2016, 19:55

Mir ist bei meiner 13er nix aufgefallen. Aber nimm doch loctite 542 an der Schraube.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon Spatz » 11.06.2016, 22:43

habe ich an meiner 15er mit Rennstreckenbetrieb bisher nicht bemerkt. Alles i.O.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon s1000rr69 » 11.06.2016, 23:59

Ich ziehe solche Schrauben nie nach Drehmomentangaben an. Probiere mal die Schraube "etwas" fester anzuziehen. 6Nm ist nicht viel und nach Gefühl hält auch 8 aus. Ansonsten wäre Schaubensicherung wohl kein Alternative für ein Schraube wo zum Entlüften auf und zu machen muss. Vielleicht ist auch der Sitz oder die Schraube oder jetzt beides etwas deformiert. Also etwas fester anziehen und danach die Reste der Bremsfüssigkeit vom Entlüftungsvorgang mit Pressluft ausblasen. Dann wieder unter Druck beobachten. Die Schraube muss Bremsflüssigkeits dicht sein.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon sakurakira » 12.06.2016, 08:25

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802627026945
Ist ein Dichtmittel. Losbrechenden von 15Nm ist denk ich zu vernachlässigen. Zur Not vorher die Schraube durch eine V2A Schraube ersetzen.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon Michl » 13.06.2016, 17:59

Die Frage ist, ob der Entlüftungsnippel wirklich undicht ist ?
Das sich die Bremsflüssigkeit beim Entlüften, insbesondere wenn man den Nippel dabei recht weit öffnet, in den Gewindebereich drückt ist ganz normal.
Diese Flüssigkeit aus dem Gewindebereich kann dann über eine längere Zeit ausschwitzen, was dann so aussieht, als ob der Nippel undicht wäre.
Läßt sich z.B. mit einem Stahlbus-Ventil vermeiden.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon Erdnuckel9551 » 13.06.2016, 18:23

Danke schon mal für die ganzen Antworten und Tipps!

Beim Entlüften drehe ich die Schraube immer maximal eine viertel Umdrehung auf und beim ersten mal trat das Problem lange nach dem Bremsflüssigkeitswechsel bzw Entlüften auf, sollten also damals nicht die letzten ausgeschwitzen Reste zwischen den Gewindegängen gewesen sein, bei der jetzigen Pumpe kann ichs nicht sagen weil ich gerade frisch entlüftet habe.

Und es ist auf jeden Fall so wenn mans weg putzt immer wieder was nach kommt und das vor allem nach hoher Beanspruchung der Bremse. Ich habe jetzt mal eine neue Entlüftungsschraube bei BMW bestellt und werde ggf auch mal die Gewindedichtung von Loctite probieren.

Danke nochmal!
Benutzeravatar
Erdnuckel9551
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2014, 13:27
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon s1000rr69 » 14.06.2016, 20:59

Michl hat geschrieben:Die Frage ist, ob der Entlüftungsnippel wirklich undicht ist ?
Das sich die Bremsflüssigkeit beim Entlüften, insbesondere wenn man den Nippel dabei recht weit öffnet, in den Gewindebereich drückt ist ganz normal.
Diese Flüssigkeit aus dem Gewindebereich kann dann über eine längere Zeit ausschwitzen, was dann so aussieht, als ob der Nippel undicht wäre.
Läßt sich z.B. mit einem Stahlbus-Ventil vermeiden.

Grüße Michl

Stimmt, deshalb ja mit Pressluft ausblasen.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon holgervk » 10.07.2016, 11:28

Erdnuckel, bist Du hier weitergekommen? Hat die neue Entlüftungsschraube / Loctite was gebracht?
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 20:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Entlüftungsschraube Bremse undicht

Beitragvon Tom1984 » 14.08.2020, 21:47

Hat jemand die Maße der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe?
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste