Das Ende naht :-(

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Markus2802 » 16.10.2013, 15:29

Ich nicht.
Wenn BMW die Märkte erobern möchte, werden sie ein Konzept haben. Btw, finde ich ein entsprechende groß und gut aufgestelltes Engagement im Kundenrennsport sinnvoller als in der Moto GP oder SBK Geld zu investieren.
Bin gespannt ob da tatsächlich auch der versprochene Einsatz kommen wird...
Markus2802
 

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Lukyskywalker » 16.10.2013, 16:24

MSHPU, als BMW die S1000RR in den USA auf dem Markt plazierete, hat Honda die Fireblade zu halben Preis verschleudert, damit sie nicht komplett von der Zulassungstatistik verschwindet :mrgreen: Die ach so tollen Märkte (USA), werden nur durch Subwenzionen der Japaner aus den anderen Märkten (Europa) am Leben erhalten...Was können die Japanischen Marken der überlegenden S1000RR entgegensetzen ? Bald kommt die nächste RR raus :mrgreen: Das Bild vom alten Rossi auf der Yam M1? Der junge Marques ist auch ohne Honda ein Knaller. Ducati,Aprilia haben zumindest Sound und Technik das uptodate ist :wink: Aprilia ist für mich trotz allem Erfolg im Rennsport das beste Beispiel für die richtige Entscheidung seitens BMW :!:
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Seven » 16.10.2013, 17:20

Lukyskywalker hat geschrieben:Aprilia ist für mich trotz allem Erfolg im Rennsport das beste Beispiel für die richtige Entscheidung seitens BMW :!:

inwiefern?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon romo » 16.10.2013, 19:03

Vielleicht nicht ganz das Ende.....


Troy Corser startet sein eigenes SBK team, mit BMW motoren

http://www.racesport.nl/WSBK/Superbikes ... fault.aspx

Google Translate is your friend :mrgreen:
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon MSHPU » 16.10.2013, 22:20

Lukyskywalker hat geschrieben:MSHPU, als BMW die S1000RR in den USA auf dem Markt plazierete, hat Honda die Fireblade zu halben Preis verschleudert, damit sie nicht komplett von der Zulassungstatistik verschwindet :mrgreen: Die ach so tollen Märkte (USA), werden nur durch Subwenzionen der Japaner aus den anderen Märkten (Europa) am Leben erhalten...Was können die Japanischen Marken der überlegenden S1000RR entgegensetzen ? Bald kommt die nächste RR raus :mrgreen: Das Bild vom alten Rossi auf der Yam M1? Der junge Marques ist auch ohne Honda ein Knaller. Ducati,Aprilia haben zumindest Sound und Technik das uptodate ist :wink: Aprilia ist für mich trotz allem Erfolg im Rennsport das beste Beispiel für die richtige Entscheidung seitens BMW :!:


Es gibt verschiedene Berichte, nach denen BMW mit der S1000RR nicht mal richtig Geld verdient. Eine Zulassungsstatistik lässt sich nicht automatisch in Deckungsbeitrag übersetzen, zumindest dann nicht, wenn man Entwicklungs-, Produktions- und/oder Folgekosten (Gewährleistung) nicht im Griff hat. Wenn man sich mal die absoluten Produktionszahlen von BMW Motorrad und Honda anschaut, weiß man auch Bescheid... Und was, wenn nicht durch den europäischen Markt subventioniert, ist denn bitte der Preis der S1000RR in den USA? Das ist bei jedem Auto und Motorrad so.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon DSBlade » 17.10.2013, 08:39

Man muss sich nur die Verkaufszahlen weltweit für Honda anschauen: 2010 Asien 14 Mil Bikes, Europa 0,25 Mil. Eine handvoll verwöhnter Europäer ist für Honda einfach nicht interessant. Wenn überhaupt geht es nur ums Prestige, wer das schnellste Bike baut. Und das ist ja auch schon Honda: #93 :mrgreen:

http://www.motofreak.de/bar/index.php?o ... ew&id=1663
Benutzeravatar
DSBlade
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2012, 19:47
Motorrad: RR

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Markus2802 » 17.10.2013, 09:33

DSBlade hat geschrieben:Man muss sich nur die Verkaufszahlen weltweit für Honda anschauen: 2010 Asien 14 Mil Bikes, Europa 0,25 Mil. Eine handvoll verwöhnter Europäer ist für Honda einfach nicht interessant. Wenn überhaupt geht es nur ums Prestige, wer das schnellste Bike baut. Und das ist ja auch schon Honda: #93 :mrgreen:

http://www.motofreak.de/bar/index.php?o ... ew&id=1663


Also wenn du zu "bikes" die ganzen Plastikroller zählst... Dann hast du Recht :lol: :lol:
Markus2802
 

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Langer » 17.10.2013, 09:52

Markus2802 hat geschrieben:
DSBlade hat geschrieben:Man muss sich nur die Verkaufszahlen weltweit für Honda anschauen: 2010 Asien 14 Mil Bikes, Europa 0,25 Mil. Eine handvoll verwöhnter Europäer ist für Honda einfach nicht interessant. Wenn überhaupt geht es nur ums Prestige, wer das schnellste Bike baut. Und das ist ja auch schon Honda: #93 :mrgreen:

http://www.motofreak.de/bar/index.php?o ... ew&id=1663


Also wenn du zu "bikes" die ganzen Plastikroller zählst... Dann hast du Recht :lol: :lol:



Das Problem ist das mit den "Plastikrollern" mehr Geld verdient wird als mit jedem Superbike, bedenk alleine mal die Stückzahl
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon erny » 17.10.2013, 10:37

bmw hat sich im prinzip nur dazu entschieden "geld zu verdienen" und bei dem fass ohne boden den deckel drauf zu machen. sehr konsequent die reissleine gezogen.

und mit den superbikes verdient keiner geld. auch nicht die japaner.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Markus2802 » 17.10.2013, 13:45

erny hat geschrieben:bmw hat sich im prinzip nur dazu entschieden "geld zu verdienen" und bei dem fass ohne boden den deckel drauf zu machen. sehr konsequent die reissleine gezogen.

und mit den superbikes verdient keiner geld. auch nicht die japaner.


So schauts aus. Und da BMW nunmal keine Platikroller baut und in Asien verkauft.... :roll:
Markus2802
 

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon saber-rider1 » 17.10.2013, 13:51

Ganz abgesehen von irgendwelchen Spekulationen, was BMW tun oder lassen sollte, würde es mir, rein Emotional, SEHR gefallen, ein Engagement von BMW in der MotoGP zu sehen.
Genauso vermisse ich Kawasaki dort. Ich fand es damals sehr schade, das sie da nicht richtig Fuß gefasst hatten. Waren auch ziemlich vom Pech verfolgt...
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Lukyskywalker » 17.10.2013, 17:59

Seven hat geschrieben:
Lukyskywalker hat geschrieben:Aprilia ist für mich trotz allem Erfolg im Rennsport das beste Beispiel für die richtige Entscheidung seitens BMW :!:

inwiefern?


Hallo Seven,
Sonntag Rennen gewinnen - Montag Motorräder verkaufen... das war einmal. Was ich damit sagen wollte ist, das trotz des Erfolges auf der Rennstrecke, die Aprilia eine totale Standuhr ist. Ob die Aprilia mit der RSV Geld verdient ist zweifelhaft, jedenfalls nicht so viel wie BMW mit der RR. Für Die, ist es die einziege Möglichkeit, überhaupt noch auf sich aufmerksam zu machen- Rennen fahren. Das braucht BMW nicht :!:
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 17.10.2013, 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Lukyskywalker » 17.10.2013, 18:23

MSHPU hat geschrieben:
Lukyskywalker hat geschrieben:MSHPU, als BMW die S1000RR in den USA auf dem Markt plazierete, hat Honda die Fireblade zu halben Preis verschleudert, damit sie nicht komplett von der Zulassungstatistik verschwindet :mrgreen: Die ach so tollen Märkte (USA), werden nur durch Subwenzionen der Japaner aus den anderen Märkten (Europa) am Leben erhalten...Was können die Japanischen Marken der überlegenden S1000RR entgegensetzen ? Bald kommt die nächste RR raus :mrgreen: Das Bild vom alten Rossi auf der Yam M1? Der junge Marques ist auch ohne Honda ein Knaller. Ducati,Aprilia haben zumindest Sound und Technik das uptodate ist :wink: Aprilia ist für mich trotz allem Erfolg im Rennsport das beste Beispiel für die richtige Entscheidung seitens BMW :!:


Es gibt verschiedene Berichte, nach denen BMW mit der S1000RR nicht mal richtig Geld verdient. Eine Zulassungsstatistik lässt sich nicht automatisch in Deckungsbeitrag übersetzen, zumindest dann nicht, wenn man Entwicklungs-, Produktions- und/oder Folgekosten (Gewährleistung) nicht im Griff hat. Wenn man sich mal die absoluten Produktionszahlen von BMW Motorrad und Honda anschaut, weiß man auch Bescheid... Und was, wenn nicht durch den europäischen Markt subventioniert, ist denn bitte der Preis der S1000RR in den USA? Das ist bei jedem Auto und Motorrad so.



Ich werde jetzt nicht spekulieren wieviel Geld die Asiaten mit Ihren Rollern verdiennen. Ich kann und will nicht sagen wieviel BMW mit der RR Geld verdient,
klar sind die Verkaufserfolge nicht mit Einnamen gleichzusetzen aber Du kannst nur Vermutungen anstellen und behauptest, BMW verdiennt nicht viel . Was also,verdiennen die anderen die nur ein Bruchteil der Verkaufzahlen erreichen können :?:
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon MSHPU » 17.10.2013, 19:18

Erst einmal habe ich das nicht behauptet, sondern der Presse entnommen.

Zweitens widerlegst du dich ja selbst, in dem du erst sagst, dass Verkaufszahlen nicht mit Deckungsbeitrag gleichzusetzen sind, am Ende aber doch linear anhand der Verkaufszahlen davon ausgehst, dass man z.B. bei der Hälfte der verkauften Modelle auch nur die Hälfte verdienen kann ("Was also,verdiennen die anderen die nur ein Bruchteil der Verkaufzahlen erreichen können")

Nehmen wir einfach mal fiktive Werte, die völlig aus der Luft gegriffen sind, aber eben unterstreichen, warum Verkaufszahlen nicht gleich Deckungsbeitrag sind:

Angenommen, BMW verkauft 100 S1000RR, Honda im gleichen Markt nur 50. Dann haben von den 100 aber vielleicht 10 einen Motorschaden, 10 brauchen eine neue Abgasanlage und 20 neue Kombischalter. Von den 50 Hondas gehen 45 durch die Gewährleistungs- u. Kulanzphase, ohne dass was ist, die restlichen fünf brauchen vielleicht auch Kombischalter. Dann hat BMW zwar erst einmal mehr am Verkauf der Motorräder verdient, hat das aber durch die deutlich höheren Folgekosten schnell wieder verloren. Niemand wird wohl behaupten können, dass BMW bisher nicht Federn gelassen hat, weil sich bisher noch 95% der verkauften S1000RR in irgendeiner Absicherung befinden (Gewährleistung oder Kulanz). Und selbst wenn dich das noch nicht überzeugt, dann sagt sich Honda eben, dass sie die CBR ohne Gewinn zur Imagepflege in den Markt schieben können und sich über Millionen Roller trotzdem immer noch so viel Gewinn ins Haus holen, dass BMW Motorrad da recht alt ausschaut.

Dazu kommen noch Entwicklungs-, Produktions-, Logistik-, Vertriebskosten und was weiß ich noch nicht alles, was sich von Marke zu Marke unterscheiden kann. Wenn du nicht Wirtschaftsprüfer für beide Unternehmen bist, kann man nur spekulieren, aber die Vorstellung, dass BMW am meisten Superbikes verkauft und deshalb am meisten verdient und am gesündesten ist, ist einfach nicht haltbar, weil das Thema viel komplexer ist als "Verkauf = Gewinn".

Zum Thema: ich würde mir auch wünschen, dass man in die Moto GP einsteigt, zumindest wie Aprilia im Bereich CRT, die WSBK finde ich persönlich nicht so interessant. Wenn man aber sieht, dass man aus der Formel 1 raus ist, sich dafür aber dem hohlen Zirkus DTM angeschlossen hat, habe ich so meine Zweifel, was die Motorsportstrategie in dieser Firma angeht...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Das Ende naht :-(

Beitragvon Maxell63 » 18.10.2013, 08:37

domino100 hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen Geld investiert, macht es das bestimmt nicht, aus Spaß an der Freude.

Wie gesagt, die RR ist in allen Zulassungsstatistiken auf Platz 1 bei den Supersportlern.
Was soll also BMW noch mehr erreichen bei einem Einsatz in der Moto GP?

Daher verstehe ich im Moment auch überhaupt nicht, dass Honda den Erfolg nicht weiter ausnutzt auf der Straße
und Yamaha noch weniger, mit dem Weltmeister Lorenzo und dem Werbeträger schlechthin in der Moto GP, Rossi.
Ich denke nicht, dass zur Saison 2014 von beiden etwas neues zu erwarten ist :(

Bei den Japanern werden seit Jahren Millionen verballert für nix und die Fans der Marken, liefen daher in den letzten Jahren zu BMW über.



Zustimmung! an genau Deinen Beispielen siehst Du, dass der Werbeeffekt so gut wie gleich Null ist. Egal welche Rennserie. Wer auch mal ein bisschen nachdenkt, weiss doch, dass die Mopeds die da rum fahren, so gut wir gar nichts mehr mit der Serie zu tun haben. Die R1 steht wie Blei in den Regalen. Werbeeffekt durch Rossi und Co? Nicht vorhanden.

Wieso soll ich mir eine Fireblade kaufen, nur weil der liebe Mark damit dauernd Rennen gewinnt? Also mir erschliesst sich ein solche Logic nicht.
Genau wie in der Formel1. Da hat BMW doch zu 100% recht, da nicht mehr mit zu machen. Obwohl ich das als Formel 1 Zuschauer schade finde. Aber an der Verkaufszahlen macht sich der F1 Rückzug nicht bemerkbar.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

VorherigeNächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste