Infos zum OBD-Anschluß

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon tom » 12.05.2010, 18:20

Hi,

hat jemand von euch Informationen zum OBD-Anschluß der S1RR?
Handelt es sich um die genormte OBD2-Schnittstelle, wie sie auch im PKW-Bereich eingesetzt wird, oder ist das bei Mopeds anders?

Ich weiss, es ist mehr eine Spielerei, aber ich überlege mir, ob man an der Schnittstelle nicht online Infos der RR abgreifen kann.
Meines Wissens werden dort ja diverse Infos bereitgestellt wie bspw. Durchschnittsverbrauch, Temperatur Öl/Lufteinlass etc.

Mit einem (mittlerweile günstig zu bekommenden) OBD-zu-Blauzahn-Adapter könnte man diese Infos dann bspw. an ein Handy übertragen.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
tom
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2010, 19:52
Motorrad: 2012er S1000RR

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Peng » 22.05.2012, 20:34

Hi,

hätte ich auch gerne gewusst, reicht ein Adapter Kabel? Welche PIN Belegung?

Ciao
Frank
Benutzeravatar
Peng
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2012, 15:58
Wohnort: Artland
Motorrad: bmw 1000

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 22.05.2012, 20:48

Es müsste ein Adapter von rundem 8Pin Diagnose Stecker der S1000RR auf den Flachen Auto Stecker sein. Habe aber noch nie gesehen. Es könnte auch denkbar sein, ein USB Adapter - Runder 8Pin Stecker zur USB und dann USB zum flachem Auto Stecker.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon KaiO » 22.05.2012, 20:58

also: zunächst mal hat die RR keinen genormten Diagnoseanschluß. Es ist ein 10-poliger, runder Stecker, der unter der Heckabdeckung zu finden ist.
Standard-Auslesegeräte könnt Ihr vergessen, funktioniert eigentlich nur mit BMW-Equipment. Soll heissen:
BMW Software (ISTA/D zur Diagnose und ISTA/P zum Programmieren)
ICOM A Interface mit ICOM-D Adapter (16-polig OBD auf BMW 10-polig).

Es handelt sich allerdings nicht nur um einen simplen Adapter, sondern um ein teilweise eigen agierendes Interface, das zwischen-geschaltet wird.
Als Protokolle werden K-und D-CAN verwendet. Belegt sind nur die Pins 1,4,6 und 10.

Außer dem ICOM D habe ich alles, allerdings kostet der alleine nochmal knappe 300 Euro. Und da ich in der Garantiezeit sowieso nicht viel selbst dran drehen will, besorge ich mir den erst mal nicht.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 22.05.2012, 21:02

Ich dachte von den 10 Pins sind nur 8 belegt deswegen habe ich 8Pin geschrieben aber es scheint noch weniger zu sein, nur 4 belegte Pins.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon plexidj » 07.06.2012, 10:11

Hi,
ich bin neu im S1000RR Forum. Habe beim Stöbern diesen Thread entdeckt und kann etwas beitragen.
Ich habe mich vor zwei jahren mit der Diagnoseschnittstelle meiner R1200S (Bj. 2006) beschäftigt und erkundet, wie denn die PINs an der Schnittstelle geschaltet sind. Meine Erkenntnisse habe ich in http://www.s-boxer.de/showthread.php?t= ... hlight=obd dargestellt.
Seit letztem Jahr besitze zusätzlich ich eine RR (Bj. 2011) und habe 'mal geschaut, wie die Diagnoseschnittstelle aussieht. Ich mußte feststellen, dass die Schnittstellen des Boxers und der RR identisch sind. Also habe ich meinen Bluetooth OBD2 Adapter ensprechend der Anleitung aus dem s-boxer-Forum an die Diagnoseschnittstelle der RR angeklemmt. Mit dem Android App "Torque" auf meinem Smartphone konnte ich dann ohne weiteres die Standard-PIDs und den Fehlerspeicher der RR auslesen und "monitoren".
Lange Rede kurzer Sinn: Die RR bietet an seiner Diagnoseschnittstelle OBD an.
In der letzten Fastbike gibt es einen Reifentest. Der Reifentest wurde mit einer RR durchgeführt. Zum Datarecording wurde der GPS-Laptimer Solo DL der Fa. AIM eingesetzt. Dieser Laptimer, der auch für Datarecording ausgerüstet ist, wurde laut Artikel mit einem Adapterkabel an den Stecker der Diebstahlswarnanlage der RR angeschlossen. Hier wird wohl der CAN Bus der RR angezapft. Laut Fastbike Artikel lassen sich mit dieser Methode ein Haufen von nicht-OBD-Daten (z.B. Einsatz der Tracktionskontrolle, Schräglagenwinkel, Geschwindigkeitsunterschied der Räder ...) an der RR abgreifen und erfassen.
plexidj
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2012, 18:14
Motorrad: R1200S, S1000RR

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon der_svenn0r » 07.06.2012, 10:43

http://www.duonix.de/motorrad.html funktioniert wunderbar z.B. zum Fehler auslesen und ein paar anderen kleinigkeiten ebenso. Ein Vollwertiges Diag-Gerät ist es natürlich nicht...

Die Pinbelegung habe ich aktuell nicht im Kopf, müsste ich nachschauen.
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 07.06.2012, 10:46

Das ist eine sehr gute Info. Danke plexidj.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon plexidj » 07.06.2012, 18:00

[quote="der_svenn0r"]http://www.duonix.de/motorrad.html funktioniert wunderbar z.B. zum Fehler auslesen und ein paar anderen kleinigkeiten ebenso. Ein Vollwertiges Diag-Gerät ist es natürlich nicht...quote]
Nach der Website zu urteilen macht das "Duonix"-Gerät auch nicht anderes als jedes andere OBD-Handheld. Es hängt sich an die K-Line der Diagnoseschnittstelle und greift dort die Daten ab.
Schön ist, dass das "Duonix"-Gerät den BMW Rundstecker mitbringt. Das hat aber auch einen anspruchsvollen Preis.
plexidj
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2012, 18:14
Motorrad: R1200S, S1000RR

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 07.06.2012, 18:50

Hallo, habe noch was gefunden, denke es ist genau das was wir haben wollen:
http://www.daytona-675.de/f26t6078-t-lo ... droid.html

Vielleicht kennt jemand den Romo, sein Avatar zeigt er ist auch mit einer RR unterwegs.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon chli1976 » 08.06.2012, 23:41

Nur hat die Triumph den genormten 16 pol. OBD Stecker und die BMW einen 4 poligen. Habs schon mal probiert mit einem OBD2 fähigen Diagnosegerät, aber ohne Erfolg. Bei der Daytona meines Vaters funktioniert es mit einem OBD2 fähigen Diagnosegerät.

BMW dürfte da mit einem eigenen Protokoll für die Diagnose fahren.

Vielleicht gibt es im Forum so einen fähigen Mann der da was programmieren kann.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon KaiO » 09.06.2012, 00:58

zu den verwendeten Protokollen habe ich ja bereits weiter vorne was geschrieben. Mit simplen OBD Codes kommt man ohnehin nur ins Motorsteuergerät. Andere Steuergeräte wie das Kombiinstrument benutzen D-CAN.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon KaiO » 13.06.2012, 11:51

Hallo Mädels :mrgreen: ,
habe gerade mal ein bisschen gebastelt und nun meine 2012er RR auslesen können. Wie ich bereits geschrieben habe, besitzen ich das BMW-Equipment zum Auslesen. Habe mir ein Adapterkabel vom eigentlichen Interface zum Motorrad gebaut und ich konnte wirklich genau das alles machen, was auch BMW in der Werkstatt machen kann.Also z.B. Service selbst setzen/lesen, Adaptionswerte für Drosselklappen und Interferenzklappen bestimmen, Beleuchtung, Heizgriff ABS und DTC, Motor natürlich, Einfahrdrehzahl aktivieren/deaktivieren und noch viele andere nette Kleinigkeiten, wie Alarmanlage, Schaltassistent Fehlerspeicher auslesen, Tasten und Kombi checken usw.
Das im Fahrzeug gespeicherte Datum war auf das Jahr 2000 gestellt. Das habe ich gleich mal korrigiert.
Ist im Vergleich zum BMW-Auto nicht wirklich viel, aber wenigstens kann ich im Notfall auch mal selbst nach dem Rechten sehen und muss nicht gleich in die Werkstatt.
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 13.06.2012, 12:17

Was ich mir wünschen würde ist eine App für Android, das es möglich macht ein Smartphone wie ein Laptimer zu nutzen und zusätzlich all die Daten sichtbar macht die auch von dem bmw datenloger gespeichert werden.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Infos zum OBD-Anschluß

Beitragvon Lukyskywalker » 15.06.2012, 13:53

So, seit kurzem ist die App - RaceChrono im Google Play zu haben. https://play.google.com/store/apps/deta ... chrono.app
Mit einer externen GPS Maus und 10Hz top.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste