S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon norman86 » 04.02.2015, 08:49

moin zusammen,
ich lebe derzeitig in den USA und habe mir hier eine neue 2014 rr gekauft welche ich nächstes jahr mit nach Deutschland nehmen werde...
über das shipping, zoll und co müssen wir uns nicht unterhalten, das ist schon alles geklärt, aber meine frage bezieht sich auf den tüv!
soweit ich weiss wurde der bock in deutschland produziert, hat e-Scheinwerfer und es wurden lediglich die blinker durch kellermänner ersetzt. haben wir hier im Forum vllt leute die sich da auskennen oder vllt sogar tüver sind die mir weiter helfen könnten was ich noch an papieren benötige?!?!
mir wurde gesagt das ich wohl ein "datenblatt" benötige wo sämtliche werte wie z.b. Abgaswerte und co drauf stehen...falls ja, kann ich sowas über die fahrgestellnummer bei BMW Deutschland anfordern?
ich bin über jede hilfe in Sachen vollabnahme für das bike sehr dankbar!!!!
vielen dank im vorraus
norman86
 

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon MSHPU » 04.02.2015, 09:30

Von BMW bekommst du in dem Fall keine Hilfe, das ist aber wohl bei allen Herstellern so. Es besteht kein Interesse, Importe zu unterstützen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon gerry » 04.02.2015, 09:54

Aber der TÜV hat alle Angaben die's braucht.
Anhand der US Papiere findet der TÜV-ler was er braucht und stellt einen deutschen Brief aus.
Zoll sollte eigentlich beim Reimport eines EU-Fahrzeugs nicht fällig sein.
Hab schon mehrere Mopeds (EU und nicht-EU) aus der Schweiz nach D importiert. Alles kein Thema.
gerry
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2015, 20:43
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon MSHPU » 04.02.2015, 10:06

Der Zoll hat weniger mit dem Reimport zu tun, als mit der Tatsache, dass der Besitzer seinen Wohnsitz in den USA hatte und das Fahrzeug sechs Monate vor der Rückkehr nach Deutschland dort gekauft hat. Dann ist das als Umzugsgut zollfrei.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon GiTo » 04.02.2015, 10:16

Hab das auch schon gemacht, und daher.......

mir wurde gesagt das ich wohl ein "datenblatt" benötige wo sämtliche werte wie z.b. Abgaswerte und co drauf stehen...falls ja, kann ich sowas über die fahrgestellnummer bei BMW Deutschland anfordern?



brauchst Du, wie schon richtig formuliert, eine CoC-Bescheinigung (Certificate of Conformity) vom Hersteller. Die bekommst Du direkt beim Hersteller (BMW Deutschland) eben unter Angabe der Fahrgestellnummer.
In Deutschland ist dann eine Vollabnahme nach §21. Sollte völlig problemlos sein, wenn das Fahrzeug EG-konform ist ThumbUP

Ach ja: Bei einem Neufahrzeug bekommst Du ein »Manufacturer’s Statement of origin« oder ein »Certificate of origin«. Die Originale dieser Dokumente sowie zwei beglaubigte Kopien müssen den US-Zollbehörden drei Tage vor Ausfuhr Deiner Maschine vorliegen, sonst ist kein Transport möglich. Aber Du hast ja geschrieben, Transport ist bereits organisiert.
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Peti » 04.02.2015, 11:39

Wie ist das denn mit dem asymmetrischen Abblendlicht, braucht man da nicht einen neuen Scheinwerfer oder Reflektor oder Streuscheibe??
Und sind die Blinker nicht auch anders geschaltet bzw. leuchten rot?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Johannes » 04.02.2015, 13:08

GiTo hat geschrieben:

brauchst Du, wie schon richtig formuliert, eine CoC-Bescheinigung (Certificate of Conformity) vom Hersteller. Die bekommst Du direkt beim Hersteller (BMW Deutschland) eben unter Angabe der Fahrgestellnummer.
In Deutschland ist dann eine Vollabnahme nach §21. Sollte völlig problemlos sein, wenn das Fahrzeug EG-konform ist ThumbUP


Wenn ein CoC-Papier vorhanden ist bzw. du dir von BMW eins besorgen kannst, brauchst du normalerweise KEINEN §21 vom TÜV. Im CoC-Papier sind ja alle Daten enthalten, die du brauchst. Lediglich eine neue Hauptuntersuchung musst du noch machen lassen, damit du dein Bike zulassen kannst...und ggf. E-Geprüfte Blinker, sofern es deine Kellermänner nicht schon sind.
Der mit dem Karlchen tanzt

jetzt mit:
BMW Soziusabdeckung
Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter NEXT
AC-Schnitzer Kennzeichenhalter
Wunderlich Sport-Bag

Meine Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCBF5ly ... zhDvoOkdbg
Benutzeravatar
Johannes
 
Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2014, 17:28
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Johannes » 04.02.2015, 13:10

Peti hat geschrieben:Wie ist das denn mit dem asymmetrischen Abblendlicht, braucht man da nicht einen neuen Scheinwerfer oder Reflektor oder Streuscheibe??
Und sind die Blinker nicht auch anders geschaltet bzw. leuchten rot?


Abblendlicht beim Motorrad ist nicht asymmetrisch wie beim PKW...einfach mal vor ne Wand fahren und sich die Hell-Dunkel-Grenze angucken ;-) Also Scheinwerfer kann bleiben.
Der mit dem Karlchen tanzt

jetzt mit:
BMW Soziusabdeckung
Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter NEXT
AC-Schnitzer Kennzeichenhalter
Wunderlich Sport-Bag

Meine Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCBF5ly ... zhDvoOkdbg
Benutzeravatar
Johannes
 
Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2014, 17:28
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon GiTo » 04.02.2015, 13:31

Johannes hat geschrieben:
GiTo hat geschrieben:

brauchst Du, wie schon richtig formuliert, eine CoC-Bescheinigung (Certificate of Conformity) vom Hersteller. Die bekommst Du direkt beim Hersteller (BMW Deutschland) eben unter Angabe der Fahrgestellnummer.
In Deutschland ist dann eine Vollabnahme nach §21. Sollte völlig problemlos sein, wenn das Fahrzeug EG-konform ist ThumbUP


Wenn ein CoC-Papier vorhanden ist bzw. du dir von BMW eins besorgen kannst, brauchst du normalerweise KEINEN §21 vom TÜV. Im CoC-Papier sind ja alle Daten enthalten, die du brauchst. Lediglich eine neue Hauptuntersuchung musst du noch machen lassen, damit du dein Bike zulassen kannst...und ggf. E-Geprüfte Blinker, sofern es deine Kellermänner nicht schon sind.



Du hast recht, ich meinte auch keinen §21 sondern den normalen TÜV (wenngleich das in der durchgeführten Form einer Vollabnahme gleichkommt, daher meine Formulierung)
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Peti » 04.02.2015, 14:56

Johannes hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Wie ist das denn mit dem asymmetrischen Abblendlicht, braucht man da nicht einen neuen Scheinwerfer oder Reflektor oder Streuscheibe??
Und sind die Blinker nicht auch anders geschaltet bzw. leuchten rot?


Abblendlicht beim Motorrad ist nicht asymmetrisch wie beim PKW...einfach mal vor ne Wand fahren und sich die Hell-Dunkel-Grenze angucken ;-) Also Scheinwerfer kann bleiben.

Ja logo.....stimmt.
Aber das mit den Blinkern bleibt...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon norman86 » 04.02.2015, 20:02

wie gesagt, zoll wird kein Problem da das schon 6 Monate vor der ausfuhr in meinem besitz war/ist! welche papiere ich denn noch die us-behörden benötige wird mir die Transportfirma noch mitteilen. ich habe alle papiere wie Rechnung,besitzurkunde und blablabla...Scheinwerfer sind alle mit E-prüfzeichen versehen und die kellermänner wurden extra aus Deutschland geordert! denn werde ich hier mal meinen Händler des vertrauens nach dem datenblatt fragen, vllt kann er mir ja eins besorgen!
also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, datenblatt besorgen, papiere mit nehmen, ab und zum tüv und denn sollte es eig kein Problem sein die deutschen strassen wieder zu geniessen clap party
norman86
 

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon GiTo » 04.02.2015, 21:05

also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, datenblatt besorgen, papiere mit nehmen, ab und zum tüv und denn sollte es eig kein Problem sein die deutschen strassen wieder zu geniessen clap party


Genau so ist es ThumbUP
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Blacky » 24.02.2015, 10:46

Du benötigst vom Hersteller ein CoC-Papier, welches du aufgrund der Fahrgestell-Nr auch problemlos erhälst.
Jetzt kommt es darauf an, was in der Spalte "K" steht.
Wenn dort eine e-Nummer steht, benötigst du hier in D nur einen normalen TÜV, so wie er alle 2 Jahre fällig ist.
Die e-Nummer kennzeichnet, dass das Fahrzeug für den europäischen Markt gefertigt wurde.
Ohne e-Nr. handelt es sich um ein Export-Fz. und dann ist eine Vollabnahme erforderlich, die dann mit über Eur 300 dann auch deutlich teurer als der normale TÜV wäre.

Das sind die Informationen, die ich von unserer Zul.Stelle erhalten habe, als ich vor 2 Jahre eine MM aus Spanien hier zugelassen habe.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon norman86 » 05.04.2016, 09:32

Moin zusammen,
Ich muss das Thema leider nochmal hoch holen.
Ich bin jetzt endgültig wieder in Deutschland und habe natürlich meine RR mit gebracht.
Ums kurz zu halten, sie ist durch den tüv gefallen auf grund zu hoher abgaswerte im mittleren Drehzahlbereich.
Laut dem freundlichen um die Ecke und dem BMW AG Kundensupport gibt es für die S1000RR US Modell kein COC-Blatt, d.h. es muss eine Vollabnahme durch geführt werden.
Der Freundliche ist derzeit im Email kontakt mit der BMW AG um heraus zu finden wie man abhilfe schaffen kann,aber seit einigen Tagen kommt von der BMW AG keine Antwort...
Nun bin ich am grübeln, Vllt reicht ein Software Update oder Umstellung auf EU-Software oder gar ein neues Steuergerät...Aber kein Mensch kann mir mal sagen was Phase ist, das kann doch einfach nicht sein.
Irgendjemand muss doch wissen wo die Unterschiede zur EU-Version sind und was man machen kann!
Vllt kennt sich ja jemand von euch aus, bzw hat noch nen Tipp wie man die Sache bei BMW mal beschleunigen kann...
Vielen Dank im vorraus
norman86
 

Re: S1000RR importieren - Vollabnahme?!

Beitragvon Oberbayer » 05.04.2016, 10:07

Ruf doch direkt beim Kundenservice an.
Nummer findest auf der Homepage
Oberbayer
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.09.2015, 15:41
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste