Hi,
ich bin neu im S1000RR Forum. Habe beim Stöbern diesen Thread entdeckt und kann etwas beitragen.
Ich habe mich vor zwei jahren mit der Diagnoseschnittstelle meiner R1200S (Bj. 2006) beschäftigt und erkundet, wie denn die PINs an der Schnittstelle geschaltet sind. Meine Erkenntnisse habe ich in
http://www.s-boxer.de/showthread.php?t= ... hlight=obd dargestellt.
Seit letztem Jahr besitze zusätzlich ich eine RR (Bj. 2011) und habe 'mal geschaut, wie die Diagnoseschnittstelle aussieht. Ich mußte feststellen, dass die Schnittstellen des Boxers und der RR identisch sind. Also habe ich meinen Bluetooth OBD2 Adapter ensprechend der Anleitung aus dem s-boxer-Forum an die Diagnoseschnittstelle der RR angeklemmt. Mit dem Android App "Torque" auf meinem Smartphone konnte ich dann ohne weiteres die Standard-PIDs und den Fehlerspeicher der RR auslesen und "monitoren".
Lange Rede kurzer Sinn: Die RR bietet an seiner Diagnoseschnittstelle OBD an.
In der letzten Fastbike gibt es einen Reifentest. Der Reifentest wurde mit einer RR durchgeführt. Zum Datarecording wurde der GPS-Laptimer Solo DL der Fa. AIM eingesetzt. Dieser Laptimer, der auch für Datarecording ausgerüstet ist, wurde laut Artikel mit einem Adapterkabel an den Stecker der Diebstahlswarnanlage der RR angeschlossen. Hier wird wohl der CAN Bus der RR angezapft. Laut Fastbike Artikel lassen sich mit dieser Methode ein Haufen von nicht-OBD-Daten (z.B. Einsatz der Tracktionskontrolle, Schräglagenwinkel, Geschwindigkeitsunterschied der Räder ...) an der RR abgreifen und erfassen.