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Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 16.12.2012, 23:02
von CharlyB
Markus2802 hat geschrieben:Ich stell mal ne blöde Frage: Warum willst Du auf Teufel komm raus den Eimer noch leichter machen???
Fahr mehr. Es gibt Leute die fahren im Serientrimm (mit Scheinwerfern und allem PiPaPo) schneller als die mit 160 KG BMWs......

Warum jemand sein Bike leichter machen will ist doch eher sekundär und der Thread heißt ja "Thema max. Gewichtsersparnis?" nicht "Wie werd ich schneller?"
Jeder von uns hat doch so seine Vorlieben.
Die meisten von uns schrauben doch an Ihren Bikes weil das auch irgendwie Spaß macht und ein gutes Gefühl gibt etwas selbst gemacht zu haben.
Der Grund dadurch wirklch schneller zu werden tritt dabei schnell in den Hintergrund.
Ein 520er Ketten-Kit wird von uns bestimmt niemanden auf der Strecke schneller machen. Aber es gehört dazu - irgendwie. Und es hört sich gut an :mrgreen:
Wenn wir glauben schneller zu werden liegt es eher an der Erfahrung die wir mit jedem neuen Turn sammeln.
Theoretisch, denke ich, würde es reichen sich nur vorzustellen man würde am Bike was verändern das einen schneller macht und man wird OHNE die Veränderung durchgeführt zu haben auch schneller, vorausgesetzt es handelt sich nur kleine Änderungen :D :mrgreen:
Meine Zeiten schwanken in einem Turn um meherere Sekunden werden im Laufe eines RennWEs aber i.R. kontinuierlich im Schnitt besser, OHNE am Bike etwas verbessert zu haben.
Dass was man definitiv merkt, auch oder gerade an den Zeiten, ist der Zustand der Reifen.
Der Rest ist hauptsächlich Spaß :D

Markus2802 hat geschrieben:Sinn im Hinblick auf Handling machen Fahrwerk und Felgen, Alle raus was du nicht brauchst (ABS gehört by the way nicht unbedingt dazu...), Auspuffanlage und wers mag Heckrahmen und Verkleidungshalter.

Nette Spielereien bei zu viel Geld sind Carbonfelgen, Titanachsen, Carbontank + Verkleidung etc.

Abgesehen von der ABS Geschichte sehe ich das auch so.
Wer nicht wirklich im Regen fahren will auf der Renne, braucht auch keine ABS.
Das behindert eher im Trockenen als dass es hilft und bringt 3,5kg mehr auf die Waage ;)

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 07:22
von MSHPU
^^ der TE hat von der Landstraße gesprochen, nicht von der Rennstrecke!

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 12:06
von timo
Steini hat geschrieben:

schon wieder "onlineshop"


Hallo Steini,

wenn Du Infos brauchst sind die Antworten der Händler gerade gut genug. Am besten noch mit Bildern. Außerdem zahlen die Gewerblichen einen Großteil der Forenkosten, in dem Du Dich hier kostenlos tummelst und .... man glaubt es kaum ... viele Händler fahren, racen und schrauben mit genauso viel Herzblut wie "normale User". Ein Forum kann auch durch gute Händler profitieren ... denk mal bitte drüber nach ... anstatt hier Stimmung gegen Leute zu machen, die sich im Forum einbringen. :wink:

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 12:14
von timo
Zurück zum Thema:

Natürlich wird das Thema "Gewichtsersparnis kontrovers diskutiert. Die 159 Kg trocken mag ich so auch nicht glauben, vor allem nicht mit den beschriebenen Maßnahmen. Wobei der Ausbau der Lampen Front und Heck bei meinem 2012er Rennstreckenumbau viel gebracht hat. Ich kann das in einer ruhigen Minute nochmal wiegen ... das komplette Heck und die komplette Front mit Maske liegen ja noch auf dem Speicher.

Ansonsten, meine Meinung ... es gibt Dinge die sind sinnvoll und bezahlbar. Ob sich jetzt die 1.000 € mehr für die 2 Kg der Titananlage rechnen, Titanachsen, ein Tank aus Carbon u.s.w. liegt doch im Ermessen des Fahrers ... letzt endlich müssen wir alle für unser Geld arbeiten und dürfen es demnach auch für Dinge ausgeben, an denen wir Spaß haben.

Ansonsten ... 10 Kg für einen Straßenumbau gehen recht gut und sind bezahlbar. Ein Rennstreckenumbau verliert ohne Lampen und ein paar Goodies mehr auch schon mal schnell 15-20 Kg. Alles darüber kostet richtig Kohle ...

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 13:15
von RR Klaus
Timo, ärgere Dich nicht, man kann nicht immer allen alles recht machen.

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 16:32
von timo
RR Klaus hat geschrieben:Timo, ärgere Dich nicht, man kann nicht immer allen alles recht machen.


Hi Klaus,

recht machen ... leicht machen ... ich sehe das mittlerweile schon recht entspannt. Lag mir nur gerade auf der Zunge, da sich hier doch einige Händler wirklich gut einbringen, wertvolle Tipps geben, was bewegen und zudem noch nette Kerle sind.

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 17.12.2012, 19:09
von schorsch
timo hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:Timo, ärgere Dich nicht, man kann nicht immer allen alles recht machen.


Hi Klaus,

recht machen ... leicht machen ... ich sehe das mittlerweile schon recht entspannt. Lag mir nur gerade auf der Zunge, da sich hier doch einige Händler wirklich gut einbringen, wertvolle Tipps geben, was bewegen und zudem noch nette Kerle sind.


Ich bin froh das es euch im Forum gibt.
Euch macht es genauso Spaß hier wie mir und ich kauf gern bei euch. Gell Timo :D

Gruß an ALLE Anbieter
Georg

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 18.12.2012, 09:57
von Langer
könnten wir beim Thema bleiben??? das mit den Händlern ist ja jetzt geklärt!!!!!

Also was wiegen denn eure CarbonFighter jetzt nun

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 22.09.2017, 06:25
von schwing
Das alles nochmal rausgeholt. bin gerade wieder dabei das Teil zusammen zu stecken und noch leichter zu machen. Ziehl ohne benzin sind 155 kg und 215 ps.

mal sehen ob das unmögliche machbar ist winkG

Gruß Marco

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 22.09.2017, 09:41
von redrooster41
Ne leichte Bremse hinten mit 240 Gr hast du ja jetzt :mrgreen:

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 22.09.2017, 17:35
von schwing
242 hast du gesagt.... :ahh: .... bekomm ich heute.. postbote hat sie wieder mitgenommen weil ich die klingel nicht gehört hatte plemplem .

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 08.12.2017, 19:27
von schwing
das mit den 155kg ist machbar.. ThumbUP

Bild

https://www.facebook.com/196877680386280/photos/a.1645386652202035.1073741854.196877680386280/1726596480747718/?type=3&theater

Die neue airbox ist auch schon soweit fertig. und ist mit 750 gramm deutlich leichter als die serienbox und verkleidungsteile die jetzt entfallen

Bild

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 12:47
von schwing
gewichtstabelle cr1 2018.JPG
bis jetzt sind knapp 10 kg eingespart worden. aber es geht noch das eine oder andere kilo in den nächsten wochen.

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 13:06
von Matthias K
Tolle Auflistung ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 22:23
von redrooster41
Und wo ist die die Bremse hinten mit dem super leichten Zangenhalter von mir?? winkG