ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon IceAge » 21.02.2014, 10:30

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mein ABS auszubauen.
Denn richtig nutzen tue ich das sowieso nicht?
Hat jemand von den Racern erfahrungen damit?
Oder wie sind eure Meinungen dazu?
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon S1kÄrär » 21.02.2014, 10:33

Wenn Du es nicht "nutzt" sprich nicht bemerkst, als störend empfindest... Lass es doch einfach drin! Bei Regen oä. ist es dann vielleicht doch mal nützlich.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Chris » 21.02.2014, 10:44

Wenn man ein reiner Racer ist, und das Ding wirklich gut unter Kontrolle hat (muss jeder selber entscheiden) dann würde ich es ausbauen.
ich persönlich hatte die Gelegenheit. Habs dann aber gelassen. Die paar Kilos Unterschied bringen mir so lange nix, wie ich noch reichlich Luft nach oben habe um mein Können auszubauen.
Und wenn du dann doch mal beherzt, zb. Regen reingreifen musst, kann das schon hilfreich sein.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 21:31
Wohnort: Bembelland

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Markus2802 » 21.02.2014, 10:58

Ist absolute Geschmackssache.
Bin 2012 ohne ABS gefahren und 2013 mit.
Ich mag das ABS sehr gerne, bringt mir, insbesondere beim harten anbremsen sehr viel Stabilität hinten.
Werd es nicht mehr ausbauen. Und die paar Kilo wegen des Blocks und der Leitungen sind ein Witz.
Aber nochmal, absolut Geschmackssache....
Solltest es testen. Besorg dir Leitungen und lass Block und alte Leitungen einfach erst mal drin. Dann hast du nicht den Aufwand das alles wieder ein zubauen wenn es dir nicht taugt.... scratch
Markus2802
 

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon CharlyB » 21.02.2014, 11:00

Hab letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt es aber dann auch drin gelassen.
Genau wegen dem Thema Regenrennen.

Ich bin aber noch nicht so schnell, dass es relevant wäre durch die zusätzliche Gewichtsersparnis von 3,5kg noch ein bisschen schneller zu werden.

Ich denke, wenn man Zeiten von 1:42 in Most oder 2:08 in Brünn unterschreitet, kann man sich mit dem Gedanken beschäftigen und auch u.U. einen Effekt damit erzielen. Alles was drüber bzw. weit drüber liegt, würde ich gleich wieder an was anderes Denken :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Markus2802 » 21.02.2014, 11:07

Also ehrlich gesagt bringt das ABS im Regen so gar nichts...
Markus2802
 

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon mehrschbass » 21.02.2014, 12:30

Markus2802 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bringt das ABS im Regen so gar nichts...


Ein gutes Gefuehl beim Rantasten an die Grenzen?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Chris-r4f » 21.02.2014, 12:42

Je nachdem wie schnell Du bist und sensibel mit der Gashand. Ich hab es raus.
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 16:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Markus2802 » 21.02.2014, 13:01

mehrschbass hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bringt das ABS im Regen so gar nichts...


Ein gutes Gefuehl beim Rantasten an die Grenzen?



Find im Regen bringts mir nichts.
Ehr bei Trockenen Bedingungen, weil hinten mit bremst ThumbUP
Markus2802
 

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon MSHPU » 21.02.2014, 13:24

Mir bringt es im Regen was, ich lasse es drin.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon CharlyB » 21.02.2014, 13:41

Chris-r4f hat geschrieben:Je nachdem wie schnell Du bist...

Klar, das sehe ich auch so.

Chris-r4f hat geschrieben:...und sensibel mit der Gashand.

In wie fern hängt das ABS mit dem DTC zusammen? scratch

Markus2802 hat geschrieben:Find im Regen bringts mir nichts...

Der Bremsvorgang beginnt doch bei geradem Moped (ohne Schräglage).
Da kann ich doch auch bei Regen voll reinlangen und dann bringt das ABS wohl was.

Markus2802 hat geschrieben:...Ehr bei trockenen Bedingungen, weil hinten mit bremst.

Im Trockenen, wenn Du anständig reinlangst, hat das Hinterrad dock kaum Bodenkontakt und somit fast NULL Brems- bzw. Stabilisierungs-Wirkung.

Vielleicht Bremst Du ja auch nicht richtig :mrgreen: winkG
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Steffen 2.0 » 21.02.2014, 13:59

Der übergang von ABS bremsen zu normal find ich aber ziemlich schwierig, bremst ihr dann bei nässe nur aufrecht?

mein grösstes Argument für ausbauen wäre der druckpunkt, ich find den einfach echt schwammig im vergleich ahh
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Markus2802 » 21.02.2014, 14:13

CharlyB hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Je nachdem wie schnell Du bist...

Klar, das sehe ich auch so.

Chris-r4f hat geschrieben:...und sensibel mit der Gashand.

In wie fern hängt das ABS mit dem DTC zusammen? scratch

Markus2802 hat geschrieben:Find im Regen bringts mir nichts...

Der Bremsvorgang beginnt doch bei geradem Moped (ohne Schräglage).
Da kann ich doch auch bei Regen voll reinlangen und dann bringt das ABS wohl was.

Markus2802 hat geschrieben:...Ehr bei trockenen Bedingungen, weil hinten mit bremst.

Im Trockenen, wenn Du anständig reinlangst, hat das Hinterrad dock kaum Bodenkontakt und somit fast NULL Brems- bzw. Stabilisierungs-Wirkung.

Vielleicht Bremst Du ja auch nicht richtig :mrgreen: winkG


Also das mit dem Hinterrad und Bodenkontakt halt ich für ein Gerücht.... Behhaupte mal dass das bei einem kleinen Teil des Bremsvorgangs so ist...aber nicht lange...
Markus2802
 

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon flinkster » 21.02.2014, 14:19

Markus2802 hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bringt das ABS im Regen so gar nichts...


Ein gutes Gefuehl beim Rantasten an die Grenzen?



Find im Regen bringts mir nichts.
Ehr bei Trockenen Bedingungen, weil hinten mit bremst ThumbUP


Aber gerade im Regen hast du doch noch mehr Gewicht auf dem Hinterrad beim Bremsen.
Da macht es doch dann noch mehr Sinn.
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 10:08
Motorrad: RR ´16

Re: ABS ausbauen. Soll ich oder nicht?

Beitragvon Markus2802 » 21.02.2014, 14:40

flinkster hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt bringt das ABS im Regen so gar nichts...


Ein gutes Gefuehl beim Rantasten an die Grenzen?



Find im Regen bringts mir nichts.
Ehr bei Trockenen Bedingungen, weil hinten mit bremst ThumbUP


Aber gerade im Regen hast du doch noch mehr Gewicht auf dem Hinterrad beim Bremsen.
Da macht es doch dann noch mehr Sinn.


Also wenn du so hart bremst bei Regen dass du das merkst...ich nicht neenee
Markus2802
 

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste