Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon petrino_1 » 19.05.2009, 22:38

Hallo

Begrüsse alle hier im Forum.:D

Hab gleich eine Frage die mich interessiert:

Kann mit dem originalen Schaltautomaten eine Umkehrschaltung realisiert werden ? Hier geht's ja um den Druck oder Zugsensor für die Zündunterbrechung.

Gruss
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Beitragvon dragomore » 20.05.2009, 18:37

Hallo und willkommen!

Wenn ich mir die Platzverhältnisse um die Schaltwelle anschaue, ist eine Umkehrung der Originalschaltung (durch Rahmen) schon mal mechanisch kaum zu machen. Insofern gehe ich davon aus, dass auch der originale Schaltautomat nur als reiner Zugsensor ausgelegt ist. :roll:
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Beitragvon petrino_1 » 20.05.2009, 20:31

dragomore hat geschrieben:Hallo und willkommen!

Wenn ich mir die Platzverhältnisse um die Schaltwelle anschaue, ist eine Umkehrung der Originalschaltung (durch Rahmen) schon mal mechanisch kaum zu machen. Insofern gehe ich davon aus, dass auch der originale Schaltautomat nur als reiner Zugsensor ausgelegt ist. :roll:


Hallo

Bin Deiner Meinung. Ich frag mich nur ob Corser und Xaus mit "normaler" Schaltung fahren.
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Beitragvon dragomore » 21.05.2009, 07:56

petrino_1 hat geschrieben:
dragomore hat geschrieben:Hallo und willkommen!

Wenn ich mir die Platzverhältnisse um die Schaltwelle anschaue, ist eine Umkehrung der Originalschaltung (durch Rahmen) schon mal mechanisch kaum zu machen. Insofern gehe ich davon aus, dass auch der originale Schaltautomat nur als reiner Zugsensor ausgelegt ist. :roll:


Hallo

Bin Deiner Meinung. Ich frag mich nur ob Corser und Xaus mit "normaler" Schaltung fahren.


Meines Wissens fährt nur Biaggi die "normale". Aber auch wenn die beiden umgekehrt fahren (wahrscheinlich) ... das wird eine Spezialkonstruktion sein, auch wenn die Schaltstange durch den Rahmen geht. Vielleicht gibt's ja so etwas wirklich direkt von BMW zusammen mit den verstellbaren Rasten, die ja jetzt schon auf der Zubehörliste sind ... dann müsste auch der Sensor universell sein. Schliesslich betont das BMW-Marketing vollmundig das die S1000RR eigentlich ein reines Rennmotorrad mit Spiegeln ist ... also abwarten! :wink:


In der IDM fahren sie "umgekehrt", jedoch nicht mit der Schaltstange durch den Rahmen ... andere Rasten und andere Schaltkonstruktion ... schau mal auf alphatechnik.de
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Beitragvon Achim » 21.05.2009, 08:54

Soviel ich gehört habe, ist die Schaltumkehr in Verbindung mit der HP Rastenanlage möglich.
Gruß Achim

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Beitragvon petrino_1 » 24.05.2009, 21:50

Achim hat geschrieben:Soviel ich gehört habe, ist die Schaltumkehr in Verbindung mit der HP Rastenanlage möglich.


Das wäre klasse. In meiner "Spezifikation" für die S1000RR wäre die HP-Rastenanlage sowieso ein Muss.
Ich schau mal bei Alpahtechnik, vielleicht find ich was raus.
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Beitragvon petrino_1 » 28.05.2009, 22:09

Habe eine Antwort direkt von BMW erhalten:

Schaltumkehr ist nur mit der von Alpha-Racing verfügbaren Rastenanlage möglich.

Gruss
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon Stuppi#22 » 06.10.2009, 16:20

Du bekommst von alpha-technik einen passenden Schaltautomaten.-Preise werden in ca. einem Monat bekannt gegeben.
Bei der HP2 Sport hat BMW nachträglich eine Schaltumkehrung beim Schaltautomaten angeboten.-Könnte gut sein, dass
es dies auch 2010 für die Standartanlage gibt :wink:
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon petrino_1 » 06.10.2009, 17:08

Stuppi#22 hat geschrieben:Du bekommst von alpha-technik einen passenden Schaltautomaten.-Preise werden in ca. einem Monat bekannt gegeben.
Bei der HP2 Sport hat BMW nachträglich eine Schaltumkehrung beim Schaltautomaten angeboten.-Könnte gut sein, dass
es dies auch 2010 für die Standartanlage gibt :wink:


Hallo

Ja, diese Infos habe ich auch von Alpha-Racing bekommen. Mit standard Quickshifter ist auch die Schaltumkehr realisierbar.
Nur habe ich diese Konstruktion noch nicht gesehen, und wie du schreibst, werden die Preise erst im Dezember bekannt gegeben.

Gruss
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon xX Murmel Xx » 02.11.2009, 18:33

Ich selbst fahre auch nur noch ein umgekehrtes Schaltschema. Die S1000RR habe ich mit Schaltautomat. Es gibt zwei Wege die Serienmaschine auf ein umgekehrtes Schaltschema umzurüsten. Von Alpha Racing gibt es eine leichte Komplettanlage. Die setzt AR auch in der IDM ein. Dann kann man noch die HP Anlage von BMW verbauen. Die ist aber deutlich schwerer als die AT Anlage und kostet fast das Gleiche. Beide Anlagen funktionieren mit dem Serienschaltautomaten von BMW.
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon petrino_1 » 02.11.2009, 21:54

xX Murmel Xx hat geschrieben:Ich selbst fahre auch nur noch ein umgekehrtes Schaltschema. Die S1000RR habe ich mit Schaltautomat. Es gibt zwei Wege die Serienmaschine auf ein umgekehrtes Schaltschema umzurüsten. Von Alpha Racing gibt es eine leichte Komplettanlage. Die setzt AR auch in der IDM ein. Dann kann man noch die HP Anlage von BMW verbauen. Die ist aber deutlich schwerer als die AT Anlage und kostet fast das Gleiche. Beide Anlagen funktionieren mit dem Serienschaltautomaten von BMW.


Hallo

Habe unter AT gegooglet aber nichts gefunden.
Ist AT eine Abkürzung für eine Firma oder Geschäft ? :roll:

Danke für die Info.

Gruss
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon bazi » 02.11.2009, 22:16

Dürfte wohl Alpha Technik bedeuten
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon Stuppi#22 » 12.11.2009, 12:26

Hey Leute gibt Neuigkeiten bzgl. Schaltumkehr:

Alpha-racing kann vorerst keinen Qucick-Shifter mit Schlatumkehr anbieten, ohne dass man die Komplett-fussratenanlage nimmt.
Diese wird bei 480,-€ ca. liegen. :wink:
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon xX Murmel Xx » 12.11.2009, 12:46

Es gibt nur zwei Lösungen, wenn Du mit den Serienschaltautomaten (und dazu würde ich schon allein aufgrund der Garantie für Motor und Getriebe raten) benutzen willst. Bei beiden Lösungen benötigst Du eine neue Fußrastenanlage.

1. Lösung: HP Rastenanlage von BMW
2. Lösung: Fußrastenanlage von Alpha Racing.

Gut eine dritte Lösung habe ich dir verschwiegen. Du kannst Dir selbst eine Umlegung bauen. Ein Freund hat es bei seiner S1000RR gemacht. Er hat das Gewinde vom Seitenständer genutzt.

Ich persönlich bin aber kein Freund von „günstigen Improvisationen“. Damit sind mir schön böse Sachen auf der Rennstrecke passiert. Ich empfehle daher die leichte Fußrastenanlage von Alpha Racing.
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Re: Schaltumkehr bei Quick-Shifter möglich ?

Beitragvon Stuppi#22 » 12.11.2009, 13:21

xX Murmel Xx hat geschrieben:Es gibt nur zwei Lösungen, wenn Du mit den Serienschaltautomaten (und dazu würde ich schon allein aufgrund der Garantie für Motor und Getriebe raten) benutzen willst. Bei beiden Lösungen benötigst Du eine neue Fußrastenanlage.

1. Lösung: HP Rastenanlage von BMW
2. Lösung: Fußrastenanlage von Alpha Racing.

Gut eine dritte Lösung habe ich dir verschwiegen. Du kannst Dir selbst eine Umlegung bauen. Ein Freund hat es bei seiner S1000RR gemacht. Er hat das Gewinde vom Seitenständer genutzt.

Ich persönlich bin aber kein Freund von „günstigen Improvisationen“. Damit sind mir schön böse Sachen auf der Rennstrecke passiert. Ich empfehle daher die leichte Fußrastenanlage von Alpha Racing.


Also 1. ich bezweifel, dass es Dein Freund bereits gemacht hat, da die Maschine noch nicht in Kundenhänden ist!
2. bei einer Schaltumkehrung kannst Du den originalen Schaltassistenten nicht mehr nehmen!-Da der eine auf Druck und der andere auf Zug reagiert.
3.Du hast zur Zeit wirklich nur die Möglichkeit entweder selbst was zu basteln oder die Alphatechnik Fussrastenanlage zu nehmen.
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