Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon rebholz » 06.03.2024, 18:11

Liebe RR-ler,

vor circa 3-4-5 Jahren wurde das rechte Federbein undicht (S1000RR, EZ 2011, ca. 80000 km). War eigentlich kein großes Problem. BMW Service hat artig den TÜV erneuert.

Dann letztes Jahr eine andere Werkstatt .. "geht garnicht". Auf beiden Seiten die Rohre und die Dichtung ausgetauscht (war nicht ganz billig).

So, und jetzt nach nicht mal 5-6000 km, jetzt wieder beim BMW Service, genau das gleich wieder: beide Dichtungen Zeichen von Undichtigkeit ... Holm verkratzt (?), angeblich durch Steinschlag auf der Strasse, wohl eher durch regulären Verschleiß / Nutzung.

Und jetzt sollen Dichtung UND Holm wieder austauscht werden, beide Seiten Holm = 2 x 700 EUR plus Arbeit, macht gleich mal 2'200 bis 2'500 EUR.

Fazit: drei bis vier Jahre kein Problem und plötzlich voll der Stress, und selbst die Reparatur kein Gewinn.
Außerdem, wie kann es sein, dass die Holm so ewig teuer sind (Stück 700 EUR)?
Ist das die große Schwachstelle von der Doppel-R ?
Ist das nicht ein Standardproblem für jedes andere BMW Motorrad ?

Ich weiß nicht, was da los ist.
Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen ?
Hat die letzt Werkstatt geschlampt ?
Hat sich da was geändert, d.h. neue Richtlinien bei BMW ?
Geldmache ?

Totally lost.
rebholz
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2020, 22:27
Motorrad: Bmw S1000RR

Re: Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon Stratos-Schorsch » 06.03.2024, 18:40

Geh direkt nach Wilbers, dort die neuen verbesserten SKF Simmeringe verbauen lassen, dann haste erstmal Ruhe!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon Kurvenguide » 06.03.2024, 19:48

Tipp.

Gabel ausbauen und zu einem wirklichen Fachmann schicken.

Ich schick mein und anders Gabelzeug immer zu GL-Suspension, FranzRacing oder SBK-Tech-Suspension.

Findet man im Iternet, anrufen, mailen und fragen.
Kurvenguide
 
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2023, 10:00
Motorrad: Einige

Re: Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon Schnahili » 06.03.2024, 23:44

Ich hatte das Gleiche bei der USD meiner nineT. Zwei mal links und zwei mal rechts. Ja ich weiss dass es um die Doppel R geht, aber so brutal unterscheidet sich die Gabel nicht.

Mein Freundlicher Nummer 1 hat insgesamt drei mal die Gabeldichtringe getauscht, gemeint das wäre halt Pech und hat mich jedes Mal schön blechen lassen. Nach einem Werkstattwechsel zum Freundlichen Nummer 2 hat dieser bei erneuter Inkontinenz - anders als der Freundliche Nummer 1 - nicht nur am Symptom herumgedoktert, sondern akribisch Ursachenforschung betrieben. Und siehe da - die Gleitrohre waren wohl ab Hersteller fehlerhaft beschichtet. Kommt wohl öfter vor, auch wenn BMW Werkstätten gerne mal sagen "das hatten wir ja noch nie..." ;-)

Der Freundliche Nummer 2 hat unaufgefordert bei BMW einen Kulanzantrag (für ein 10 Jahre altes Moped!) gestellt, welcher positiv beschieden wurde und 80% der Materialkosten übernommen wurden. Erwähnen muss ich allerdings, dass mein ein Serviceheft 1 x pro Jahr brav abgestempelt wurde. :D
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon Alf11 » 07.03.2024, 10:13

Wie schon von Kurvenguide und Schnahili beschrieben solltes Du eine Fach Firma kontaktieren, die die Gabel prüft.

Die von Dir beklagten Preise sind leider "normal", ein Upside Down Gleitrohr kostet auch bei anderen Herstellern als Original Ersatzteil 500 bis 800 Euro.
Alternativ gibt es Gleitrohre z. B. von dem Hersteller TNK für ca. 200 Euro pro Rohr.
Die Frage ist wie gut die Qualität bei diesen ist, vielleicht hat die im Forum schon jemand verbaut ?.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 365
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Wiederholt PRobleme mit Holmen / Federbein vorne

Beitragvon rebholz » 27.03.2024, 10:30

Update:
Simmeringe wurde noch einmal ausgetauscht und Rohre poliert. Mal gucken, wie lange das hält. Sieht derzeit gut aus.
Leider ist der ABS-Sensor über die Wupper, zumindest wird ABS nicht richtig initialisiert und somit ist es nicht aktiv.
Worauf man nicht alles gefaßt sein muss.
rebholz
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2020, 22:27
Motorrad: Bmw S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste