HP Race Datenlogger

Private Suchanzeigen.

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Andreascook1 » 14.01.2016, 09:20

Morgäään,
falls jemand einen Logger loswerden möchte, ich hätte Interesse.

Besten Dank
Benutzeravatar
Andreascook1
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.12.2014, 10:00
Motorrad: S1000rr

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 14.01.2016, 10:24

Alle updates sind mit allen Hardware-Versionen des Datenloggers kompatibel -richtig?

Haben wir mit dem Datenlogger tatsächlich ein Gerät das über 6 Jahre unverändert gebaut wurde?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon kuehli » 25.06.2016, 21:49

Andreascook1 hat geschrieben:Morgäään,
falls jemand einen Logger loswerden möchte, ich hätte Interesse.

Besten Dank


Ich hätte einen neuwertigen abzugeben, bei Interesse einfach melden. :-)
kuehli
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011, 19:44
Motorrad: HP4

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Seven » 26.06.2016, 12:14

Steini__22 hat geschrieben:Alle updates sind mit allen Hardware-Versionen des Datenloggers kompatibel -richtig?

Haben wir mit dem Datenlogger tatsächlich ein Gerät das über 6 Jahre unverändert gebaut wurde?


Das ding speichert doch eigentlich nur die Daten die es bekommt und packt die gps Koordinaten dazu... die auswertung bzw darstellung ist ja reine software sache
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon kInGpIn-RR » 21.07.2016, 19:04

Eine Frage zur 2D-Software: Gibt es die Möglichkeit, bzw. einen Workaround, die aufgezeichneten Daten im lesbaren Format (z.B. csv) zu exportieren? Ich habe lange im Programm eine Option dazu gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde den Export gerne für DashWare verwenden.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon AndyHP4 » 22.07.2016, 05:49

kInGpIn-RR hat geschrieben:Eine Frage zur 2D-Software: Gibt es die Möglichkeit, bzw. einen Workaround, die aufgezeichneten Daten im lesbaren Format (z.B. csv) zu exportieren? Ich habe lange im Programm eine Option dazu gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde den Export gerne für DashWare verwenden.


Nein geht leider nicht - Workaround ist, die Vollversion zu kaufen winkG
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 22.07.2016, 09:24

AndyHP4 hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Eine Frage zur 2D-Software: Gibt es die Möglichkeit, bzw. einen Workaround, die aufgezeichneten Daten im lesbaren Format (z.B. csv) zu exportieren? Ich habe lange im Programm eine Option dazu gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde den Export gerne für DashWare verwenden.


Nein geht leider nicht - Workaround ist, die Vollversion zu kaufen winkG


haben wir denn nicht die Vollversion mit dem Datenlogger?
Was kostet die Vollversion? Was kann sie mehr?

Ich finde die SW die zum DL ausgeliefert wird ist schon der absolutze Hammer was alles aufgezeichnet wird und es erfordert schon ein gutes Technikwissen um alles zu deuten.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon AndyHP4 » 22.07.2016, 11:28

Steini__22 hat geschrieben:
AndyHP4 hat geschrieben:
kInGpIn-RR hat geschrieben:Eine Frage zur 2D-Software: Gibt es die Möglichkeit, bzw. einen Workaround, die aufgezeichneten Daten im lesbaren Format (z.B. csv) zu exportieren? Ich habe lange im Programm eine Option dazu gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde den Export gerne für DashWare verwenden.


Nein geht leider nicht - Workaround ist, die Vollversion zu kaufen winkG


haben wir denn nicht die Vollversion mit dem Datenlogger?
Was kostet die Vollversion? Was kann sie mehr?

Ich finde die SW die zum DL ausgeliefert wird ist schon der absolutze Hammer was alles aufgezeichnet wird und es erfordert schon ein gutes Technikwissen um alles zu deuten.


Nein, mit dem BMW Logger kommt die Kit-Version, in der weder Datenexport noch das Ändern von Templates möglich ist. Die Vollversion kostet 1500€ alleine. Schau bei 2D auf der Website, das ist eine Übersicht der Funktionsumfänge der verschiedenen Versionen als pdf File.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Stahlgigant » 17.08.2016, 20:23

Hallo,

habe mir so ein Teil gegönnt und werde es am Freitag erstmalig einsetzen.
Gibt es irgendwo eine Doku oder Erklärungen zur Auswertung?
Damit meine ich nicht die Bedienung des Loggers oder des Programms, sondern die Interpretation der Messwerte.

Die bunten Kurven zu sehen ist ja das Eine, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen schon etwas ganz Anderes...

Bietet vielleicht jemand so eine Art Seminar oder Erfahrungsdoku an?
Würde gern mehr über die gesammelten Daten lernen und die richtigen Schlüsse für Verbesserungen meines Fahrstils (...wenn man überhaupt von "Stil" bei mir sprechen kann) ziehen.

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon AndyHP4 » 18.08.2016, 00:19

Stahlgigant hat geschrieben:Hallo,

habe mir so ein Teil gegönnt und werde es am Freitag erstmalig einsetzen.
Gibt es irgendwo eine Doku oder Erklärungen zur Auswertung?
Damit meine ich nicht die Bedienung des Loggers oder des Programms, sondern die Interpretation der Messwerte.

Die bunten Kurven zu sehen ist ja das Eine, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen schon etwas ganz Anderes...

Bietet vielleicht jemand so eine Art Seminar oder Erfahrungsdoku an?
Würde gern mehr über die gesammelten Daten lernen und die richtigen Schlüsse für Verbesserungen meines Fahrstils (...wenn man überhaupt von "Stil" bei mir sprechen kann) ziehen.

Gruß Stahlgigant


Lies das mal alles durch ...
http://www.datamc.org/

BMW bietet HP Race Seminars an, da erklären die dir mehr...
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Steini__22 » 18.08.2016, 08:47

AndyHP4 hat geschrieben:
Stahlgigant hat geschrieben:Hallo,

habe mir so ein Teil gegönnt und werde es am Freitag erstmalig einsetzen.
Gibt es irgendwo eine Doku oder Erklärungen zur Auswertung?
Damit meine ich nicht die Bedienung des Loggers oder des Programms, sondern die Interpretation der Messwerte.

Die bunten Kurven zu sehen ist ja das Eine, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen schon etwas ganz Anderes...

Bietet vielleicht jemand so eine Art Seminar oder Erfahrungsdoku an?
Würde gern mehr über die gesammelten Daten lernen und die richtigen Schlüsse für Verbesserungen meines Fahrstils (...wenn man überhaupt von "Stil" bei mir sprechen kann) ziehen.

Gruß Stahlgigant


Lies das mal alles durch ...
http://www.datamc.org/

BMW bietet HP Race Seminars an, da erklären die dir mehr...


Hallo Andy, hallo Stahlgigant,
die Page von dir Andy bringt ein nicht wirklich weiter.
Man muss sich intensiv mit der Technik der RR vertraut machen um die Werte zu interpretieren. In der Logger-Software ist unter Hilfe ein pdf-Dokument wo die einzelnen Datenpunkte erläutert sind. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Aufzeichnen, Daten einsehen und dabei die Regelsysteme mal verändern. Geht wunderbar auch auf Landstraße, mal im Rain-Modus fahren, ABS, DTC mal regeln lassen und den Schräglagensensor aktivieren.
Die SW ist sehr umfangreich -aber ein echtes Profi-Tool! Workshop mit den BMW-Entwicklungsingenieuren gab es mal in Hockenheim -da hab ich viel dazu gelernt.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Stahlgigant » 18.08.2016, 14:56

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde Morgen erst einmal ein paar Daten sammeln.

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Stahlgigant » 29.08.2016, 15:56

Hallo,

ich habe eine Weile überlegt, ob ich das nun wirklich schreibe.
Aber letztlich ist es ein Forum, das ja von den Infos lebt.
Ich habe nämlich zuerst in Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht und dafür keine gefunden.

Also: Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt einige von Euch schief lachen...

Datenlogger abends eingebaut und mit PC getestet. Alles OK. Datenlogg wurde geschrieben.
Am nächsten Tag auf die Rennstrecke. Erster Turn vorbei, USB-Stick ausgelesen --> Nix drauf.
Angesteckt, abgesteckt, probiert, getestet, Softwareupdate, alle Einstellungen durchgetestet --> immer das gleiche Problem.
Am Montag den HP-Support angeschrieben und in einer 3seitigen Mail haarklein mein Problem geschildert und beschrieben was ich schon alles getestet hatte. (Wollte ja nicht als DAU rüberkommen)
Das schlimme war auch, das ich im Stand manchmal ein Logg erstellen konnte, dass aber nie logisch reproduzierbar war.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der (übrigens sehr nette und kompetente Techniker) fragte dann: Den USB-Stick ziehst Du aber während der Fahrt ab - oder?

:ahh: plemplem

Ich kannte es von Lambdaloggern oder Datenloggern für TPS etc. (siehe auch auf meiner Website), dass die den Stick brauchen um Daten aufzeichnen zu können. 2D hat in den Datenlogger aber einen internen Speicher eingebaut, damit man ohne USB-Stick und damit auch im Regen fahren kann. (War wohl Vorgabe von BMW)

Ich war übrigens nicht der Erste mit dem Problem und der Datenlogger zeigt den "Lesemodus" über die LED auch nicht an.

Naja, nun funktioniert es einwandfrei :mrgreen:

Ich habe dem Techniker noch den "Neurervorschlag" (das verstehen nur Ossis) mit auf dem Weg gegeben, einen kopierten Zettel dieser oder ähnlicher Aufschrift beizulegen:

"Achtung: Während der Fahrt/Datenaufzeichnung den USB-Stick abziehen. Der Logger schreibt die Daten auf einen internen Speicher.
Erst nach der Fahrt und im Stand den USB-Stick anstecken und Daten auslesen."

So, jetzt lacht Euch krumm popcorn

Vielleicht hilft ja meine Selbstanzeige irgendeinem in der Zukunft, den Fehler zu vermeiden.

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Zundel » 29.08.2016, 16:13

Das verstehen nicht nur Ossis sondern auch Fischköppe. An so einem Verständnisfehler scheitert dann die Technik.
Hätte das vielleicht auch so gehandhabt. Danke für den Post Stahlgigant, finde ich nicht blöd das Beschriebene zu zugeben.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: HP Race Datenlogger

Beitragvon Supermic » 29.08.2016, 22:17

Daumen rauf für die Einsicht und Erkenntnis! [emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

VorherigeNächste

Zurück zu Suche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste