Schaltblitz beim Rennstart ?

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Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon jkoehler » 28.02.2011, 20:31

Servus,
ich habe ein "doofe" Frage:
wozu brauche ich den Schaltblitz beim Rennstart, bzw was ist das ?
in der Anleitung steht das ich bei 9000rpm den Schaltblitz im Rennstart angezeigt bekomme, soll ich also "echt" auf 9000rpm drehen und dann die Gänge raufschalten ?

ich halte das zum starten für übertrieben, bin aber erst 400 km mit der RR gefahren... :-)
also Anfänger Frage, und keine Ahnung von Rennstreckenbetrieb...

reichen nicht ca 3000 rpm als Start ohne wheelie (mit ABS und TC) ...

danke...
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon HAF_Div28 » 28.02.2011, 20:51

Wo steht denn was von 9000 U/min als Anfahrdrehzahl? Gibt es wohl ne neue Auflage der BA?
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon Oli69 » 28.02.2011, 20:58

Hab ich auch schonmal gelesen
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http://www.RheinPower-Racing.de
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon HAF_Div28 » 28.02.2011, 21:01

Bei mir steht nur: Blitz aus = Drehzahl zu niedrig, an = richtige Drehzahl, blinkt = Drehzahl zu hoch. BA S.63
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon folger » 28.02.2011, 21:11

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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon MSHPU » 28.02.2011, 21:43

3000 Umdrehungen ist für einen Rennstart zu wenig. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber lt. Shiftlight müsste die "richtige" Startdrehzahl so bei 7000 liegen?
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon Ecotec » 28.02.2011, 22:07

Also ich habe viele Starts probiert....

Alles über 5000 Umin kriege ich nicht gebacken,da geht die Kiste nur vorne hoch...

Ich starte lieber mit niedriger Drehzahl, funzt bei mir besser...


MFG

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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon bazi » 28.02.2011, 22:14

Klappt ganz gut bei 7k. Da sollte man aber etwas mehr Gewicht nach vorne verlagern.
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon schorsi » 28.02.2011, 22:36

Moin,
ich achte beim Start nur auf ein Licht , und das ist die Startampel. :mrgreen:
Den Schaltblitz beachte ich im Startgetümmel nicht, da gibt es wichtere Aufgaben.
Um die anderen richtig wegschnupfen zu können, sollten schon mindestens 8000 Touren beim Beamer vorliegen.
Klar will die Rakete dann beherrscht werden. 8)

Gruß
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon krulli#10 » 01.03.2011, 08:01

Ich machs wie ecotec, mit recht niedriger drehzahl... Ich habe auch schon alle möglichen Varianten probiert, die meisten Starts gehen dadurch ganz gut...

Die meisten, die da mit hoher Drehzahl probieren haben echt nur zu tun, das Vorderrad am Boden zu halten...



(Start war super, im Rennen selbst hab ich leider ein bisschen schlapp gemacht, hatte einen mega Krampf im linken Unterarm und mir graute jedesmal zu bremsen...)
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon redrooster41 » 01.03.2011, 09:01

@Krulli, freundlicher Hinweis, damit du evt noch ein wenig besser wirst:

nach dem Video seh ich noch Potential beim Beschleunigen aus den Kurven, da nehmen dir die Kollegen die Meter nur so ab.

Ist die Traktionkontrolle am Arbeiten??
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon Micha #230 » 01.03.2011, 09:36

schorsi hat geschrieben:Moin,
ich achte beim Start nur auf ein Licht , und das ist die Startampel. :mrgreen:



:mrgreen: Genau da hast Du soviel andere Dinge im Kopf, als wie dich auf diesen sch....Schaltblitz zu konzentrieren
Grüße Michael

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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon Ecotec » 01.03.2011, 09:38

redrooster41 hat geschrieben:@Krulli, freundlicher Hinweis, damit du evt noch ein wenig besser wirst:

nach dem Video seh ich noch Potential beim Beschleunigen aus den Kurven, da nehmen dir die Kollegen die Meter nur so ab.

Ist die Traktionkontrolle am Arbeiten??



Die GSXR1000 hat keine Traktionskontrolle ;)


@Krulli? Wie schnell warst du denn dort?


Gruß

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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon redrooster41 » 01.03.2011, 09:53

ups, Suzuki :D :D

Na denn muß die sensible Gashand einfach mehr am Kabel ziehen...
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Re: Schaltblitz beim Rennstart ?

Beitragvon schorsi » 01.03.2011, 10:00

redrooster41 hat geschrieben:@Krulli, freundlicher Hinweis, damit du evt noch ein wenig besser wirst:

nach dem Video seh ich noch Potential beim Beschleunigen aus den Kurven, da nehmen dir die Kollegen die Meter nur so ab.

Ist die Traktionkontrolle am Arbeiten??



Moin,
sehr schönes Video.
Ich glaube nicht das die Traktion das Problem ist. Der Beamer kommt nicht in Fahrt, weil die Drehzahl am Kurvenausgang viel zu niedrig ist.
Start war gut, nur durch falsche Linie hast du mehr verloren als gewonnen. Aussen hast du nie eine Chance, du musst einfach brutal nach links reinziehen. Aber da habe ich auch manchmal meine Skrupel.
Ist das wirklich ne S 1RR? Drehst du nicht voll aus? Akustisch habe ich den Eindruck.

Upps Suzi.
Klar die dreht ja nicht so hoch und kommt unten besser. Daher die niedrige Drehzahl am Kurvenausgang.
Bei mir ist da alles geschätzte 1500-2000 Touren höher.

Welche Rundenzeiten bist du gefahren, konnte ich nur grob schätzen. Welche Übersetzung? Reifen?
Ich freue mich auch schon auf den Acker. Am 17.4.werde ich mit Art Motor dort fahren.

Gruß
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