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Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 13:28
von Aone
Hallo Leute wollte mal fragen wie es mit eurer Erfahrung aussieht zwecks Gewicht sparen bei der S1000RR
aber ganz wichtig ich meine für den Strassenverkehr und nicht für die Renne 8) !

Also Leute wer lust und Erfahrung hat bitte eure Tipps und tricks zum Thema Gewichtsersparnis hier und jetzt ????

Mal sehen wie leicht wir die S1000RR bekommen :D ?

Gruß Aone

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 13:38
von MSHPU
Ganz klar: Diät machen...

Einfach, kostenlos und effektiv. Auf der Straße kann man sonst noch über eine Abgasanlage und Schmiederäder nachdenken (dann hast du das Gewicht der HP4), mehr wird bei 200 PS nicht nötig sein und steht auch finanziell nicht mehr im sinnvollen Verhältnis...

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 13:43
von timo

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 13:51
von krulli#10
Tja, ich kenne mich mit Straßenmopeten nicht wirklich aus... alles, was richtig spart ist nicht zulässig im Bereich der StVZO...

Mein Schätzelein im Rennstrimm bringt ca. 165kg mit etwa 8l Sprit im Tank auf die Waage. Diesen Winter gibts ein neues Kleid aus Carbon...das sollte nochmal etwa 2-3 kg bringen.

Geändert sind:
- alles an Beleuchtungeinrichtung raus
- Kabelbaum entsprechend um die Lampenkabel erleichtert
- Komplett-Titan-Auspuffanlage
- andere Felgen (PVM 6-Speichen)
- ABS-Steuergerät raus
- anderes Rahmenheck
- Instrumentenhalter aus Carbon
- 850g-LiPo-Batterie
- 520er Kettenkit

das ist glaub ich alles, was gewichtsmäßig was ausgemacht hat.

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 14:28
von IceAge
krulli#10 hat geschrieben:Tja, ich kenne mich mit Straßenmopeten nicht wirklich aus... alles, was richtig spart ist nicht zulässig im Bereich der StVZO...

Mein Schätzelein im Rennstrimm bringt ca. 165kg mit etwa 8l Sprit im Tank auf die Waage. Diesen Winter gibts ein neues Kleid aus Carbon...das sollte nochmal etwa 2-3 kg bringen.

Geändert sind:
- alles an Beleuchtungeinrichtung raus
- Kabelbaum entsprechend um die Lampenkabel erleichtert
- Komplett-Titan-Auspuffanlage
- andere Felgen (PVM 6-Speichen)
- ABS-Steuergerät raus
- anderes Rahmenheck
- Instrumentenhalter aus Carbon
- 850g-LiPo-Batterie
- 520er Kettenkit

das ist glaub ich alles, was gewichtsmäßig was ausgemacht hat.





Warum hast Du eine soooo schwere Batterie verbaut :?: :wink:

P.S. da geht noch mehr :mrgreen:

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 19:11
von michi3
Abführmittel aus der Apotheke, einfach 2h vorher einschmeißen, dann raussche...en und erst dann losfahren. :wink:
Günstiger geht es nicht...aber nicht gleich wieder zum Burger King fahren :mrgreen:

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 20:21
von Aone
Also zum Thema abnehmen, ich bin fit und habe ein gutes gewicht( knappe 75Kilo bei 1,85 größe) :D
glaube dass da also nichts mehr zu holen ist jungs!!

Also wir haben bis jetzt:
- eine Batterie
-eine komplettanlage aus Titan
- und Leichtmetallfelgen

Da muss doch noch was gehn oder?

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 21:12
von rytch
-Verkleidung aus Carbon. Aber sicherlich das schlechteste Preis / Gewichtsverhältnis.
Sieht aber super aus :D
- Lederkombi aus Hüpfleder

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 14.12.2012, 21:14
von hoida
genauso wie vor, einfach arsch bewegen und nen paar kilo abspecken. :D
positiver nebeneffekt: dicke geldbörse für anderes

und jetzt nur nicht böse sein! greetzi

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 10:37
von Benjamin
Naja wo fängt es an und wo hört es auf

Das ganze Titan Sortiment hoch und runter also Achsen ,Motorschrauben usw

Dann beim Kettenkit kannst gewicht sparen. Dann hab ich mal nen verrückten gesehen der an seiner 600er alles holgebohrt hat was möglich war und keine statik beeinträchtigt war also Air Box z.b. die halterung für die Trichter usw. Dann ne Racing Lima sieht der Tüv auch nicht. Ne kleine leichte Bremse hinten sollte auch nicht das Thema sein. Dann kannst du bei den Bremsscheiben noch bischen was rausholen. Ist für sich gesehen nicht viel aber die Summe macht es. Bei der Verkleidung natürlich wenn du bereit bist bei der quali abstriche zu machen .. wenn es kein Carbon sondern GFK werden soll

Ist alles ne Kosten/Nutzen Sache

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 10:40
von MSHPU
Die Lichtmaschine mag der TÜV nicht sehen, aber ob das dann Alltagstauglich ist, weiß ich nicht. Der Kernpunkt ist ja auch die Frage nach dem "Warum". Klar kannst du für 20.000 Euro 30 Kilo abspecken, aber was soll das auf der Straße bringen außer einer erloschenen Betriebserlaubnis? Mit der S1000RR kann man heute schon nur etwas über Standgas fahren, wenn man halbwegs im legalen Bereich bleiben will. Bleibt das bessere Handling, aber selbst das ist bei der BMW auf der Landstraße ausgezeichnet.

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 15:48
von Aone
Was bringt so ein Kettenkit?

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 18:45
von seb68
Seitenständer aus Alu

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 19:32
von Benjamin
Aone hat geschrieben:Was bringt so ein Kettenkit?



Also ich glaube das liegt mit Kettenrad aus Alu zwischen 1-2 KG wenn man zum verlgeich ne 530er Kette nimmt

Re: Thema max. Gewichtsersparnis?

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 19:45
von S1kÄrär
Falls die Überlegung aufkommt "Racetrack Only" Modelle im Bereich der STVO zu verwenden verweise ich mal auf folgendes:

Thread "Lebensdauer DID 520 ERV3" - Zitat lonzo, r4f.de...

"Die ERV-Kette ist was GANZ anderes. Sie ist auf Leichtbau getrimmt.
Wie geht das - Kette leichter? Weniger Material.
Bei einer 520er Kette weniger Material? Dünnere Laschen? Zierlichere Bolzen?
Jep, aber anderer Stahl. Das Zeug ist härter. Leider kommt mit "härter" auch "spröde".
Das heisst: Kein konservativer Verschleiss, Kette wird unangekündigt reissen.
Deshalb ist die ERV-Kette auch ausdrücklich nur für den Rennstreckenbetrieb vorgesehen und die Wechselintervalle mit 400km sind schon sinnvoll. Man sieht ihr eben nicht an, ob sie noch länger hält."

Copy/Paste ging schneller als selbst schreiben ;)
Hab da schon 1-2 Leute auf der Straße mit entsprechenden Ketten gesehen und ganz ehrlich, wenn mir irgendwann mal ne tolle Kette auf der Bahn entgegenkommt, am besten mit 6000 gelaufenen KM etc., "Hat sich doch bisher null gelängt"...
Leute macht das besser nicht. Danke.