also ganz einfach: wenn nur Luft in Zange oder B-Zylinder: Schraube auf und Luft raus pumpen.
Wird die Bremsflüssigkeit gewechselt oder ist Luft im Steuergerät wie schon geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:gsx751 hat geschrieben:Braucht man nicht, es geht ohne!
Ach ... und wie kommt das Oel und Luftbläschen aus dem Steuergerät bei einem kompletten Bremsflüssigkeitswechsel , nicht nur der Kreis vorne von Pumpe zu den Bremszangen , da gibt es noch etwas mehr Oel und was ist mit hinten ...
Beim 100% wechseln oder entlüften nur mit Diagnosegerät , da die Ventile im ABS Steuergerät angesteuert werden und geöffnet und geschlossen werden , damit alles gewechselt wird und auch entlüftet ...
Gruß Uwe
Ich weiß ja nicht hob alle hier wissen wie die Bremse aufgebaut ist!!! Kuckt euch mal die Schläuche an wie die hin laufen!!
Also von den Bremszylindern gehen die Schläuche zum ABS-Steuergerät unter dem Sitz. Von dort aus zu den Bremszangen. Das Steuergerät ist das Herzstück und zuständig für das duale Bremsen, ABS und auch die Hinterradabhebeerkennung!!! Alles wichtige Dinge -und wenn Luft im System dann meistens nicht nur in den Pumpen und Zylindern!
Das gleiche gilt für den Bremsflüssigkeitswechsel: da muss alles raus -und das geht nur wenn die Ventile vom Steuergerät hüber ein Diagnosegerät geöffnet werden.
Gruß Steini