ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 09.04.2018, 20:15

Moin @ all,

da ich jetzt mein Einrad für die anstehende Saison wieder rausgeholt habe, bin ich nach den ersten Fahrten leider etwas verwundert: Bei mir kann ich das ABS/DTC nicht mehr ausschalten. Weder im Stand, noch in der Fahrt. Ich konnte sonst immer wie und wann ich wollte etwas länger auf den ABS/DTC Knopf drücken und die Systeme waren aus.

Egal in welchem Mode ich bin, ob Raun, Sport, Race oder Slick, es geht einfach nicht mehr aus cofus Auch wenn ich das Motorrad abstelle und wieder neu starte gibt es keine Besserung.

Ich habe dann bei der vorletzten Fahrt die Fehlermeldung EWS um Display gesehen, dieses ist allerdings nicht mehr vorhanden. Daher bin ich jetzt noch ratloser.

Hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass er sein ABS und DTC nicht mehr ausschalten konnte? Mir kommt das sehr spanisch vor und ich möchte es noch nicht sofort auf die Lenkerarmatur schieben. scratch

Danke für Eure Ratschläge!! ThumbUP
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon MrMaus » 10.04.2018, 20:08

Hast du EU4? und ein Motorrad aus dem EU Raum?
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 10.04.2018, 20:38

MrMaus hat geschrieben:Hast du EU4? und ein Motorrad aus dem EU Raum?


jep habe ich. Warum?
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 11.04.2018, 21:03

Hat niemand eine Idee? scratch
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon Eagleeye » 12.04.2018, 21:43

Hast du den Slick Stecker (rot) gesteckt?

Gruss Armando
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 12.04.2018, 22:08

Eagleeye hat geschrieben:Hast du den Slick Stecker (rot) gesteckt?

Gruss Armando



jep, der steckt. Liegt es daran?
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon Eagleeye » 12.04.2018, 22:43

Meines Wissens kanns du das DTC/ABS ohne den Stecker nicht deaktivieren...
Wäre somit ne Möglichkeit.
Kannst du den Slick Mode wählen?

Gruss Armando
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon r1-speedfreak » 13.04.2018, 14:14

Eagleeye hat geschrieben:Meines Wissens kanns du das DTC/ABS ohne den Stecker nicht deaktivieren...
Wäre somit ne Möglichkeit.
Kannst du den Slick Mode wählen?

Gruss Armando


Das stimmt nicht, ABS und DTC kann man auch ohne Slickstecker ausschalten. Mir gestecktem Slickstecker bleibt auch beim Ausschalten der Zündung gespeichert, dass ABS oder DTC ausgeschaltet war ohne den Stecker ist es immer wieder an und man muss es erneut ausschalten.
Vielleicht ist einfach nur der Schalter defekt. Hast Du beim BMW Händler schon mal den Schalter prüfen lassen? Der kann mit dem Tester einfach prüfen ob bei Betätigung der Schalterstatus im jeweiligen Steuergerät wechselt.
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 13.04.2018, 17:44

Eagleeye hat geschrieben:Meines Wissens kanns du das DTC/ABS ohne den Stecker nicht deaktivieren...
Wäre somit ne Möglichkeit.
Kannst du den Slick Mode wählen?

Gruss Armando


Ich kann den Slick Mode aktivieren, ja.
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Re: ABS/DTC lässt sich nicht mehr ausschalten S1000RR K46

Beitragvon bumpoo » 13.04.2018, 17:56

r1-speedfreak hat geschrieben:
Eagleeye hat geschrieben:Meines Wissens kanns du das DTC/ABS ohne den Stecker nicht deaktivieren...
Wäre somit ne Möglichkeit.
Kannst du den Slick Mode wählen?

Gruss Armando


Das stimmt nicht, ABS und DTC kann man auch ohne Slickstecker ausschalten. Mir gestecktem Slickstecker bleibt auch beim Ausschalten der Zündung gespeichert, dass ABS oder DTC ausgeschaltet war ohne den Stecker ist es immer wieder an und man muss es erneut ausschalten.
Vielleicht ist einfach nur der Schalter defekt. Hast Du beim BMW Händler schon mal den Schalter prüfen lassen? Der kann mit dem Tester einfach prüfen ob bei Betätigung der Schalterstatus im jeweiligen Steuergerät wechselt.


Das werde ich dann wohl einmal machen. Schade. Ich dachte es gäbe ggf. noch eine "Selbst-Test-Methode". Da bereits der Hupentaster ebenfalls defekt ist, wäre es nicht so dramatisch und ich würde den Schalter austauschen lassen. Oder ich kaufe mir eine gebrauchte Einheit.
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