Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon DAN21 » 03.04.2016, 21:10

Hallo, habe letztens gelesen das man den Druckpunkt der Hinterradbrems mechanisch verstellen könnte. Da wollte ich mal nachfragen wie das denn geht denn laut Gefühl ist der Druckpunkt bei meiner Hinterradbremse fast null.

Hilfe dazu wäre sehr sehr schön.
Zu BMW direkt wollte ich nicht gehen, weil mich Schrauben an sich selbst begeistert und es heißt ja nicht umsonst selbst ist der Mann [emoji16]

Gruß Danny
DAN21
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2016, 09:32
Motorrad: BMW S1000RR '10

Re: Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon RRwolli » 03.04.2016, 21:32

hast Du schonmal in Erwägung gezogen zuerst die Bremse zu entlüften. Mechanisch dir einen Rat zu geben heißt evtl. auch nach "nicht funktionsfähig kommt fest."

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon DAN21 » 03.04.2016, 22:09

Die ist schon gut entlüftet deswegen wundert mich ja das Problem
DAN21
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2016, 09:32
Motorrad: BMW S1000RR '10

Re: Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon FC-RR » 04.04.2016, 10:31

Hallo Danny,
das Schrauben kannst du dir sparen. Hab ich schon für dich gemacht, spielfrei und druckpunktmäßig.
Ergebnis: Die Bremsscheibe wurde richtig heiss und würde nach ein paar Kilometer festgehen. :ahh: Also Spiel wieder am Pedal (ca. 5-8mm) zurückgestellt und die Bremse bremst wieder so beschi..en wie es so sein soll. scratch Naja wird auf jedenfall nicht mehr heiss und blockieren. Hängt irgendwie mit dem ABS-System zusammen und deshalb das leichte Spiel. Ich ignoriere die hintere einfach und sollte ich mal hinten bremsen müssen mach ich das aus Frack nur noch mit meinen Stiefeln auf dem Boden. arbroller arbroller arbroller arbroller (Bitte nicht nachmachen!)
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon kInGpIn-RR » 22.07.2018, 16:16

FC-RR hat geschrieben:Hallo Danny,
das Schrauben kannst du dir sparen. Hab ich schon für dich gemacht, spielfrei und druckpunktmäßig.
Ergebnis: Die Bremsscheibe wurde richtig heiss und würde nach ein paar Kilometer festgehen.

Hi Lutz, an welcher Schraube hast Du die Bremse eingestellt? Hat die Bremse hinten nach dem Verstellen geschliffen und wurde deswegen heiß oder wurde die Bremse hinten nur beim Bremsen zu heiß? Ich habe das Problem, dass meine Bremse hinten beim Bremsen zu heiß wird, sich im Stand jedoch ohne Widerstand drehen lässt.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Druckpunkt Hinterradbremse mechanisch verstellen?

Beitragvon Eifelbiker » 23.07.2018, 09:07

Das die Hinterradbremsen von R, XR,RR wohl einer Art Funktionslotterie folgen ist ja nun kein Geheimnis ... eher dann doch warum und wie man es abstellen könnte, was sehr oft hier zu lesen, nicht funktioniert. Der eine erwischt ein Bike was im Prinzip überhaupt nicht bremsen will hinten und wenn man Glück hat geht sie eben wie an normalen Bikes scratch Ist eben eher Glück .

Wie oft höre ich das in der realen Welt und lese ich das hier... das ist schon krass anno 2018 wo in Werbevideos stolz gesagt wird, das man auf 4/1000el genau fertigen würde winkG

Nehmen wir meine z.B. Zum Glück habe ich eine erwischt die, wie sie soll, bremst ( mit bis zu 20% wie üblich ), aber !! die anfangs unerklärlich hohen Belagverschleiss hatte ohne das ich passend zum Belagverschleiss gebremst hätte. ( Bremse wie es eben Sinn macht gemischt ) Die ersten 15000 Km hat mein Bike die förmlich aufgefressen ( siehe anderer Beitrag) und ich musste alle 2500Km neue Beläge einbauen. BMW hatte natürlich, wie so oft, keinen blassen Schimmer und war aber im Gegenzug nicht um sehr seltsame "Erklärungen" verlegen. Ab da, und komischer Weise, hat sich das geändert ohne !!!! jedwedes Hand anlegen seitens BMW oder mir bei exakt gleicher Fahrweise und Streckenwahl. arbroller Jetzt halten die Beläge wie ich es gewohnt bin 5000-6500 was vollkommen ok ist, wenn man die Bremse benutzt wie es Sinn macht. Voodoo ? Magie ?? .. man weis es nicht.

Was ich aber weis ist, das die Bremse so alle 5-8000 drastisch nachlässt und man quasi durchtreten kann ohne Effekt. Dann geht´s wieder ab zu BMW und wenn die diese dann da sehr-sehr sauber entlüften ist der Druckpunkt wieder viel weiter oben und vor allem !!! die Bremse tut was der Name verspricht... sie bremst wieder !! winkG

Momentan ( nach 8 außerplanmässigen Werkstattbesuchen) läuft mein Bike erschreckend "stabil" für eine BMW und das kommt mir fast komisch vor. scratch Das muß wohl BMW Voodoo sein winkG und ich hoffe das bleibt so.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste