domino100 hat geschrieben:Wie, da dachte ich verstanden zu haben, dass hier einige die Gänge runter schalten ohne Kupplung und dafür den Zwischengasstoss brauchen
und jetzt nun doch wieder nicht
Um es mal fest zu halten, wenn ich aus 250 im 5. Gang runter schalte in den 2.Gang während der Bremsphase und dann irgendwann
bei ca. 100 die Kupplung los lasse, schlingert mein Hinterrad ein wenig an der HP4. Das ist nix schlimmes, sollte man nur vorher wissen.
Ich könnte das sicherlich verhindern mit einem Zwischengasstoss, was ich mir aber erspare, weil absolut nicht notwendig.
So nebenbei, ich habe die obere Hälfte des Mopeds gelesen und fande das Buch mehr als hilfreich aber die Zeiten haben sich auch geändert.
All die elektronischen Helferlein heute überlisten zwar nicht die Physik aber das eine oder andere ist eben schon modernisiert worden
Aber ich lasse mich immer noch gerne aufklären...
Was genau willst du noch aufgeklärt haben?
...Um es mal fest zu halten, wenn ich aus 250 im 5. Gang runter schalte in den 2.Gang während der Bremsphase und dann irgendwann
bei ca. 100 die Kupplung los lasse, schlingert mein Hinterrad ein wenig an der HP4. Das ist nix schlimmes, sollte man nur vorher wissen.
Ich könnte das sicherlich verhindern mit einem Zwischengasstoss, was ich mir aber erspare, weil absolut nicht notwendig....
Du kannst auch im Sommer mit Winterreifen fahren, beim Snowboarden immer ordentlich Gegenrotation machen, beim Downhill fahren im Sattel sitzen bleiben, durch die Stadt im ersten fahren oder am Auto nur mit einer Hand lenken und die andere permanent am Schaltknauf auflegen (Die Beispiele bitte unter "In der Übertreibung liegt die Verdeutlichung" sehen). Geht alles, ist aber nicht optimal und irgendwann wird man so nicht mehr schneller. Wenn man sich das mit dem Zwischengas angewöhnt hat, dann geht das auch absolut automatisch. Bernd Spiegel aktualisiert übrigens auch sein Buch immer und es steht immer noch drin.
Sollte dir der grundsätzliche Vorgang nicht bekannt sein (du hast doch das Buch gelesen?)
Kupplung ziehen, Gang runterschalten, kleiner Gasstoß und kupplung wieder zu. Alles mehr oder weniger fast gleichzeitig.
Der Technische Hintergrund ist, das wenn du in einen kleineren Gang schaltest dein Motor schneller drehen muss. Wenn der Motor dafür kein Drehmoment bereitstellt (also kein Gasstoß), dann kommt die Energie von der anderen Seite, vom Rad. Und das gibt immer Unruhe.
Vor der AHK hat man das auch so gemacht, nur danach hat dann gerne das Hinterrrad gestempelt (sprich es "trampelt" auf dem Boden hoch und runter, ziemlich störend). Das wird dadurch verhindert.