Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 31.01.2015, 15:12

ich habe mir eine Montagevorrichtung für den einfachen und schnellen Hinterradein und Ausbau einfallen lassen und möchte mich erkundigen ob Interesse daran besteht.

Mit der Montagevorrichtung wird die vertikale und horizontale Position des Hinterrades vor dem Ausbau aufgenommen und fixiert, um sie für den Wiedereinbau nutzen zu können.
Dadurch ist gewährleistet dass:
- die Steckachse des Hinterrades entlastet ist und somit ohne großen Kraftaufwand gezogen bzw. wieder gesteckt werden kann.
- die Vorrichtung zum Spannen der Antriebskette nicht gelöst werden muss und folglich die bereits eingestellte exakte Kettenspannung nicht erneut eingestellt werden muss.
- die Spureinstellung zwischen Hinterrad und Vorderrad muss bei oben beschriebener Vorgehensweise nicht neu eingestellt werden.
- eine Kontrolle der Spureinstellung ist bei ausgebautem Hinterrad mittels Messschieber möglich.
- eine exakte seitliche Positionierung des Hinterrades möglich ist und dies unabhängig von der Profiltiefe. Wichtig um die Profiltiefe zwischen Altreifen und Neureifen zu überbrücken.
- die Montagevorrichtung ermöglicht mittels Stellschrauben, eine stufenlose Einstellung der Arbeitsposition.

Einfacher und schneller Hinterradeinbau ohne Kraftaufwand
Keine Distanzhülsen fallen heraus
Die Kette muß nicht neu eingestellt werden
Eine 2. Person wird nicht benötigt
Kompletter Aus/Einbau des Hinterrades in ca.3 - 4 Minuten

Die Montagevorrichtung eignet sich für alle Motorräder mit Zweiarmschwinge und jeden Montageständer bzw. Hauptständer.
Der Preis für die pulverbeschichtete Montagevorrichtung wird vorraussichtlich 60 € betragen.

Fotos und Videos gibt es in Kürze auf meiner Seite.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2677
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Supermic » 31.01.2015, 15:26

Klingt interessant! Bin gespannt auf die ersten Eindrücke per Foto/Video Wolfgang! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Memo » 31.01.2015, 16:06

Hört sich gut an. Wenns geht Bilder bitte
Nicht kneifen-Schleifen
Memo
 
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2014, 13:25
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: S1000rr 2013

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon golf216vau » 31.01.2015, 16:17

Na da bin ich mal gespannt, wäre interessant!
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/TC, Schaltassistent und Sturzsensor! 5800KM
BMW S1000XR M 9200KM
Benutzeravatar
golf216vau
 
Beiträge: 363
Registriert: 28.06.2010, 22:58

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon gstrecker » 31.01.2015, 16:31

Interesse!!
gstrecker
 
Beiträge: 609
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon GiTo » 31.01.2015, 17:42

Yup, das klingt interessant. Bilder oder Video, wie angekündigt wäre super!
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Koelner » 31.01.2015, 18:59

Hätte auch Interesse
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Matthias K » 31.01.2015, 19:36

Bin auch gespannt, habe aber auch immer alles allein ohne große Wiedereinstellungen, jedoch in max. 10 Minuten auf nem Bursig hinbekommen winkG
.....lerne gern immer was dazu ThumbUP
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon michi3 » 31.01.2015, 19:54

Und wieder steht die nächste Vorrichtung in der Ecke. So ein grosser Akt ist das nun auch nicht. Aber jeder wie er mag. :D
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 31.01.2015, 21:19

michi3 hat geschrieben:Und wieder steht die nächste Vorrichtung in der Ecke. So ein grosser Akt ist das nun auch nicht. Aber jeder wie er mag. :D


genau, jeder wie er mag. Dann möchte ich dich gerne sehen wenn Du bei einem Rennstreckentraing kurz vor einem Turn den Reifen noch wechseln mußt und die Bremsankerplatte nicht drauf gesteckt bekommst oder wieder eine Distanzhülse raus gefallen ist. Hoffentlich hilft dir ein Boxen Nachbar. winkG
Ich habe diese Woche meine RR für den Saisonstart fertig gemacht und auch wieder die Räder eingebaut. Für den Hinterradeinbau habe ich ganz easy ca. 90 Sekunden gebraucht. Ich habe die Montagehilfe seit einem Jahr, und drei Reifenwechsel letztes Jahr, in Gebrauch und die funktioniert tadellos. Fotos und Videos gibt es Ende Februar wenn meine Seite fertig ist. Wer in meiner Nähe wohnt kann sich das ganze auch schon vorher anschauen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2677
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon domino100 » 01.02.2015, 11:27

Hi Wolfgang,

warum auf deine Seite warten? Stell doch hier ein oder zwei Bilder ein und gut ist es.

Dann werden die Skeptiker ruhig und die Interessenten können bei dir bestellen winkG
domino100
 

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 01.02.2015, 12:55

ich bekomme die erste Charge in ca. drei Wochen und so lange möchte ich noch warten mit Fotos und Videos. Das Bilder mehr aussagend sind ist mir auch klar. Mir ging es erstmal darum ob überhaupt Interesse besteht zwecks Materialbestellung. Also habt Bitte noch etwas Geduld.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2677
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Markus2802 » 01.02.2015, 20:42

Bin auch sehr gespannt. Vor allem hab ich noch nie etwas an den einstellschrauben etc. lösen müssen. Ich denke Radwechsel (mit Ausnahme des Hülsenthemas) dauert auch so nicht länger als ne Minute oder 2?! scratch
Markus2802
 

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon heinz » 01.02.2015, 20:57

hätte auch Interesse, bin halt nur die Einarmschwinge gewohnt. :oops:
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Steffen 2.0 » 01.02.2015, 21:15

Es ist aber nicht nur so nen Steckachsenstummel mit nem Griff dran der Bremsanker fixiert? Wie von Hehlracing auch verkauft.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste