Umbau auf Rennstrecke

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon hannes191 » 07.05.2010, 02:49

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Thread, den ich hier eröffne, aber ich habe schon geraume Zeit eure Beiträge lesend konsumiert.

Jetzt aber ist es bald soweit und ich werde wohl mit der S1000RR ein weiteres Motorrad in meinen Fuhrpark aufnehmen ;-)

Spaß beiseite: Im Juni habe ich die Möglichkeit eine S1000RR zu erstehen (inkl. Tractioncontrol, ABS und Schaltassistent). Diese werde ich ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen und hierfür brauche ich - was die Umbauarbeiten betrifft - einige Tipps.

- Vielleicht seid ihr ja so lieb und helft mir da weiter:

1. Empfiehlt es sich das Motorrad die ersten 1000 km auf der "normalen" Straße einzufahren? - Man hört immer von einer elektronischen Drossel, die das Motorrad auf dieser Distanz "einbremst".

2. Natürlich wird die Straßenverkleidung gegen eine Rennverkleidung getauscht. Hierfür neige ich zu den Originalteilen von alpha racing.

2a. Empfielt es sich ein langes Heck zu nehmen (trotz zusätzlicher Kosten für Alurahmen / Batterie etc)? Oder kann man durchaus auch das kurze nehmen. Wo sind die Vorteile des langen Hecks?

2b. Ist beim Umbau etwas speziell zu beachten? ZB Wiederstände nach Abbau der Scheinwerfer / Blinker / Rücklicht?

2c. Thema Kurzhubgas: In der Liste von alpha habe ich kein Kurzhubgas gefunden. Ist das grundsätzlich zweckmäßig auf der RR zu verbauen und wenn ja, wer bietet sowas an?

2d. Würdet ihr bei der Rennverkleidung eher die GFK oder Carbon-Variante empfehlen (vgl. Preis / Nutzen)

3. Hat jemand Erfahrung damit, wie eine Reverse-Schaltung mit dem Schaltassistenten harmoniert? - Empfiehlt sich hierfür die Racing Fußrastenanlage von alpha?

4. Gibt es sonst irgend etwas Wichtiges zu beachten beim Umbau?

5. "Hand aufs Herz Frage" - Sollte ich vielleicht doch noch eine Saison mit dem Kauf zuwarten, bis noch weitere Kinderkrankheiten ausgemerzt sind oder funktioniert die RR bereits on state of the art?

6. Thema Auspuffanlage: Hier neige ich zur Acrapovic-Komplettanlage. Gibt es hierfür Erfahrungswerte? Preis/Nutzen, Verbauen, Verfügbarkeit, ...

Ich bedanke mich vorab herzlich für eure Hilfe und werde natürlich auch dem entsprechend zum Forum beitragen, wenn ich selbst über Erfahrungen mit der S1000RR verfüge.

Herzliche Grüße

Hannes
Zuletzt geändert von hannes191 am 07.05.2010, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon bazi » 07.05.2010, 03:06

Hallo Hannes,

einige wenige Fragen kann ich dir beantworten, ohne Rennstrecken-Umbau-Erfahrung.

zu 1.: Unbedingt auf der LS, im "Schwuchtelmodus" dreht sie nur bis 9.000 und (mein Eindruck) fehlen auch sonst so ca. 20 PS. Damit hast du aufm Kringel keinen Spaß

zu 2c.: Achim hat da was entwickelt, das soll super funzen. Klick hier

zu 5.: Ich geb meine net mehr her. Meine hat keine Kinderkrankheiten und echte Mängel treten nicht in Massen auf. Lies den Beitrag Mängelliste Straßenfraktion S1000 RR , da sind alle "Mängel" drin. Aber nix dramatisches


Ich wünsch dir viel Spass, wenn du sie hast. Zögere nicht, du wirst es nicht bereuen
bazi
 

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon Flisi » 07.05.2010, 08:05

1. mir wäre das Geld zu schade 2-3 Events mit auf der Rennstrecke nur mit 9000 U/min zu fahren. Fahr sie auf der Strasse ein.
2. Frag mal bei Presser und Kuhn an die haben die Verkleidungen für Alpha gemacht und verkaufen sie jetzt direkt, gleiche qualität zu günstigerem Preis. :wink:
2.a ich würde das Originale Heck fahren, die paar 100 Euro für einen anderen Heckrahmen kannst du immer noch ausgeben nach dem der Original bei einem Sturz gebrochen ist.
2.b Wiederstände hast ja selbst schon rausgefunden, evt. noch was an der Mutter der hinteren Achse ändern.
2.c Der von Achim hab ich auch, funzt wunderbar, wobei er für mich noch kürzer sein dürfte
2.d Rennverkleidung ist ein Sturzteil, in der Regel brauch ich 2-3 pro Jahr die paar 100g sind mir keinen ca. 1000 Euro wert, Optik macht nicht schnell
3. geht Problemlos auch hier frag mal bei www.hh-racetech.de nach. (siehe 2) :wink:
4. nee
5. Kaufen, es könnte sein das in 2 Jahren einen neuen Motor in der BMW schlägt, ist aber ja bei jeder Marke so.
6. Akra =gut, leichter, geschlossenen Wanne geht, ich hatte meinen 1 Woche nach bestelung.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon IceAge » 07.05.2010, 09:56

Hallo Hannes

1.Also ich bin mein Baby die ersten 1000km auf der Rennstrecke eingefahren.Da Du dort viel und Schalten mußt ist das super fürs Getriebe und wenn Du Dich ansonsten ein wenig zurück hälst und Dich an die Einfahrvorschriften hälst kannst Du ohne Probleme fahren.

2. Ich würde Dir für den Anfang vielleicht die GFK Verkleidung von TTSL empfehlen, Sie sitzt super und Du musst nicht viel Nacharbeiten.
Sicherlich sieht Carbon besser aus, es tut aber auch mehr weh wenn es kaputt geht :wink:

2a.Du wirst wohl das Originalheck nehmen müssen oder ein Originalnachbau, auf Grund der vielen Elektronic,wie das ABS nicht anders möglich,
es sei denn Du willst die Maschine ohne Batterie und ohne Lichtmaschine fahren, dann hättest Du wieder etwas Luft.
Kann Dir aber nur Raten, bau Dir lieber eine kleine und Leichte Batterie von Durbahn ein, die funzen bei mir super :D

2b.Zum jetzigen Zeitpunkt kommst Du leider nicht darum für die Heckleuchte und die Standlichleuchte widerstande zu verwenden,
ab September soll es dann ein Update geben was das Problem beheben soll.
Kostenaufwand gering.

2c.Also ich würde Dir empfehlen erst einmal so zu fahren.Du kannst den Weg des Gasgriffes schon gut einstellen.Schau erst einmal ob Du
damit zurecht kommst und Dir das so gefällt.

3. Wenn Du auf den Seitenständer verzichten kannst, so würde ichDir die Fußrastenanlage von Alpha emphehlen.Sie funzt super :mrgreen:

4. Falls Du sonst noch Fragen hast, dann mal los

Gruß Stephan
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon hannes191 » 07.05.2010, 20:31

Danke erstmal, Jungs, das hat schon mal ziemlich weiter geholfen!!!
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon hannes191 » 08.05.2010, 23:51

Hallo!

Ich habe mir gerade die Performance-Parts Preisliste von alpha-racing downgeloadet und hätte dazu einige Fragen. Vielleicht hat ja jemand antworten darauf:

Zunächst wegen der Verkleidung (2-teilig) - hier gabs noch vor einiger Zeit eine 4-teilige. Ist die nicht mehr im Programm?

Hinsichtlich Verkleidungshaltersatz: Sind da die Schnellverschlüsse dabei?

- Wenn "nein": wieviele Schnellverschlüsse benötigt man denn?

- Es gibt in der Preisliste eine Position "Spreitzniet 5,5 - 6,4 bzw. 5,0 - 5,2". Was bitte ist ein Spreitzniet und wofür benötigt man das?

----

Dann hab ich noch vor mir eine Akrapovich Komplettanlage zu kaufen. Welche würdet ihr denn empfehlen? UND benötigt man für diese Anlage ein neues Steuergerät oder muss Einspritzung oä neu eingestellt werden?

Und noch eine Frage zur Übersetzung. Abgesehen von unterschiedlichen Übersetzungen auf den verschiedenen Rennstrecken: Nehmt ihr am vorderen Ritzel von Haus aus einen Zahn weniger?

Danke für eure Tipps im Voraus!!!

Liebe Grüße

Hannes
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon tobi955 » 09.05.2010, 08:06

2 teilig is schon gut musst dann logischerweise keine 4 sondern nur 2 teile zusammenstecken.
wenn du die carbonverkleidung nimmst dann wirst du wenn sie lackiert werden soll
löcher spachteln weil das carbon sehr dünn und löchrig ist.
ober auch ultraflexiebel weil kefelarverstärkt :P

scvhnellverschluss hast dabei... akra keine ahnung hab die arrow und bin glucklich ....sicher aber die lamdasondenschraube ab
sonst is sie weg jetzt ist sie weg und ich bin wieder alleinallein
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 18:57

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon IceAge » 10.05.2010, 18:16

Ich habe auch die aus 2 teilen und die ist super.
Habe allerdings die Original aufnahmen genommen und deshalb keine Schnellverschlüsse verwendet.
Denke mal so schlimm ist es auch nicht mal zwei oder drei schrauben so zu lösen.

Zur Akra kann ich nur soviel sagen,es kommt immer auf Deinen Geldbeutel und auf das was Du machen und haben möchtest an. :mrgreen:
Ich habe die komplette aus Titan. Du wirst aber nicht darum kommen Dir einen PC zu holen.Weil die Maschine nach dem Umbau etwas zu mager läuft
und damit zu heiß wird.Ich versuche es jetzt mit dem PC III der reicht für uns otto normalo locker aus.
Näheres kann ich Dir erst nächste Woche sagen.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon audacium » 10.05.2010, 18:32

IceAge hat geschrieben:Zur Akra kann ich nur soviel sagen,es kommt immer auf Deinen Geldbeutel und auf das was Du machen und haben möchtest an. :mrgreen:
Ich habe die komplette aus Titan. Du wirst aber nicht darum kommen Dir einen PC zu holen.Weil die Maschine nach dem Umbau etwas zu mager läuft
und damit zu heiß wird.Ich versuche es jetzt mit dem PC III der reicht für uns otto normalo locker aus.


Woher weißt Du das, daß sie zu mager läuft? Dazu habe ich anderes gehört, aber eben nichts sicheres.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso der Motor zu mager laufen soll, wenn die Lambda-Sonde regelt, oder redest Du vom Fall, daß die Lambda-Sonde entfernt wird?

Danke.
audacium
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2010, 18:56
Wohnort: München

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon nos1604 » 10.05.2010, 19:09

Hab da aber auch schon anderes dazu gehört zu mager kann ja nicht sein man kann ja die Lambda-Sonde anschließen
Benutzeravatar
nos1604
 
Beiträge: 173
Registriert: 27.12.2009, 20:37

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon Arndt » 10.05.2010, 20:13

Hallo !
paar Tips zu den Alpha Parts. P+K Verkleidungen 5 teilig waren am Anfang - jetzt gibt es séit einiger Zeit bereits die zweiteilig. Hier sind die Schnellverschlüsse bereits verbaut - also Plug & Play zusammen mit dem 7 teiligen Haltesatz!
Die Windschilder befestigt man am besten mit den Spreiznieten (die kleineren) und für das Heck bieten sich die größeren Spreiznieten an. Das sind die Kunststoffteile mit den runden Stiften in der Mitte die man zum befestigen reindrückt.
Wiederstände gibt es jetzt auch bereits im Satz zu kaufen - BRANDNEU! Somit gibts keine Fehlermeldungen.
Bilder gibt es unter www.alpharacing.com

Bei Fragen einfach Fon: +49 (0) 8036 - 303 101 oder sales@alpharacing.com :wink:
Arndt
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2010, 11:25

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon hannes191 » 17.05.2010, 22:33

Mal dem Team um Arndt und alpha racing herzlichen Dank für die unkomplizierte und kompetente Hilfestellung zum Thema "Rennumbau" sagen: Danke!
Benutzeravatar
hannes191
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2010, 11:09
Wohnort: Graz

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon IceAge » 19.05.2010, 11:17

audacium hat geschrieben:
IceAge hat geschrieben:Zur Akra kann ich nur soviel sagen,es kommt immer auf Deinen Geldbeutel und auf das was Du machen und haben möchtest an. :mrgreen:
Ich habe die komplette aus Titan. Du wirst aber nicht darum kommen Dir einen PC zu holen.Weil die Maschine nach dem Umbau etwas zu mager läuft
und damit zu heiß wird.Ich versuche es jetzt mit dem PC III der reicht für uns otto normalo locker aus.


Woher weißt Du das, daß sie zu mager läuft? Dazu habe ich anderes gehört, aber eben nichts sicheres.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso der Motor zu mager laufen soll, wenn die Lambda-Sonde regelt, oder redest Du vom Fall, daß die Lambda-Sonde entfernt wird?

Danke.


Hallo

Ich war Dir ja noch eine Antwort schuldig, wollte die aber auch nicht ohne genauere Info`s abgeben.
Ich habe meine Maschine gestern vom Prüfstandslauf abgeholt.Und mir sehr genau das Prüfprotokoll angeschaut.#
Im Bereich zwischen 4-8000 umdrehungen läuft Sie mit der Akra Komplettanlage viel zu mager, was zur folge hat, dass die Maschine
viel zu heiß wird.Oben rum läuft Sie dafür ein klein wenig zu fett.Die Lambda-Sonden sind zwar montiert, werden jedoch nicht angeschlossen,
weil Du sonst die einstellungen für die Akra nie hinbekommst.Auch ist der Leistungszuwachs nicht so groß wie z.B. bei der Duc 1098.
Aber das was das protokoll ausgesagt hat,reicht mir vollkommen. 185,3 PS am Hinterrad. Das sind also gute 200 PS an der Kurbelwellen.
Doch das war für mich nicht wirklich entscheidend, ich wollte nur dass Sie vernüftig läuft.
Protokoll stelle ich nach meinem Urlaub gerne mal rein, falls interesse besteht.

Gruß IceAge
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon Arndt » 19.05.2010, 17:14

Servus,

also ab Mitte Juni soll es beim freundlichen BMW Händler das Race Setup für die ECU geben. Damit wird unter anderem die Leistung im mittleren Bereich besser (vorallem mit Auspuffanlage). Die Gasannahme wird auch deutlich ruhiger! Ebenfalls gibt es ein spezielles Race Setup für die Tractionskontrolle. Vorraussetzung ist das euer Dealer das neueste Diagnosegerät von BMW sich anschafft :-) - da werden sich einige wohl bissl Zeit lassen!
Momentan gibt es leider nur eine Person die die BMW Original ECU "pimpen" darf und kann. Leider gibt es hier weltweit ne rießen Liste und es gibt es nur für Fahrer mit Lizenz die auch entsprechende Serien bestreiten!
Im Herbst soll es dann die ersten Tools geben um individuelle Abstimmungen vorzunehmen!

Power Commander arbeitet momentan auch an einer Lösung ( Problem mit TC und Zündungs +) - es wurden aber noch keine ausgeliefert! Hat hier jemand schon mehr Infos??

ciao Arndt :!:
Arndt
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2010, 11:25

Re: Umbau auf Rennstrecke

Beitragvon audacium » 19.05.2010, 17:29

Hallo IceAge,


danke für die Info, sehr interessant.

Was heißt das denn, wenn man (wie ich) jetzt die offene Komplettanlage angeschlossen, aber keine Abstimmung gemacht hat? Bevor ich einen Powercommander installiere, wollte ich auf das Mapping von BMW warten, welches wohl speziell für die Anlage kommen soll. Soll man dann vorsichtshalber die Lambda-Sonde installieren? Wird dadurch gewährleistet, daß die Maschine nicht zu mager läuft?


Grüße, audacium.
audacium
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2010, 18:56
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste