Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon gsx751 » 16.01.2016, 14:15

Wieviele mm hat die Hülse bei euch. Haben 23 mm gemessen.
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Rado » 16.01.2016, 22:34

Hmmm, was mich aber interessiert, wenn man an der Inneren Büchse das entsprechende Mass abdreht! Sollte man dann nicht an der äusseren Büchse das fehlende Mass dazu zählen, respektiv eine längere einbauen??? Ansonsten ist die vorgegeben Distanz zwischen der Schwinge um das abgedrehte zu kurz oder sehe ich das falsch???!!! scratch scratch

Bei meiner RR ist es ca.1mm!

Gruss Rado
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon golf216vau » 17.01.2016, 10:37

Rado hat geschrieben:Hmmm, was mich aber interessiert, wenn man an der Inneren Büchse das entsprechende Mass abdreht! Sollte man dann nicht an der äusseren Büchse das fehlende Mass dazu zählen, respektiv eine längere einbauen??? Ansonsten ist die vorgegeben Distanz zwischen der Schwinge um das abgedrehte zu kurz oder sehe ich das falsch???!!! scratch scratch

Bei meiner RR ist es ca.1mm!

Gruss Rado


Hey,

das sehe ich genau so, das was innen abgedreht wird muß aussen wieder dazu gelegt werden, sonst wird die Schwinge zusammengezogen.
Also die innere Büchse kürzen und eine neue äussere Büchse anfertigen pluß das was an der inneren abgedreht wurde!
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon fireduro919 » 18.01.2016, 18:59

Hallo ich hab die gekürtzte Hülse eingebaut, der Kettenradträger sitzt nun satt in der Felge. Die äussere Hülse ist original,mir ist beim Zusammenbau nichts negatives aufgefallen. Wenn bei einigen der Träger ab Werk schon satt in der Felge sitzt ist da wohl eine Große Toleranz vorgesehen. scratch
Gruß Fireduro919
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Rado » 18.01.2016, 21:24

Bei meiner RR bin ich auf ziemlich genau 0.9 mm gekommen. Es klingt nicht viel aber wenn man die innere Büchse heraus nimmt und dann den Kettenträger ohne die einbaut, dann sieht man den Unterschied. ThumbUP

Jedoch bin ich der Einsicht, wenn ich die innere Büchse um 0.9 mm kürze muss ich eine neue äussere um 0.9 mm länger machen. Ansonsten bekommt plötzlich das ganze Hinterrad um 0.9 mm spiel und es könnte um diese Distanz von rechts nach links und umgekehrt wandern! scratch

Ich glaube kaum, dass sich BMW umsonst die Mühe gemacht hat die äussere Büchse auf genau 24.25 mm anzufertigen!!! winkG
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon dauid » 20.01.2016, 10:25

Hallo,

also generell könnte man den Gedanken "was man innen weggenommen hat muss außen drauf" ersteinmal als logisch nachvollziehen.

Nur: erstens berichten generell in Threads immer wieder Leute von unterschiedlichen Maßen die sich die Schwinge zusammenzieht. Manche berichten von 0,5 cm andere von mehr oder weniger cm. Manche fragen sich warum da überhaupt Spiel besteht, andere erklären dann man solle mal versuchen ein Rad einzubauen bei dem gar kein oder ein zu geringes Spiel vorhanden ist.

Generell geht eine Schwinge immer ein wenig auseinander wenn die Achsschraube gelöst wird. Ob da dann die ca. 1,3 mm !abgedrehte Innenhülse den Bock fett machen wage ich zu bezweifeln.

Und jetzt meine noch eher logische Erkenntnis oder Fragestellung: Wenn die Hülse von Werk aus zu lang war, egal ob durch einen Vorgabefehler oder einen Zulieferer Fehler, saß dann die Schwinge nicht bisher falsch und jetzt richtig?

Wer weiß das schon?

Ich habe mein Rad eingebaut und die Schwinge hat sich jetzt nicht exorbitant und merklich mehr zusammenziehen müssen als vor der Abdrehaktion. Bei einer kleinen Proberunde hab ich auch nicht festgestellt das die Kiste nur noch im Kreis fährt aufgrund geänderter Fahrwerksgeometrie bzw. Spurverstellungen.

Mein Kettenradträger sitzt geil und das Rad dreht sich ordentlich. Das isses mir Wert.

Gruß
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon gsx751 » 20.01.2016, 12:53

Habt ihr schon mal gemessen, wie viel Spiel die Buche zum Lager hat? Sicherungsring rausnehmen, Kettenradträger in der Felge positionieren. Wenn das Lager sich nicht nach außen bewegt, nicht abdrehen sonst.....nur mal so.
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon dauid » 20.01.2016, 15:37

@gsx751: .......und nicht nur nichts weg nehmen sondern vor allem auch auf keinen Fall zuviel wegnehmen. Das würde dann das Lager "zerpressen" / "zerstören" beim Festziehen der Radmutter. Is schon klar und ich hab das so geprüft und unter anderem deswegen ja auch festgestellt das die Hülse zu lang war und des auch in meiner längeren Eingangsausführung beschrieben.
Klar sollte man ohne verstanden zu haben was das Problem ist, nicht mit einer Feile anfangen grob irgendwas abzufeilen. Das gilt aber immer wenn man als Laie etwas am Auto, Moped oder sonst wo bastelt.
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Michl » 20.01.2016, 18:31

dauid hat geschrieben:@gsx751: .......und nicht nur nichts weg nehmen sondern vor allem auch auf keinen Fall zuviel wegnehmen. Das würde dann das Lager "zerpressen" / "zerstören" beim Festziehen der Radmutter.

Nicht nur das Lager, sondern alle 3 Lager.
Sobald Hülsen und Lager nicht mehr kraftschlüssig Verbunden sind, werden die Lager-Innenringe mit über 100Nm verspannt, was zu deren Zerstörung führt.
Also wie "dauid" richtig geschrieben hat, vor dem Kürzen unbedingt erst Messen.
Werd mir das beim nächsten Reifenwechsel auch mal anschauen. Zusätzlich werde ich am Kettenradträger dünne Alubleche aufkleben, damit der Träger fester zwischen den Gummis steckt.

Grüße Michl
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon dauid » 20.01.2016, 18:49

@Michl: das mit den dünnen Blechen im Träger damit die Gummis besser sitzen hatte ich auch mal angedacht, bevor ich den Fehler an der zu langen Hülse gefunden hatte.
Hast Du diesen Fehler behoben kannst Du Dir die Blechgeschichte, die eigentlich auch nur Murks ist, sparen. Der Träger sitzt dann echt gut. Überwiegend fällt der einem nur so extrem leicht beim Radausbau entgegen, weil er nie richtig saß.

Ich hatte ja, bevor ich den Fehler gefunden hatte neue Gummis gekauft und verbaut. Jetzt, nach Hülsenkürzung, bzw. Fehlerbehebung habe ich mal die 5000km gelaufenen "alten" Gummis eingesetzt. Die sitzen fast wie die neuen. Minimalst mehr Radialspiel als die ganz neuen. Hab sozusagen n Satz als Ersatz. Die Gummis waren null fertig und in top Zustand!

Gruß
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Rado » 21.01.2016, 22:19

gsx751 hat geschrieben:Habt ihr schon mal gemessen, wie viel Spiel die Buche zum Lager hat? Sicherungsring rausnehmen, Kettenradträger in der Felge positionieren. Wenn das Lager sich nicht nach außen bewegt, nicht abdrehen sonst.....nur mal so.


Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Das Problem ist nicht das Spiel der Hülse zwischen dem Lager und Kettenträger im ausgebautem Zustand !! Die Büchse im Kettenträger ist in dem meisten Fällen zu lang.

Die Hülse sollte aber im eingebauten Zustand einen leichten Druck an die Innenringe der beiden Lager ausüben.

Am besten Sicherungsring im Kettenträger ausbauen, Kettenträger ganz eindrücken ( somit wandert d Lager in den meisten Fällen leicht zurück ) und plötzlich sitz er ganz schon in der Felge, Abstand zwischen dem Lager und Kante des Kettenträgers messen, Kettenträger ausbauen und den Lager ganz eindrücken, jetzt nochmals messen, die Differenz ist das überflüssige. In meinem Fall 1mm.

Jedoch lasse ich die Büchse nur um ca. 0.8 mm in der Länge abdrehen, wegen dem leichten Druck der an den Lagern vorhanden sein sollte.

Jetzt kann man alles zusammenbauen und das Rad einbauen, jedoch die Radmutter nicht festziehen. Mit einer Fülllehre ( falls vorhanden ) kann man messen wie gross das Spiel zwischen der linken Hülse und der Schwinge ist. Und somit kann jeder entscheiden ob er eine neue anfertigen lässt oder die originale verwendet!


Gruss Rado
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Woofi0904 » 22.01.2016, 13:13

Das Ritzel und Kettenrad fluchten dann nicht mehr zu 100%. Aber vielleicht ja doch nach dem abdrehen der Hülse. :lol:
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Rado » 22.01.2016, 17:53

Woofi0904 hat geschrieben:Das Ritzel und Kettenrad fluchten dann nicht mehr zu 100%. Aber vielleicht ja doch nach dem abdrehen der Hülse. :lol:


An die beiden habe ich natürlich auch gedacht. Sollte kein Problem sein!
Ansonsten findet man da mit Sicherheit auch eine Lösung!

Aber wer weiss schon ob die auch ohne das abdrehen der Büchse miteinander fluchten scratch scratch scratch
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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon BenzoL » 29.01.2016, 16:49

So, heute mal alles zerlegt und ausgemessen und dann ging´s ab zum Dreher. Der hat mir mal schnell 0,8mm abgedreht und nun sitzt das wieder stramm drin so wie es sein soll. Das Spiel ist mir auch sofort nach dem Kauf aufgefallen als ich die Kette mal nachspannen wollte also ich kann auch nur sagen das das nicht "normal" ist. Habe schon etliche Hinterräder arbeitsbedingt aus- und eingebaut aber so großes Spiel hatte da noch keines.

Gut erklärt übrigens ;-) sollte auch angenehmer für´s fahren sein denn die Lastwechselreaktionen werden dadurch auch minimiert wenn der Kettenradträger wieder stramm in den Ruckdämpfern sitz.
gruß Jan / Wischi#85

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Re: Axialspiel am Kettenrad(träger) Bj. 2011 u.a.

Beitragvon Andy1981 » 29.01.2016, 19:07

Hallo Leute

Blöde Frage. Die R ist davon eigentlich nicht betroffen. Oder habe ich da was über lesen?

Weil helfen könnte ich wir schon hab ne Drehbank. :D Aber wackeln tut bei mir nichts.
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