Rennstreckennutzung

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 16.02.2019, 13:44

Und sie bewegen sich ja bei Zündung ein.
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon Biggy0815 » 18.02.2019, 09:53

Also was das neu anlernen betrifft musste ich erst einmal die alten Werte löschen.
Bei wir war das Problem glaube der Gasgriffsensor bzw. war er mit im Spiel. Bei halbgas sind die Klappen wieder zu und ab in den Notlauf. Nur neu anlernen war ohne Erfolg. Erst als ich alle Adaptionswerte gelöscht hatte konnte ich den Gasgriff neu anlernen.

Im Nachhinein macht es ja auch durchaus Sinn das man erst die alten Werte löschen muss bevor er neue hinterlegt.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Biggy0815
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.07.2013, 20:46
Wohnort: Berlin
Motorrad: gerade keins

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 18.02.2019, 11:05

Okay guter tipp und das funktioniert natürlich nur mit dem BMW Tester richtig?
Da ich kurz davor bin den Kabelbaum zu zerflücken wäre das zumindest noch eine alterative.
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 18.02.2019, 11:10

Wo genau ist der Gasgriffsensor? Oben in der rechten Lenkerarmatur? Ich hatte die Stummel auch ab wegen Gabelumbau vielleicht hab ich was gequetscht. Wobei das mit den Werten löschen verstehe ich jedoch wieso löschen wenn die alte Einheit so wie sie ist wieder eingebaut wird. Allerdings waren die Potis draußen wenn das schon ausreicht.

Gruß Alex
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon Biggy0815 » 18.02.2019, 12:03

Ich hab es mit der Software vom RCK gemacht aber ja eine Tester in irgendeiner Form ist dafür nötig.
Wo genau das Ding sitzt kann ich dir nicht einmal sagen. Ich weiß auch nicht warum die Werte auf einmal Mist waren.
Vermutlich weil ich das Steuergerät raus hatte. Es wurde zwar auch die Schalterarmatur auf der rechten Seite gemacht aber die hat mit dem Gas an sich ja nichts zu tun.
Benutzeravatar
Biggy0815
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.07.2013, 20:46
Wohnort: Berlin
Motorrad: gerade keins

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 18.02.2019, 13:23

Okay dann muss ich wohl mal wieder zum freundlichen.
Wobei die mir das letzte mal schon gesagt haben solange der Fehler vorhanden ist, können die nichts anlernen
allerdings machen die nicht mal einen Test ob das Bauteil überhaupt antwortet.
Ich hab zumindest genug mit Diagnose an Fahrzeugen (Autos) zu tun und würde daher gewissermaßen anders vorgehen.
Naja vielleicht muss ich mehr der nervige Kunde sein.
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.02.2019, 19:05

Hier wird mal wieder alles schön gemischt!
Wenn ich richtig gelesen hab, hast du ne 2011er RR, die 2015er R hat ein Gaspoti!
Bei dem 11er Gasgriff kannste nichts anlernen!

Beim Drosselklappenanlernen halt ich mich raus scratch

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 18.02.2019, 20:19

Ja hab auch ich auch schon überlegt. Richtig ist ne 11er mit Bowdenzüge. Aber Drosselklappe anlernen müsste tatsächlich funktionieren da sie bei Zündung an nur 1cm höchstens bewegt. Der Klappencheck den sie macht ist möglicherweise verlernt oder kaum vorhanden. Ich hab etwas Hoffnung. Oder es ist doch irgendein Kabel obwohl ich wirklich viel geprüft hab aber wer weiß vielleicht doch einen Fehler gemacht. Obwohl ich es langsam ausschließe

Gruß
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 21.02.2019, 13:33

Also ich war nun Dienstag beim Händler und wollte die Drosselklappe anlernen lassen. Leider ohne Erfolg, daraus entwickelte sich eine Fehlersuche und es wurde alles nochmal geprüft was ich geprüft hatte in meinem Beisein. Zumindest war ich dann sicher, dass meine Kabel in Ordnung sind. Leider hatte es nun die Folge, dass bmw angeschrieben wurde und der Meister sich die Ergebnisse angeschaut hat. Es heißt das Steuergerät muss getauscht werden. Ich bin erstmal baff was damit überhaupt passiert sein kann.

Okay nun die Frage. BMW möchte knapp 850€ Wenn ich aber ein gebrauchtes hole was muss gemacht werden? Also Codierung verstehe ich aber was wenn ich eins mit zugehörigen Schlüssel und wegfahrsperre bekäme? Muss immer noch codiert werden? Und wie Baujahr kompatibel sind die? Ab 2015 gehts wahrscheinlich auf gar keinen Fall aber bis 2014?

Und vielleicht kann mir jemand helfen? Hat eins liegen und kann codieren. Mir ist fast kein Weg zu weit. Ich will das Teil endlich am laufen haben.

Viele Grüße
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 11.03.2019, 21:15

Hallo,

so es gibt Neuigkeiten. Es leider passiert und ich musste ein neues Steuergerät kaufen. Nun läuft sie wieder allerdings stelle ich nun fest das sie ab und an speziell im kaltlauf, eine fehlzündung in die airbox schmeißt. Mir scheint je wärmer desto besser aber das kann auf Dauer nicht gut sein. Zündkerzen sind schon neue drin. Kann es also sein das ich eine defekte Zündspule hab? Und hat jemand vielleicht zufällig eine neue zum Verkauf oder gleich vier der neuesten Generation?
Schließlich sollen die Spulen anfällig sein.
Vielleicht weiß jemand genaueres.

Viele Grüße
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung die zweite

Beitragvon stonie » 08.07.2019, 08:23

Hi Leute

vielleicht hat jemand eine direkte Idee bzw einen Erfahrungswert wenn es um unsere geliebte RR geht.


Nun zum Thema.
Die Dame hat mittlerweile knapp 30tkm auf der Uhr davon vielleicht 5-6tkm Rennstrecke vielleicht auch mehr.
Sie fängt an sehr viel Öl zu verbrauchen. Letzten Montag und Dienstag oschersleben 1,5-2l auf 350km.
Ich wollte eigentlich die Revision auf kommenden Winter legen aber ich hab sorge und kann das nicht einfach ignorieren. Da ich selbst schrauber bin.
Beim fahren kommt nichts ersichtlich aus dem Auspuff sonst hätte man mich bestimmt schnell von der Strecke geholt daher vermute ich ob evtl die ventilschaftdichtungen hinüber sind und im schubbetrieb das Öl verbrannt wird. Aber ich kann mich auch irren. Ich hab auch von defekten ölabstreifringen gehört der Aufwand wäre aber um einiges höher als nur die Dichtungen und ich hab in 4 wochen meinen nächsten Einsatz mit dem Baby.

Sie ist Baujahr 2011 und ich fahr das Motul 300v 10w50

Ich bin 1000fach dankbar wenn ihr eine Idee habt was halbwegs schnelle Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße aus Leipzig
Alex
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon scaltbrok » 08.07.2019, 11:47

Weiß nicht was du dir erwartest, Motor muss raus um zu schauen woran es liegt. Oder ist dein Bug voll mit Öl? Irgendwas undicht wäre hättest das vermutlich schon bemerkt [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Rennstreckennutzung

Beitragvon stonie » 08.07.2019, 18:52

Nun mir ist natürlich klar, dass bei derartiger Nutzung das Teil verschleißt. Ich dachte nur ich kann so mitten in der Saison für etwas Abhilfe sorgen.
Da eine Revision jetzt zu diesem Zeitpunkt etwas schwieriger ist.

Und nein es ist keine Undichtigkeit feststellbar. Und so verußt wie der Auspuff ausschaut gehe ich von Verbrennung aus.
Ich dachte halt nur vielleicht kennt jmd. die Thematik.

Viele Grüße
stonie
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.07.2012, 21:53
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste