So, nun muss ich einmal meine Sache schreiben.
Ich habe eine 2010er S1000RR und musste im August meine 10.000er Wartung durchführen lassen. Da ich ca. 1 Woche vor Servicetermin einen ABS Fehler hatte, habe ich diesen ebenfalls bei der Werkstatt mit angegeben. Dieser äußerte sich wie folgt:
Ich fuhr auf der Landstraße ca. 100 km/h und wollte etwas beschleunigen, worauf der Motor kurz aus ging und das Display sich ebenfalls kurz verabschiedete, dann aber mit einem schwachen leuchten wieder funktionierte. Die ABS sowie TC Leuchte waren dauerhaft am leuchten. Scheiße dachte ich, für noch ca. 2 km nach Hause, machte die Mopete aus und startete diese erneut. Der Fehler war weg.
Dann hatte ich meinen Termin beim Händler und fuhr direkt dorthin. Plötzlich auf der Autobahn ging bei ca. 200km/h der gleiche Fehler von vorne los. Wieder in der Stadt, schaltete ich die Mopete kurz an der Ampel aus, Fehler war wieder weg. Allerdings kam dieser nach 1-2 km wieder. Gleicher Fehlerablauf wie oben beschrieben. Beim Händler angekommen habe ich die Zündung angelassen, damit dieser den Fehler (leuchtende Lampen) direkt sieht. Soweit so gut.
Die Wartung wurde durchgeführt und die Garantiegeschichte aufgenommen. Anfang August (ca. 05.) habe ich meine abgegeben. Am 15. war die Wartung. Am 16. ist meine Garantie abgelaufen. Wartung war fertig, nur der Fehler konnte bis zum 29. August noch nicht gefunden werden. Es wurden getauscht: ABS Ring, ABS Sensor, der Fehler ging bereits nach 10-20 Metern direkt wieder an.
Am 30. August ist wohl der Kabelbaum überbrückt worden, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Aktuell ist der Kabelbaum bestellt, aber wohl noch nicht lieferbar. (Kabelbaum zwischen Sensor und Steuergerät)
Ein Leihmotorrad habe ich über 2 Tage bekommen, da ich dringend eine Fahrt per Motorrad machen musste. Die insgesamt 400km Autobahn waren zwar Gift für den Hinterreifen, aber ich habe dieses groß angekündigt. Keine Probleme hierbei.
Was genau noch getauscht wird, bzw. den genauen Ablauf der Garantiearbeit werde ich noch nachtragen. Aktuell habe ich aber wohl laut BMW als einziger diesen Fehler gehabt. Es soll wohl am Kabelbaum liegen.