Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Orlando » 18.12.2009, 09:32

Hallo und guten Morgen Forum,

habe mich gestern hier in diesem Forum registrieren lassen und möchte nun mal die Gelegenheit ergreifen ein paar Gedanken zu dem Video und dem Testbericht der MCN los zu werden.

Zu erst mal möchte ich sagen das mich die S1000RR sehr interessiert.

Zur Zeit nenne ich eine Honda Fireblade SC59 (Bj. 2008) mein eigen bin aber sehr objektiv und scheue mich nicht auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Die Sitzprobe bei der "offiziellen" Vorstellung (S1000RR) fand ich leider sehr ernüchternd.
Hab mal auf dem Testbike vom Jürgen Fuchs gesessen und fand das da auch schon sehr extrem, war aber der Meinung das dieses Bike auf den Jürgen extra abgestimmt war.
War da eigentlich fest überzeugt das die in den Handel kommende BMW besser aufgestellt ist.

Leider ein Trugschluß!!

Ich bin 1,86 Meter lang und finde das die Ergonomie auf der S1000RR grenzwertig ist (leider).
Meine Blade bietet da mehr!
Nun gut, die geplanten Probefahrten im kommenden Frühjahr werden mehr Erkenntnisse bringen.

Nun mal zu dem Video der MCN bzw. dem Artikel in dem MCN-Magazin.

ich denke die S1000RR ist stark auf hohe Leistung in den höheren bzw. fünfstelligen Drehzahlbereichen ausgelegt.
Ich kann nicht wirklich glauben das die S1000R über den gesamten Drehzahlbereich sich "so" vom Rest der Welt absetzt wie es das Leistungsdiagramm von MCN wiedergibt.

Gibt es da mittlerweile mehr Informationen und / oder Erkenntnisse?

In der Regel sind Motoren entweder für hohe Leistungen in den oberen Drehzahbereichen ausgelegt oder für ein großes Drehmoment und guten Durchzug in den unteren Bereichen.

Beides jeweils zu Lasten des gegensätzlichen!!

Es gab ja auch schon mal ein Leistungsdiagramme in einem deutschen Magazin (es wurde allerdings über andere Leistungskurven darüber gelegt) das eine etwas andere Erkenntnis zum Vorschein brachte.

Im mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 10.000 1/min.) lag die S1000RR unter der Konkurrenz und danach schob sie sich dann in den Vordergrund.

Das deckt sich auch im wesentlichen mit einem Gespräch das mit ein paar Kursteilnehmern und Jürgen Fuchs bei einem Fahrerlehrgang auf der Nordschleife geführt wurde.

Hohe Spitzenleistung ja aber kein Drehmoment und Durchzugswunder.

Das ganze ist für mich schon relativ wichtig weil ich zu fast 80% nur auf der LS unterwegs bin.
Da zählen doch andere Maßstabe als wie auf der RS.

Aber, bin schon sehr an diesem Bike interessiert.

Als Zweitbike habe ich eine top gepflegte mit viel Zubehör ausgestattete BMW R1200S inkl. Akrapovicanlage in Volltitan.
Dieses wäre das Bike was ich für die neue S1000RR opfern würde.

Das fällt mir nicht leicht und deshalb lieber einen Gedanken mehr verwenden als einfach drauf los kaufen.

Ich hoffe doch sehr das alle meine Fragen, auch alle die noch nicht gestellten, in diesem Forum über den Winter irgendwie beantwortet werden können.....

Gruß Orlando
Orlando
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2009, 22:19

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon scarlo » 18.12.2009, 10:34

Orlando hat geschrieben:ich denke die S1000RR ist stark auf hohe Leistung in den höheren bzw. fünfstelligen Drehzahlbereichen ausgelegt.
Ich kann nicht wirklich glauben das die S1000R über den gesamten Drehzahlbereich sich "so" vom Rest der Welt absetzt wie es das Leistungsdiagramm von MCN wiedergibt.

Gibt es da mittlerweile mehr Informationen und / oder Erkenntnisse?


Die Kurve liegt falsch, muss etwas nach rechts verschoben werden!!!

Bin übrigens auch auf der SC59 und der S1 probegesessen. Standen direkt nebeneinander.
Die Sitzposition auf der S1 ist für meine 1,90 wesentlich besser.

Und zum Schluss, ich verstehe nicht weshalb du die R1200S verkaufen willst und dir dafür ne S1 holst.
Dann hast du ja zwei Supersportler zu Hause stehen :roll:
Und mit der SC59 fährst du dann eh nicht mehr :twisted:
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Orlando » 18.12.2009, 11:21

scarlo hat geschrieben:
Orlando hat geschrieben:ich denke die S1000RR ist stark auf hohe Leistung in den höheren bzw. fünfstelligen Drehzahlbereichen ausgelegt.
Ich kann nicht wirklich glauben das die S1000R über den gesamten Drehzahlbereich sich "so" vom Rest der Welt absetzt wie es das Leistungsdiagramm von MCN wiedergibt.

Gibt es da mittlerweile mehr Informationen und / oder Erkenntnisse?


Die Kurve liegt falsch, muss etwas nach rechts verschoben werden!!!

Bin übrigens auch auf der SC59 und der S1 probegesessen. Standen direkt nebeneinander.
Die Sitzposition auf der S1 ist für meine 1,90 wesentlich besser.

Und zum Schluss, ich verstehe nicht weshalb du die R1200S verkaufen willst und dir dafür ne S1 holst.
Dann hast du ja zwei Supersportler zu Hause stehen :roll:
Und mit der SC59 fährst du dann eh nicht mehr :twisted:


Hi scarlo,

ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sollte es eine S1000RR werden so möchte ich eigentlich nur noch ein Bike mein eigen nennen.
Will heißen ich mach aus zwei eins.....

Das mit der Sitzposition verstehe ich nicht.
ich hab z.B. gemerkt das der Kniewinkel auf der BMW sehr ungünstig (eng) ist.
Aber noch mehr hab ich gemerkt das sehr viel Last auf den Armen kiegt, das kann die Blade besser.
Die BMW erinnert mich sehr an die Kawasaki Ninja ZX-10R (Bj. 2006 (die mit den zwei Endschalldämpfer)) die ich mal hatte.
Belastung sehr stark auf den Armen.

Nun gut, die BMW war hinten aufgebockt das kommt natürlich noch hinzu und beeinträchtigt das subjektive Empfinden.

Hmm...die Kurve liegt falsch sagst du.
Wie meinst du das bzw. wie kann das passieren?
Woher weißt du das und wie müßte es dann richtig aussehen?

Eben war ich mal bei Jamparts (Akraimporteur) auf der Homepage und hab mir mal Leistungsdiagramme der S1000RR angeschaut.
Serie (Stock) und mit Slip-On.
Also die Serienkurve verglichen mit der Konkurrenz liegt doch im unteren Bereich bis knapp unter 11.000 1/min. etwas unterhalb vergleichbarer Bikes (s. dazu R1, SC59, Gixxer,ZX-10R usw.)
Ab 11.000 1/min. schiebt sich die BMW aber klar in Front.

Nur, ist das wirklich was für die Landstraße?

Gruß
Orlando
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2009, 22:19

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon dragomore » 18.12.2009, 12:04

Die Leistung berechnet sich direkt aus der Drehmomentkurve mal Drehzahl mal eine Konstante ... bei gleichem Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl müssen auch die Leistungen gleich sein ... also ist etwas falsch. Wenn man bei den anderen Motorrädern schaut, passt's auch dort nicht wirklich. Also sind diese MCN Diagramme für den Müll!
Benutzeravatar
dragomore
 
Beiträge: 143
Registriert: 11.05.2009, 20:10
Wohnort: Zürich

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Volker_D » 18.12.2009, 14:30

Orlando hat geschrieben:Hallo und guten Morgen Forum,
......
Ich bin 1,86 Meter lang und finde das die Ergonomie auf der S1000RR grenzwertig ist (leider).
Meine Blade bietet da mehr!

...
Gruß Orlando



Hi Orlando!

Das ist natürlich eine sehr pauschale und wenig substanzielle Aussage. Ich bin selbst 184 cm lang und mir "passt" die S1000RR sehr gut. Trotz engem Kniewinkel empfinde ich die Sitzhaltung als - für ein Supersportmotorrad - entspannt und angenehm. Das mit dem "engen" Kniewinkel mag auch nur mein Eindruck nach 3 Jahren Superduke R sein - meine R1 davor waren wohl noch spitzer als die BMW... aber das verdrängt man ja :-)

Das Dreieck Sitzbank/ Lenkerstummel/ Fussrasten der S1000RR passt mir gut und ist nicht zu eng. Genau da knüpft meine Kritik an der Fireblade an. Die ist für mich deutlich zu "eng" und kam eigentlich in den letzten Modelzyklen nicht in die engere Wahl.

Grüsse von Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Kautschuk » 18.12.2009, 18:19

Also ich bin 1,96 und habe zurZeit einen hinteren Kreuzbandriss der mein Knie in der beugehaltung stark beeinträchtigt. Auf meiner K 1200 S kann ich die Fussspitze nicht auf die Raste bringen. Beim Probesitzen auf der S 1000 RR war das zwar unter leichten Schmerzen aber eben möglich. Nur auf dem Foto was gemacht wurde fand ich, da sah es aus als ob ich eine Mofa fahre. Bin aber auch auf die Probefahrt gespannt.


Gruss TOM

Geradeaus kann jeder
Geradeaus kann jeder!!!
Kautschuk
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2009, 19:28
Wohnort: Haltern am See

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon q-treiberr1200s » 18.12.2009, 23:51

Ich sehe das auch so. Meine SC59 ist von der Lenkerstellung nicht so sportlich ausgelegt, wie bei der BMW. Es ist inzwischen bekannt, das der Drehmomentverlauf der Japanischen Bikes im mittleren Bereich auf dem Papier etwas besser ist. Das wäre aber nur messbar. Wenn ich keine Rennstrecke fahren würde, besteht kein Grund, die BMW zu bevorzugen. Einzig und allein steht dann " haben wollen " im Vordergrund. Und das ist ein guter Grund. Die Kombi SC 59 und R1200S ist eigendlich perfekt. Bei uns in der Eifel mit vielen kleinen Kehren und Kurven ist eine GS oder die R1200S mit Superbikelenker kaum zu schlagen. ( Natürlich spreche ich vom Potenzial des Bikes nicht vom Fahrer )
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Dr. Bob » 19.12.2009, 01:30

Während der Vorstellung hab ich ein paar umstehende ähnlich große Leute (1.96m) gebeten, doch mal auf der S1000r Platz zu nehmen. Sah von den Proportionen absolut nicht albern aus, vor allem weil der Abstand Lenker-Sitzbank im Grunde schon stimmt. Auch der Kniewinkel fühlt sich eigentlich eher schlimmer an als es bei den anderen dann aussah.
Dr. Bob
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2009, 16:06

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Orlando » 19.12.2009, 10:37

q-treiberr1200s hat geschrieben:Ich sehe das auch so. Meine SC59 ist von der Lenkerstellung nicht so sportlich ausgelegt, wie bei der BMW. Es ist inzwischen bekannt, das der Drehmomentverlauf der Japanischen Bikes im mittleren Bereich auf dem Papier etwas besser ist. Das wäre aber nur messbar. Wenn ich keine Rennstrecke fahren würde, besteht kein Grund, die BMW zu bevorzugen. Einzig und allein steht dann " haben wollen " im Vordergrund. Und das ist ein guter Grund. Die Kombi SC 59 und R1200S ist eigendlich perfekt. Bei uns in der Eifel mit vielen kleinen Kehren und Kurven ist eine GS oder die R1200S mit Superbikelenker kaum zu schlagen. ( Natürlich spreche ich vom Potenzial des Bikes nicht vom Fahrer )


Du schreibst bei uns hier in der Eifel.......nun, wir bzw. ich komme aus Neuwied.
Nordschleife, Adenau (Opa Rainer), Mohr in Mayen sowie Schneider (BMW-Dealer) sind unsere zweite Heimat.

Bestimmt haben wir uns schon einmal "gesehen"......

ich stimme dir da in allem zu.
Das haben wollen ist es wahrscheinlich was mich antreibt.

Ist ja auch wirklich so das die Technik der S1000RR "State of the Art" ist.

Real wird es aber so sein das wir "normalos" auf der LS und sogar auf der RS die echten Unterschiede zwischen den einzelnen 1000ern nicht wirklich spürbar merken werden.

Ich muß aber sagen das meine SC 59 schon einen merkliches am mehr hat was "Durchzug" und "Drehmoment" im unteren bzw. mittleren Bereich angeht.

Das beziehe ich jetzt auf alle die Superbikes die bisher mein eigen wahren, als wären Ninja ZX-10R 04er, ZX-10R 06er sowie aktuell ZX-10R 08er (die gehört aber meiner besseren Hälfte.....)

Für mich ist halt entscheidend wie ich auf dem Bike sitze und wie ich damit zurecht komme.

Die Meßlatte liegt durch meine SC 59 ziemlich hoch........

Aber ABS, Traktionskontrolle sowie Schaltautomat und individuell wählbare Mappings haben auch etwas.

Was natürlich noch hinzukommt ist die Tatsache wie sich die neue S1000RR so bei den vielen "Usern" im täglichen Alltag darstellt.

Welche Mängel stellen sich ein, wo liegen die Stärken und Schwächen usw.

Hab jetzt mal irgendwo gelesen (ach so war im Ninja ZX-10R Forum) das bei einem User (S1000RR) schon der Vorschalldämpfer leichte Rostspuren zeigt.
Ich weiß, jetzt kommt der Hinweis...."ist doch Edelstahl"......
Soll nix heißen, bei der SC 59 gab es auch einige Probleme in der Richtung.
Da sind diese neuartigen ESD regelrecht verrostet obwohl aus Edelstahl.

Ich bin auf jeden Fall einer derer die im Frühjahr mit der S1000RR eine ausgiebige Probefahrt machen wird.

Bis dahin bin ich froh über jede Information die ich erhalten kann (besser positive als negative).

Gruß
Orlando
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2009, 22:19

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon scarlo » 20.12.2009, 11:00

Kautschuk hat geschrieben:Nur auf dem Foto was gemacht wurde fand ich, da sah es aus als ob ich eine Mofa fahre.


Sah bei meinem Foto auch so aus. Zum Glück sehe ich die Maschine nur wenn ich nicht drauf sitze :wink:
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon streetsurfer » 20.12.2009, 11:49

ich sehe auch "mopsig" auf dem moped aus :mrgreen:
aber ich mag auch dieses " klein und gemein" :wink: deshalb hat meine auch das "kleine schwarze" an.
davon abgesehen wirkt jeder supersportler unter einem "normalgebauten westeuropäer" etwas putzig. :lol:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon q-treiberr1200s » 20.12.2009, 15:56

Hallo Orlando, meine Zeit der exessiven Rennerei ist vorbei. Bei mir ist das " haben wollen " deutlich in den Vordergrund gerutscht. Darum habe ich das Teil auch bestellt, ohne damit gefahren zu sein. Aber Du sagst es schon ganz richtig. Die Messlatte liegt durch unsere SC 59 sehr hoch. Wir werden sehen. Meine kommt im Februar, dann brauch ich für den Lack und bißchen Umbauten bis Mitte-Ende März. Bis dahin fahre ich die RT. Dann wird der erste Weg zum Opa sein. Wir werden uns sehen. Kennzeichen AW SQ 2. War vorher an meiner Megamoto.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Hubemo » 21.12.2009, 11:29

Hi Orlando,

du solltest nicht so viel die Leistungskurven der RR studieren. Sonst entsteht der Eindruck sie rauben dir im Voraus jeglichen Fahrgenuss. Du solltest die Bikes einfach fahren und vergleichen, für mich ist der Subjektive Eindruck und der Fahrspass den sie mir dabei vermittelt wichtiger als das Papier. Klar ist dabei die Ergonomie auch mit das Wichtigste. Ich hatte schon 2
R 1100 S, wollte mir eigentlich auch noch eine 12er S kaufen, ne Fireblade hatte ich auch, ( 2004) dann zuletzt eine Kilo Gixer-K 7 , ich habe auch noch meine GS
die ich nicht hergebe. Ich könnte jetzt viel dazu erhählen wiso ich mich noch für eine RR entschieden habe. Meine Messlatte liegt also auch sehr hoch, aber sicherlich auch sehr individuell.
Du musst sie einfach fahren.

Gruß
Bernd
Hubemo
 
Beiträge: 101
Registriert: 07.12.2009, 22:12

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon Lefay » 21.12.2009, 14:09

doppelärr hat geschrieben:Sonst entsteht der Eindruck sie rauben dir im Voraus jeglichen Fahrgenuss. Du solltest die Bikes einfach fahren und vergleichen, für mich ist der Subjektive Eindruck und der Fahrspass den sie mir dabei vermittelt wichtiger als das Papier. Klar ist dabei die Ergonomie auch mit das Wichtigste.


genauso seh ich das auch.
mir geht es wesentlich um Optik, Sound, Ergonomie und Fahrverhalten. Ob die im unteren/mittleren Drehzahlbereich ne Sekunde schlechter geht als die Konkurrenz ist jedenfalls mir völlig egal - wenn es denn überhaupt so ist. Außer ihr seid irgendwie Rennfahrer bei denen das wirklich ne Rolle spielt - dann will ich nichts gesagt haben.
Und gerade vom Sound her geht die SC59, jedenfalls mit Serienauspuff, ja wohl eher in Richtung Staubsauger.
Die S1000RR bietet derzeit zu einem absolut vergleichbaren Preis mit ABS, DTC und verschiedenen Mappings etwas das die Konkurrenz quasi nicht anzubieten hat, das hat bei mir wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen.

mfg
Lefay
Benutzeravatar
Lefay
 
Beiträge: 213
Registriert: 26.11.2009, 19:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bedenken zu "MCN Group Test Video" und dem Testbericht......

Beitragvon nanard » 21.12.2009, 19:06

Super zusammen gefasst, mir geht es genau so wie Lefay es auf den Punkt bringt :

Spass muss sein mit einem zusätzlichem Sicherheitspaket das kein anderer Hesteller anbietet :P

Gruss aus der total verschneiten West-Schweiz
Nanard (der nicht bereut seine RR noch nicht zu haben :roll: )
R1200R , S1000RR.....and now a fun bike, Street Triple, yesssssss !
Bild
Benutzeravatar
nanard
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2008, 00:49
Wohnort: CH-LAUSANNE

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ptrkRides und 5 Gäste