Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Zet » 12.06.2016, 17:59

Montagehilfe habe ich schon länger, entdeckt bei einem Monteur in Zandvoort und einfach nachgebaut. Nennt sich "Brett", bzw. "keilförmiges Brett" und wird einfach vor der Demontage von vorn unter den Reifen geschoben, bis der Reifen aufsteht (---> deswegen keilförmig>. Der Reifen wird dann genau wie im Video demontiert, neue Pelle drauf, aufs "keilförmige Brett" gerollt........

Kosten: ein wenig Holz....

und ein Bier für den Tipp, wenn wir uns mal an der Renne sehen winkG

PS: nie mehr verzichten würde ich auf die hier: https://www.racefoxx.com/navi.php?qs=Distanzh%FClsen. Damit hört viel Fummelei auf und man gewinnt echt Zeit! Und die, die mit 2. Felgensatz zur Renne fahren - direkt doppelt bestellen ;-) )
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 12.06.2016, 18:59

heinz hat geschrieben:Hab ja am Samstag neue Contis bekommen und erstmalig beim Ausbau der Räder zugeschaut.
Der Monteur brauchte mehr als 10 min nur für den Einbau des Hinterrades und es war ein richtiges Gefummel.
Wenn ich mir hingegen das Video von Wolli über den Ein- und Ausbau anschaue...... scratch

Wolfgang, bitte schick mir auch so eine Montagevorrichtung.
Wollte ich zwar nicht, aber ich werde den Ein und Ausbau in Zukunft selber vornehmen.


ich werde den Wheelfix bei deiner Bestellung mit beilegen. ThumbUP
Ich schicke dir dafür eine neue Rechnung.

Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 12.06.2016, 19:05

Zet hat geschrieben:PS: nie mehr verzichten würde ich auf die hier: https://www.racefoxx.com/navi.php?qs=Distanzh%FClsen. Damit hört viel Fummelei auf und man gewinnt echt Zeit! Und die, die mit 2. Felgensatz zur Renne fahren - direkt doppelt bestellen ;-) )


und wenn du das Mopped wechselst kaufst die Dinger nochmal. Tolle Ersparnis + dein tolles Holzbrett.

Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Zet » 12.06.2016, 19:15

RRwolli hat geschrieben:
Zet hat geschrieben:PS: nie mehr verzichten würde ich auf die hier: https://www.racefoxx.com/navi.php?qs=Distanzh%FClsen. Damit hört viel Fummelei auf und man gewinnt echt Zeit! Und die, die mit 2. Felgensatz zur Renne fahren - direkt doppelt bestellen ;-) )


und wenn du das Mopped wechselst kaufst die Dinger nochmal. Tolle Ersparnis + dein tolles Holzbrett.

Gruß
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Die Fummelei mit den Original-Distanzhülsen hast Du doch so oder so....... und wenn man Renne fährt und entsprechend häufig Reifen wechselt machen sich die 34,90 pro Satz auf jeden Fall bezahlt!
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 12.06.2016, 20:07

schau dir doch erstmal die Videos genau an. Fällt da eine Hülse raus. Nein. Warum nicht? Weil man immer beide Hände frei hat zum arbeiten. Du stellst das Rad auf den Wheelfix und hast direkt auf der linken Seite die Schwinge als Anschlag, sodaß die Hülse inklusive Kettenrad schonmal garnicht mehr rausfallen kann. Dann kannst Du in aller Ruhe deine Bremsankerplatte aufstecken, weil das Rad ja fixiert wird und gerade steht, fällt hier in der Regel die Hülse auch nicht raus.
Kauf dir reichlich Chinahülsen und Holzbrettchen und Gut ist.

Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Zet » 13.06.2016, 10:20

RRwolli hat geschrieben:schau dir doch erstmal die Videos genau an. Fällt da eine Hülse raus. Nein. Warum nicht? Weil man immer beide Hände frei hat zum arbeiten. Du stellst das Rad auf den Wheelfix und hast direkt auf der linken Seite die Schwinge als Anschlag, sodaß die Hülse inklusive Kettenrad schonmal garnicht mehr rausfallen kann. Dann kannst Du in aller Ruhe deine Bremsankerplatte aufstecken, weil das Rad ja fixiert wird und gerade steht, fällt hier in der Regel die Hülse auch nicht raus.
Kauf dir reichlich Chinahülsen und Holzbrettchen und Gut ist.

Gruß
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sorry Wolfgang, ich habe erst jetzt gemerkt, dass Du Erfinder und Vertreiber des Wheelfix bist. Ich wollte mit meinem selbst gebauten Brett nur eine Alternative aufzeigen, und nicht Dein Geschäft schädigen. Die Grundidee des Wheelfix ist gut und ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Vermarktung.

By the way: Es ging auch nicht um Wheelfix vs. Distanzhülsen sondern wenn um Wheelfix vs. Brett. Dass die "Chinahülsen" gar nicht herausfallen (nicht nur dann nicht, wenn das Rad gerade steht) ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil. Zudem sind sie nicht plan sondern konisch und das Rad geht einfach einfacher rein. Die Kommentierung der von Dir gewählte Bezeichnung "Chinahülsen" überlasse ich Racefoxx.
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon schrader999 » 13.06.2016, 10:42

Wobei man dazu sagen muss, dass der Keil ja sogar im Handbuch (zumindest in denen der älteren Modelle) beschrieben ist ;-)

Ob man mit dem Keil zurecht kommt, oder den Wheelfix bevorzugt muss jeder selber entscheiden. Beim Keil kann die Höhe sehr leicht variieren, wenn die Reifen stark unterschiedliche Höhen haben. Wenn beide Reifen ähnlich hoch sind, dann hat vermutlich der Wheelfix einen Vorteil.

Zu den Hülsen: Vorteil ist hier ja nicht nur, dass sie nicht mehr rausfallen (das ist nicht nur beim Einbau sondern auch beim Tranport angenehm), sondern dass sie angeschrägt sind und somit nicht verkanten beim Einschieben des Reifens, oder auch in der Aussparung der Kettenspannung.
Das Chinamodell würde ich auch nicht mehr nehmen. Ich habein meinen unterschiedlcihen Felgensätzen racefoxx, Hehl, Alpha und rp (glaub ich) drin. Und nur eine macht Probleme (zieht den Simmerring mit, falls man die Hülse doch mal rausnimmt).
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 13.06.2016, 12:45

schrader999 hat geschrieben:Ob man mit dem Keil zurecht kommt, oder den Wheelfix bevorzugt muss jeder selber entscheiden. Beim Keil kann die Höhe sehr leicht variieren, wenn die Reifen stark unterschiedliche Höhen haben. Wenn beide Reifen ähnlich hoch sind, dann hat vermutlich der Wheelfix einen Vorteil.



beim Wheelfix ist es egal welche Höhe der Reifen hat. Ein Wechsel von Strassenbereifung 190/55 auf Slickbereifung 200/65 ist ohne ein verstellen der Höhe oder Breite des Wheelfix möglich.https://youtu.be/sTwQwI9vUDE
Ist einmal die Höhe auf das Mopped und Ständer eingestellt kann ohne ein weiteres verstellen zwischen den verschiedenen Reifenkombinationen (Alt gegen Neu, Strassenbereifung gegen Slickbereifung) gewechselt werden.

Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon s1000rr69 » 14.06.2016, 21:41

Stört das Nummerschild beim hinten rausrollen?
Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Semskij » 14.06.2016, 23:41

Ich denke schon..

gesendet von meinem S7
Im Alter sollte man BMW fahren wurde mir gesagt...
Nun ja dann fahr ich halt BMW...:-)
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 15.06.2016, 00:03

Semskij hat geschrieben:Ich denke schon..

gesendet von meinem S7


Hast Du dir mal ein Video vom Wheelfix angeschaut oder wie kommst Du zu der Aussage.
Das Nummernschild Schild bei den neueren Fahrzeugen muss nicht abgebaut werden.

Gruß
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon s1000rr69 » 15.06.2016, 01:28

RRwolli hat geschrieben:
Hast Du dir mal ein Video vom Wheelfix angeschaut oder wie kommst Du zu der Aussage.
Das Nummernschild Schild bei den neueren Fahrzeugen muss nicht abgebaut werden.

Gruß
Wolfgang

Ich habe es angeschaut nur hatte die S1000 in dem Video leider kein Schild dran. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das Schild abzuschrauben. Nur muss ich schon bei der Brettmethode der Reifen runter vom Brett um hinten schräg raus zu kommen.
Wie geht das mit dem Wheelfix?
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon papajo » 15.06.2016, 06:37

s1000rr69 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:
Hast Du dir mal ein Video vom Wheelfix angeschaut oder wie kommst Du zu der Aussage.
Das Nummernschild Schild bei den neueren Fahrzeugen muss nicht abgebaut werden.

Gruß
Wolfgang

Ich habe es angeschaut nur hatte die S1000 in dem Video leider kein Schild dran. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das Schild abzuschrauben. Nur muss ich schon bei der Brettmethode der Reifen runter vom Brett um hinten schräg raus zu kommen.
Wie geht das mit dem Wheelfix?


Gut.
Sieht man auch im Video. winkG
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon Flow2408 » 15.06.2016, 07:29

Hallo zusammen,

der Wheelfix ist bestimmt ne tolle Sache aber das Geld kann man sich in meinen Augen sparen.

Ich verwende zwei ineinander geschobene Holzkeile.

Gruß
Florian
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Re: Montagevorrichtung für den einfachen Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 15.06.2016, 09:28

s1000rr69 hat geschrieben:Ich habe es angeschaut nur hatte die S1000 in dem Video leider kein Schild dran. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen das Schild abzuschrauben. Nur muss ich schon bei der Brettmethode der Reifen runter vom Brett um hinten schräg raus zu kommen.
Wie geht das mit dem Wheelfix?


so wie das im Video zu sehen ist. Einfach das Rad rausrollen. Auch wenn das Nummernschild in dem Video nicht zu sehen ist kannst du mir glauben das es dran ist. Es waren schon genug User aus dem Forum zum Reifen aufziehen bei mir, dabei fand der Wheelfix immer seine Anwendung ohne die Nummernschilder abzubauen.

Gruß
Wolfgang
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