Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

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Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon MSHPU » 25.04.2010, 13:07

Heute war ich volltanken und wollte dann mal schauen, was auf der Autobahn so geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaltautomat irgendwo bei ca. 260 km/h unter keinen Umständen vom 5. in den 6. schalten will. Ist das bei euch auch so?

Interessanter war jedoch, dass ich beim Runterfahren von der Autobahn relativ schnell in die Ausfahrt rein bin und das Mopped beim Runterschalten der Gänge dann auf einmal zwischen dem 3. und 4. Gang hing. Weil die Motorbremse gefehlt hat habe ich das Gas dann fast komplett zu gedreht um langsamer zu machen und zu schauen ob noch alles dran ist. :) Direkt hinter mir war einer auf einer (glaube ich) K1200S, der dann außen herum vorbei ist und wahrscheinlich gerade daheim davon erzählt, wie er mit seinem Bock die S1000RR hergebrannt hat, weil der Penner die Kurve zugeparkt hat... :twisted:

Nun aber zu meiner Frage :?: : wäre es sinnvoller gewesen, trotz Kurve und Schräglage den Gang einfach reinzutreten und dann die Kupplung rauszulassen? Ich hatte bisher keine Slipper Clutch an einem Motorrad und weiß nicht, ob die das ausgeglichen hätte. Ich hatte in dem Moment etwas Bedenken, dass das Heck dann einen Satz macht und ich auf der Nase liege.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, 46,1 km Autobahn gefahren, Spitze 291 km/h und auch sonst nicht langsam gefahren, Verbrauch aber trotzdem "nur" nachgerechnete 8,72 Liter. Hätte da mit etwas über 10 gerechnet. Das ist etwas weniger als die CBR sich bei dem Fahrstil genommen hat.

Im Vergleich zur CBR bei 275 finde ich, dass das Vorderrad der BMW ab 280 sehr leicht wird, ganz so, wie bei der Ducati 1198 R Probefahrt. Da war nur der Lenkungsdämpfer zu weich eingestellt, das hätte vielleicht geholfen, bei der BMW geht das ja schon gar nicht mal. Ich bin mit dem Oberkörper so weit nach vorne wie es ging, um den Schwerpunkt Richtung Vorderrad zu schieben, aber das hat nur bedingt geholfen. Kann man da vielleicht über den Luftdruck im Reifen noch was machen?
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon yellojumper » 25.04.2010, 19:46

Ich bin heute um 08.00 Uhr früh auf die Bahn um zu sehen was geht. Bei 280 (laut Tacho) in den 6. mit Schaltautomat kein Problem genauso wie die Gänge darunter. Es ging dann noch ein Stück mehr. Ok, ich 82 kg in Rüstung und Racingscheibe. Das hat gereicht.
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Albi » 25.04.2010, 20:06

Also ich hab kein Schaltautomat aber vom 3. in 4. Gang hat ich jetzt schon 3 mal das Problem das der Gang nicht rein wollte... in der Ganganzeige hats au nix angezeigt hab dann die Kupplung gezogen gehalten weils von unten komisch gerattert hat, hab dann nochmal geschalten dann war der Gang endlich drin :roll: aber langsam beunruhigt mich des in drei Ausfahrten jedes mal...
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Hubemo » 25.04.2010, 21:20

Hallo,

mir ist das 3 mal passiert vom 5. in den 6., vom 3. in den 4 auch schon eimal, habe schon darüber geschrieben und auch gute Ratschläge erhalten. Nun geht es aber darum was tun wenn es wieder passiert. Bisher aus Reflex -Kupplung gezogen, vom Gas, Bremsen wo es möglich war. Es hat gerattert, dann ist der Gang von alleine rein, mit einem lauten Schlag, der nicht gesund sein kann.
Das nächste mal habe ich vor, einfach schnellstmöglich nochmals schalten, ohne Kupplung. Mal sehen was dann passiert.
Was aufjendenfall was gebracht hat ist den Schlathebel weiter runter zu drehen. Ich empfinde einfach die Schaltwege als zu lang
und man muss relativ viel Federruck überwinden um hochzuschalten, auch mit Automat.
Dennoch, mit Schaltautomat bisher keine Probleme alle Gänge immer reingeflutscht. Habe nun 2700 Km drauf und sonst null Problemo.
Ich habe ABM Synto Hebel dran, in langer Ausführung.

Bernd
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon schorsi » 26.04.2010, 09:43

Moin,
ich kann immer nur vom Rennstreckeneinsatz berichten.
Meine hat natürlich einen Schaltautomaten.
Der funktioniert prima.
Allerdings vom 5 ten in den 6 ten geht sie manchmal nur unter Nachdruck.
Auf deine Frage, wie du dich hättest verhalten sollen, als du zwischen den Gängen gelandet bis.
Also ich schalte sofort wieder hoch!
Lasse dann ganz vorsichtig die Kupplung kommen.
Ohne Antriebsschluss geht dir sonst ziemlich schnell die Strasse aus.

Gruß
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Saw100 » 27.04.2010, 08:09

War auch auf der AB.
Hatte ab ca 270 bis 300 übelste Turbulenzen am Kopf / Helm.
So schlimm das man Probleme mit der Sicht bekommt.
Liegt evt. an meinem Arai.
Hat jemand Änliche Erfahrungen?
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon bazi » 27.04.2010, 08:13

Mein Shark funzt auf der Ninja vom feinsten, auf der BMW gar net.

Da werd ich demnächst mal Probefahren:

- Shoei XR 1100
- X-Lite 802
- Shark RSR 2 Carbom
- und wenn ich mal einen finde den Double-R Helm

Leider passt der S1/R1 nicht auf meine Rübe....
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Chris » 27.04.2010, 08:52

Moin Männer,
ich hab letztes Jahr auf den Scorpio Exo1000 gewechselt da mein Schubert ab 250 anfing zu wackeln (obwohl er eigentlich 1a passt). Der Vorteil beim Exo ist zum ersten die perfekte Passgenauigkeit (auch hier gibt es natürlich Kopfunterschiede), zum Zweiten die aufblasbaren Wangenpolster. Bin jetzt mit der RR schon häufiger bis Tachoende 299 gefahren, keine Probleme mit dem Helm.
Gruß Chris
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon MSHPU » 27.04.2010, 11:23

Die Vibration hatte ich am Shoei X-Spirit auch, der liegt sonst wie ein Brett. Auf der CBR hatte ich das bei 275 nie. Ich schiebe das auf die flache Serienscheibe und deren ungünstige Luftführung.
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon yellojumper » 27.04.2010, 12:17

Ich fahre den Shoei, der liegt gut im Wind.

bazi hat geschrieben:Mein Shark funzt auf der Ninja vom feinsten, auf der BMW gar net.

Da werd ich demnächst mal Probefahren:

- Shoei XR 1100
- X-Lite 802
- Shark RSR 2 Carbom
- und wenn ich mal einen finde den Double-R Helm

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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Saw100 » 27.04.2010, 13:55

MSHPU hat geschrieben:Die Vibration hatte ich am Shoei X-Spirit auch, der liegt sonst wie ein Brett. Auf der CBR hatte ich das bei 275 nie. Ich schiebe das auf die flache Serienscheibe und deren ungünstige Luftführung.


Genau so ist es.
Mit der Fireblade hatte ich nie solche Probleme.
Liegt mit sicherheit am Moped/Scheibe.
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Chris » 27.04.2010, 15:53

... ach ja, ich hab die hohe Scheibe und noch keinen anderen Helm ausprobiert. Da kann ich den Helm ja lange loben.... :roll:
Gruß Chris
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon bazi » 27.04.2010, 16:23

Hab den Scorpion mal aufproberit. Mannometer, is der im Einstieg eng! Und schwer wie die Sau.

Ansonsten gefällt er mir gut, vor allem der Preis.

Wenn da nicht die bescheidenen Testergebnisse wären...
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon Hubemo » 27.04.2010, 17:15

Also dann fasse ich zusammen, wenn der Gang hängen bleibt gibt es Turbolenzen am Helm und man sollte über eine andere Scheibe nachdenken oder es liegt am Helm. :roll:

Gruß
Bernd
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Re: Fahrtechnikfrage - Wenn der Gang hängen bleibt...

Beitragvon bazi » 27.04.2010, 17:21

Genau! :mrgreen:
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