S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon Iceman64 » 06.06.2019, 19:14

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon eisi » 07.06.2019, 16:29

Immer schön wie jeder Dyno andere Werte ausspuckt :)

Aber das sehr interessant Faktum ist ja dass die Leistung stark von der Temperatur abhängt. Drosselt sie sich um nicht zu überhitzen? Könnt ich mir kaum vorstellen da der Unterschied nur ca 2% beträgt. Nichtmehr optimale Verbrennung? Kann da jemand mit mehr Sachwissen aufklären bitte?
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon R-Techi » 07.06.2019, 17:21

Höchstwahrscheinlich geht die ECU mit dem Kennfeld auf fetter (mehr Einspritzmenge).
Mehr Sprit kühlt den Motor und gleichzeitig ist die Leistung vom fetten Kraftstoff / Luft Gemisch etwas geringer.

Dürfte aber hauptsächlich ein Problem in der Kabine des Leistungsprüfstandes sein, da wird es oft wärmer wie in normalen Fahr-Betrieb.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon 3xare » 07.06.2019, 20:45

R-Techi hat geschrieben:da wird es oft wärmer wie in normalen Fahr-Betrieb.

ja..ja..........ein Prof. Equipment für Zu und Abluft kostet schnell mal das gleiche wie der Dyno selbst..........drum steht meiner mitten in der Halle ThumbUP ............fettes Gemisch ist gut für Höchstleistung, nur Mager ist schlecht! Ich denke bei zu hoher Temp. machen einfach die Klappen nicht mehr ganz auf. Software ist sehr Mächtig......da wird aus einer RR ruckzuck eine R :ahh:
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 21:45
Motorrad: bmw

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon R-Techi » 07.06.2019, 22:28

3xare hat geschrieben: ............fettes Gemisch ist gut für Höchstleistung, nur Mager ist schlecht!


Nehmen wir mal an, dass BMW das serienmäßige Kennfeld sorgfältig auf (Höchst-) Leistung programmiert hat,
dann sind wir bei Lambda so um 0,83 (AFR 12,17). Dann führt eine weitere Anfettung (Lambda und AFR kleine Werte) zu weniger Leistung und kühlerem Verbrennungsvorgang. Fetter bedeutet nicht pauschal mehr Leistung, denn nur wenn das Gemisch noch zu mager ist, bringt Anfetten hin zum idealen Bereich auch Leistung.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon Udo-MH » 07.06.2019, 23:23

R-Techi hat geschrieben:
Nehmen wir mal an, dass BMW das serienmäßige Kennfeld sorgfältig auf (Höchst-) Leistung programmiert hat,
dann sind wir bei Lambda so um 0,83 (AFR 12,17). Dann führt eine weitere Anfettung (Lambda und AFR kleine Werte) zu weniger Leistung und kühlerem Verbrennungsvorgang. Fetter bedeutet nicht pauschal mehr Leistung, denn nur wenn das Gemisch noch zu mager ist, bringt Anfetten hin zum idealen Bereich auch Leistung.


100% ACK

:clap: ThumbUP
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2018, 14:29
Motorrad: F800GT 0B58

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon 3xare » 15.06.2019, 14:05

Udo-MH hat geschrieben:dann sind wir bei Lambda so um 0,83


der S1 Motor ist ein Hochmodernes Triebwerk.........der braucht bei VL keine 0.83...........das war in den 80ern bei den Turbo Quattros nötig! ThumbUP
hast du überhaupt eine LSU verbaut damit du so präzise Angaben machen kannst? scratch
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 21:45
Motorrad: bmw

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon R-Techi » 15.06.2019, 21:46

3xare hat geschrieben:hast du überhaupt eine LSU verbaut damit du so präzise Angaben machen kannst? scratch


Ich nehme an, dass du meinen Post meinst. Die Werte waren von mir.
Und ja, ich hatte auch mal eine LSU mit entsprechender Hardware. Für den interessierten Mitleser: eine LSU ist eine Breitband-Lambdasonde zur Ermittlung der Gemischanreicherung am laufenden Motor.
Hatte mich damals auch mit der Thematik an einer Yamaha FZ1 auseinander gesetzt und einen großen Aufwand betrieben.

Heute sehe ich das anders und kann jedem nur den Tipp geben, das Motorrad so zu fahren wie es ist. Wenn man damit nicht klar kommt, ist es eventuell die falsche Maschine.

Zurück zum Thema:
Die Kühlung mit fetterem Gemisch halte ich für effektiver, als die Klappen nicht vollständig zu öffnen. Was tatsächlich von der Software gemacht wird, weiß mit Bestimmtheit nur BMW.
Ich bleibe dabei: wenn optimal abgestimmt ist, führt eine weitere Anfettung zu weniger Leistung und kühlerem Verbrennungsvorgang.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon virility » 19.02.2020, 19:33

Gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=52XoMkQBPn0

S1000RR mit PowerCommander kommt auf 199PS am HINTERRAD !
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon Jokum » 20.02.2020, 10:40

virility hat geschrieben:Gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=52XoMkQBPn0

S1000RR mit PowerCommander kommt auf 199PS am HINTERRAD !



Der Aufwand käme für mich gar nicht in Frage, zum einen brauche ich keine 199PS auf der Straße und zum anderen hätte ich zuviel Bammel, dass da mal was in die Hose geht.

Für die Jungs auf der Rennstrecke ist das aber bestimmt ne feine und kostengünstige Sache, 9PS mehr Leistung könnten auch teurer sein.
Benutzeravatar
Jokum
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.07.2017, 12:30
Motorrad: S1000XR

Re: S1000RR 199,6 PS an der Kupplung

Beitragvon Meister Lampe » 21.02.2020, 11:07

R-Techi hat geschrieben:
Heute sehe ich das anders und kann jedem nur den Tipp geben, das Motorrad so zu fahren wie es ist. Wenn man damit nicht klar kommt, ist es eventuell die falsche Maschine.



Jeder individualisiert wie er es für richtig findet , dass hat nichts mit falscher Maschine zu tun , ein PC macht schon mächtig Spass , vor allem im unteren Drehzahlbereich liegt das Salz in der Suppe ... winkG

Ob 199,6 oder 211 PS , die Höchstleistung rufen sowieso 98% nicht ab , hier ist es sinnvoller in Trainings zu investieren , wenn man schneller werden möchte und den Fahrspass erhöhen will ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste