Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon 711 » 16.06.2015, 19:42

Meine RR macht Zicken. Nach 3 schönen Jahren (nur auf Rennstrecke) habe ich plötzlich merkwürde Aussetzer beim Fahren. Eigentlich nur bei Drehzahlen oberhalb 8 Tsd. Touren.
Zunächst nur sehr kurze Unterbrechungen, fast so, als hätte jemand für Sekundenbruchteile die Zündung ausgeschaltet. (Hat natürlich heftige Auswirkungen, wenn man gerade auf dem Knie um die Ecke pfeift und am Kabel zieht.)
Auslesen des Fehlerspeichers mit Hilfe einer Werkstattsoftware zeigte keine (!) Fehler. Auch mit dem GS 911-Gerät: keine Fehler. Alles mögliche auf der Strecke ausprobiert, mit Hilfe guter Sportskameraden (vor allem Dank an Krulli) schon allerlei Teile getauscht: Schaltautomat, Zündspulen, Zündkerzen, Killschalter. Lambda-Sonden abgesteckt, Zündschloss überbrückt. Spritfilter besichtigt. Alles ohne Erfolg.
Nach einem Tag Bastelei (immer wieder zwischendurch alles zusammenschrauben und schnell raus zum Gruppen-Turn und ausprobieren) entnervt aufgegeben.
Inzwischen schaltet der Motor für ca. 0,5 bis eine Sekunde ab (gefühlt viel länger). Und das bei voller Beschleunigung. Es ist mir dann auch zu gefährlic h, denn niemand der nachfolgenden Fahrer rechnet damit, dass Du auf der Geraden, wo alle das Gas voll offen haben, einfach den Hahn zudrehst. Das kann böse Unfälle geben.
Auch heute nochmal Fehlerlesegerät angesteckt - keine Fehler.
Hat jemand noch eine Idee für mich, was man noch prüfen sollte??
Wenn ich das nicht gelöst bekomme, kann ich diese Saison vergessen....

Danke schon mal im Voraus für alle Ratschläge.
Godber
711 - Godber von der Nordsee
http://www.hoernchen-racing.de
Benutzeravatar
711
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2012, 10:47
Wohnort: St. Peter-Ording
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon kizzler88 » 16.06.2015, 19:49

Tritt der Fehler immer auf oder nur ab und zu?
Vllt. Irgendein Sensor (Kurbelwelle, Nockenwelle, (ABS)]

Sorry kann dir nicht wirklich weiterhelfen


Gesendet von meinem K01E mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Saw100 » 16.06.2015, 21:08

Hatte mal das gleiche. Man schlägt mit dem Helm fast auf die Kanzel.
der Uwe ist mir in Mugello fast aufgefahren.
Saw100
 
Beiträge: 487
Registriert: 17.02.2010, 21:52

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon der_svenn0r » 16.06.2015, 21:45

Du fährst den original Schaltautomaten?

Schon mal eine andere Batterie (sofern noch vorhanden) versucht?

Seitenständerkontakt (sofern noch vorhanden) geprüft o. gebrückt?

Stecker / Wackelkontakte?

Hast ja schon reichlich getauscht... das wird nicht einfach...

edit: lassen sich die Macken im Stand bei nötig Drehzahl reproduzieren? Wenn ja dann könntest du die live Werte (KW Sens., NW Sens., Einspritz., Zünd., etc.) z.B. mit 911 auf plausibilität prüfen oder zumindest schauen ob etwas einbricht...

Ist doch scheiße sowas... halt uns auf dem laufenden.
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Flying Finn » 17.06.2015, 06:36

Servus,

da du ja schon den Killschalter, das Zündschloss etc ausgeschlossen hast bleibt wohl nur nich ein Kabelbruch.

Soll leider manchmal vorkommen und ist natürlich schwer zu finden...

VG
Benutzeravatar
Flying Finn
 
Beiträge: 214
Registriert: 10.11.2012, 13:01
Wohnort: München
Motorrad: 2*BMW S1000RR

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Mase » 17.06.2015, 07:52

Moin, vielleicht etwas banal - aber eine Bekannte hatte das auch mal: nach ewiger Suche hat sich herausgestellt, dass die Batterieklemmen nicht richtig angezogen waren...
Benutzeravatar
Mase
 
Beiträge: 68
Registriert: 10.07.2014, 13:00
Motorrad: S1000R

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon golf216vau » 17.06.2015, 09:24

Hey,

entweder Kabelbruch, oder eventuell der Sensor der beim Sturz den Motor abschalten soll!

Gruß und viel Glück
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon emil » 17.06.2015, 19:32

So was hatte ich am Dienstag auf der landstraße in richtung unserer hausstrecke.
Bin fast in die kanzel gefallenn kurze aussetzer beim beschleunigen, so für eine 1/2 sek.
Drei bis vier mal, dann lief sie wieder weiter und zwei minuten später wieder das gleiche.
Rechts an einer bushaltestelle angehalten, ausgemacht, schlüssel rumgetreht check ab alles
in ordnung. Lies sich dann nicht mehr starten, eine umdrehung des anlassers und nix ging mehr.
2 min später geht sie wieder an , ein wenig gas gegeben, funktioniert im ersten moment dann wieder
keine gasannahme. Ausgemacht, check ab beim anmachen dann wieder normal. Anlasser ein mal würg und nix mehr.
5 min. später geht sie wieder an. Wieder ausgemacht und das selbe spiel.
Abgeschleppt in die werkstatt, info heute Lima defekt. Wird auf garantie morgen getauscht .
Im fehlerprotokol im speicher war nix zu erkennen was der fehler ist.
Vielleicht hilft die info dir weiter. scratch
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon 711 » 18.06.2015, 01:14

Danke - gebe ich an meinen Spezialschrauber weiter.
Ich lasse von mir hören, wenn es eine Auflösung gibt.
711 - Godber von der Nordsee
http://www.hoernchen-racing.de
Benutzeravatar
711
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2012, 10:47
Wohnort: St. Peter-Ording
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Langer » 18.06.2015, 08:50

Ja bitte, interessiert mich auch sehr
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Nachfolger » 18.06.2015, 09:27

Sollte es tatsächlich die Lime gewesen sein, sag Bescheid. Ich müsste hier irgendwo noch eine rumfliegen haben...
Nachfolger
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2015, 13:43
Motorrad: S 1000 RR '11

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon 711 » 18.06.2015, 09:36

Nachfolger hat geschrieben:Sollte es tatsächlich die Lime gewesen sein, sag Bescheid. Ich müsste hier irgendwo noch eine rumfliegen haben...


Danke für das Angebot - wir testen noch.
711 - Godber von der Nordsee
http://www.hoernchen-racing.de
Benutzeravatar
711
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2012, 10:47
Wohnort: St. Peter-Ording
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Matz » 18.06.2015, 10:29

SERVUS!

Ich habe nicht so viel Ahnung wie Ihr aber ähnliche Probleme. Was bitte verstehe ich unter Lime?
Bitte Info.
Matz
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2015, 01:34
Motorrad: s1000rr 10,15

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Supermic » 18.06.2015, 10:31

Matz hat geschrieben:SERVUS!

Ich habe nicht so viel Ahnung wie Ihr aber ähnliche Probleme. Was bitte verstehe ich unter Lime?
Bitte Info.


Er meint Lima = Lichtmaschine winkG

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Heftige kurze Motoraussetzer - dringend Hilfe gesucht!

Beitragvon Matz » 18.06.2015, 10:33

Achso :) Alles klar, Danke
Matz
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2015, 01:34
Motorrad: s1000rr 10,15

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste