Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon powerschmid2000 » 28.04.2013, 10:28

Hallo!

Wir sind vollkommen Rennstrecken unerfahren und überlegen bei den BMW Track Days am Nürburgring mitzumachen (--> Rookies).
Könnt Ihr uns bitte mal Eure Erfahrungen mit den Track Days schildern?

Danke, Grüße
Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon domino100 » 29.04.2013, 06:53

Hi Micha,

erst einmal Danke das du den Termin hier überhaupt rein gestellt hast, weil das was der Cheffe von Eybis hier im Video redet, klingt mehr als interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=OEukmc2lBEg

Was mich nur wundert, dass dort noch alle Turns frei sind und das nicht nur am N'ring.

Ich habe denen eben eine Mail geschickt, mit den üblichen Fragen und wenn ich mehr weiß, schick ich dir ne PN.

Gruss
Frank
domino100
 

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon Ecke » 29.04.2013, 17:09

Klingt gut. Für mich wäre nen Tag Nürburgring interessant.
Benutzeravatar
Ecke
 
Beiträge: 86
Registriert: 04.08.2012, 16:10
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon domino100 » 09.05.2013, 16:52

Also eigentlich hatte ich ja gehofft, mal ein paar Info's von Eybis zu erhalten und diese hier zu veröffentlichen.
Da ich mit dem Möpi von Köln anreisen werde, ist es nicht ganz uninteressant zu wissen, ob Spiegel, Blinker und Kennzeichen abgebaut werden müssen.
Genauso ob es möglich ist, vor Ort einen Instruktor zu buchen für 1-2 Turns zum Beispiel aber bisher kam dazu keine Antwort zurück.
Und auf mein Versuch hin, mal persönlich anzurufen, da ist ewig besetzt.

Denn wenn ich mir mal deren Zeitplan von Le Mans anschaue, klingt das alles ganz nett und vor allem, weil es auch einen kleinen Workshop zur HP4 gibt.

Ist denn niemand mit Eybis bisher mal gefahren oder hat schon einer gebucht, weil mit mehreren macht das immer mehr Spaß :!: :?:
domino100
 

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon S1kÄrär » 09.05.2013, 16:54

Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon domino100 » 09.05.2013, 17:22

Perfekt für einen ersten Eindruck und das spiegelt eigentlich auch schon meine Meinung bisher über die wieder, danke für den Hinweis!

Naja, sind ja noch ein paar Tage bis dahin und mind. einer aus dem Forum hier, fährt bei denen am NBR auch mit :wink:
domino100
 

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon powerschmid2000 » 10.05.2013, 06:43

Wir haben den Sonntag (Rookies) gebucht und werden dann mal berichten.
ich bin ein wenig erstaunt, dass es hier im Forum so wenige gibt,die die TrackDays
kennen.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon Steine » 10.05.2013, 07:05

Vielleicht gibt es ja bessere Veranstaltungen und Veranstalter! :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde grundsätzlich keine Veranstaltung buchen, die nicht eine konstante Zeitnahme und dementsprechend dynamische Gruppeneinteilung vorsieht - wäre mir zu gefährlich, aber jeder muss seine Erfahrungen selbst erfahren :twisted:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon powerschmid2000 » 10.05.2013, 07:49

[quote="Steine"]Vielleicht gibt es ja bessere Veranstaltungen und Veranstalter! :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
quote]

Ja, da gebe ich Dir sicherlich recht. Allerdings befasse ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Rennstecke (--> Rookie) und
habe bisher von den möglichen Veranstaltern bzw. Abläufen keine Ahnung. Leider haben wir auch keinen rennstreckenerfahrenen
Freund/Bekannten.

Sicherlich gibt es hier im Forum eine Menge Professionals zum Thema, vielleicht aber auch einige wenige Rookies, die von Euren
Einstiegserfahrungen profitieren können. Daher auch mein Posting.

Hinterher sind wir schlauer, aber ich befürchte, dass uns das noch was "Lehrgeld" kosten wird.
Grüße und immer noch um Einstiegtipps dankbar.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon Steine » 10.05.2013, 10:08

....wenn du es genau wissen möchtest, die Erfahrungen sind bei jedem anders - ich fahre, nach leidlichen Erfahrungen mit anderen Veranstaltern, seit mehreren Jahren mit Pro-Speed und bin damit sehr zufrieden, der Robert und sein Team sind sehr locker aber auch konsequent wenn es sein muss; die Jungs haben ein Auge drauf und verwarnen übermotivierte Überflieger sehr schnell - Zeitnahme ist kontinuierlich und es werden die richtigen Personen den entsprechenden Gruppen zugeordnet. :)

Häufig werden nur 3 Gruppen angeboten, somit hat man bis zu 8 Turns a 20 Minuten am Tag :mrgreen: :mrgreen:

Mir gefällt auch die Zusammenlegung der Termine und Örtlichkeiten - letzte Woche hätte man 7 Tage in Most und am Saxnring Urlaub machen können - der Abstand berträgt nur 100 Km. :!:

Andere sind aber genauso gut, bzw. bieten andere Vorteile - ist halt wie immer eine Frage der Chemie, des Umfelds und des Geschmacks - oder der Gewohnheit! 8)

Was meinst du wie gefährlich es ist in einer Gruppe zu fahren in der 20 Sekunden Unterschied vom Schnellsten zum Langsamsten sind; die Gefahr besteht für Beide - wenn der dich überholt, dann denkste du stehst im Wald und erschrickst dich sehr stark - deshalb halte ich nix von gemischtem Einerlei und "Freie Wahl - wir sind alle gleich und wollen nur Spass haben!"-Veranstaltern.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon CharlyB » 10.05.2013, 10:41

Steine hat geschrieben:....wenn du es genau wissen möchtest, die Erfahrungen sind bei jedem anders - ich fahre, nach leidlichen Erfahrungen mit anderen Veranstaltern, seit mehreren Jahren mit Pro-Speed und bin damit sehr zufrieden, der Robert und sein Team sind sehr locker aber auch konsequent wenn es sein muss; die Jungs haben ein Auge drauf und verwarnen übermotivierte Überflieger sehr schnell - Zeitnahme ist kontinuierlich und es werden die richtigen Personen den entsprechenden Gruppen zugeordnet. :)

Häufig werden nur 3 Gruppen angeboten, somit hat man bis zu 8 Turns a 20 Minuten am Tag :mrgreen: :mrgreen:

Mir gefällt auch die Zusammenlegung der Termine und Örtlichkeiten - letzte Woche hätte man 7 Tage in Most und am Saxnring Urlaub machen können - der Abstand berträgt nur 100 Km. :!:

Andere sind aber genauso gut, bzw. bieten andere Vorteile - ist halt wie immer eine Frage der Chemie, des Umfelds und des Geschmacks - oder der Gewohnheit! 8)

Was meinst du wie gefährlich es ist in einer Gruppe zu fahren in der 20 Sekunden Unterschied vom Schnellsten zum Langsamsten sind; die Gefahr besteht für Beide - wenn der dich überholt, dann denkste du stehst im Wald und erschrickst dich sehr stark - deshalb halte ich nix von gemischtem Einerlei und "Freie Wahl - wir sind alle gleich und wollen nur Spass haben!"-Veranstaltern.



Ich kann nur empfehlen als Rennstrecken Neuling - egal ob erfahrener Motorradfahrer oder Anfänger - das erste Mal nur mit Instruktor und in speziellen Turns wo auch nur Instruktor-Gruppen sind, zu fahren.
Wenn man dann von der Geschwindigkeit in keine Gruppe mehr passt, weil man zu schnell ist, dann macht es auch Sinn sich frei zu bewegen.
NUR SO lernst Du Dich schnell und sicher auf der Rennstreck zu bewegen und hast richtig Spaß dabei.

Die BMW Track-Days sind halt interessant, weil man mal einen Turn eine Leih BMW fahren kann um Sie auf der Rennstrecke ausprobieren zu können.

Das geht mit dem Vorführer vom Händler halt nicht.

Meine Empfehlung bleibt weiterhin ein Renntraining mit dem ADAC.
Da bekommt man ein Rund um Sorglos Paket und kann sich auf das Fahren konzentrieren und genießen.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon Steine » 10.05.2013, 12:32

@-Charly B,

die Teilnahme an einem instruktorgeführten Training hatte ich sowieso vorausgesetzt und sehe die Dinge genau so wie Du es beschreibst :D

GRuss

Dirk
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon Wabro » 10.05.2013, 14:02

Hi Micha,

powerschmid2000 hat geschrieben:Könnt Ihr uns bitte mal Eure Erfahrungen mit den Track Days schildern?


kann zu Eybis nix sagen, aber als Rookies, wie wäre es denn da mit dieser Veranstaltung. Da selber Novize, bin ich dort auch (am 31.07.13)
http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

Ciao
Georg
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 18:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon domino100 » 13.05.2013, 16:40

Nun hatte ich endlich mal das Glück gehabt und konnte direkt mit Frank Eybis in Belgien ein paar Worte quatschen.

Zunächst einmal kann man dort mit seinem Straßen Moped fahren und muss nur alles abkleben,
was bei einem evtl. Sturz auf der Strecke liegen bleiben könnte aber ich denke, dass ist ja normal.

Die Zeiten werden gemessen aber nicht veröffentlicht, weil da durch Eybis intern sicher stellen möchte,
dass nicht bei den schnellen Hasen, ein lahmer Igel im Weg steht.

Wer nun ohne Instruktor bucht und fahren möchte, hat aber trotz allem die Möglichkeit auf einen der ca. 15 Instruktoren zurück zu greifen.

Und ach so, wer drauf steht, Troy Corser ist nicht nur anwesend, sondern kann ebenfalls angesprochen werden, dann natürlich auf englisch.

Für mich klingt das alles sehr schlüssig :!:
domino100
 

Re: Eure Erfahrung mit BMW Track Days

Beitragvon scaltbrok » 13.05.2013, 16:50

Irgendwie ja.. War letztes jahrmit denen in hockenheim auf den suzuki race days.. Und ich kann sicher sagen das die keine zeiten nehmen bzw die orga katastrophe ist. Es war dann so das in der langsamsten gruppe zusätzlich noch 3 instruktoren gruppen unterwegs waren :shock:
Dieses jahr geh ich wieder hin und hab mich vorsorglich in die zweit langsamste gruppe eingetragen..

Mir kam es halt so vor, dass man unbegrenzt leute hat sich anmelden lassen und das es dann zuviele waren, deswegen auch die instruktoren mit auffer strecke..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Nächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste