Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Rennst

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Rennst

Beitragvon Schack » 22.09.2023, 09:21

Liebe Leute,

der Titel sagt eh schon alles. An die erfahrenen Rennstrecken Hawis ausm Forum: DDC nehmen oder nicht? Sofern ich das richtig sehe, gibts bei der M die Option des elektronischen Fahrwerks ja gar nicht oder? Hab im bekannten Kreis jetzt den einen der sagt, super geil, weil Safety Feature und der andere der sagt, braucht kein Mensch, machts nur "unberechenbarer". Einsatzzweck ist rein der Ring.

Da bei mir im Winter nun eine S1000RR oder Aprilia RSV kommt, wollte ich mal fragen, was da jetzt das gscheitere is.

Danke schomnmal!

LG,


Flo
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2021, 00:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019

Re: Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Re

Beitragvon Meister Lampe » 22.09.2023, 16:28

Ein optimiertes Fahrwerk auf den Fahrer eingestellt und auf das Körpergewicht optimiert ist durch nichts zu ersetzen für die Renne , du sparst dir Elektronikkram und Zeiten machst du auf dem Fahrwerk gut , leider sind nach oben keine Grenzen gesetzt , es gibt mal eben Gabelrohre für 20 Kilo und mehr ... scratch

Jetzt steht die Frage im Raum , wie gut bist du und was ist das Ziel , willst du um Pokale fahren , dann brauchst du 15 - 20 Renntrainings pro Jahr und ein paar Termine mit Profi Instruktoren ... winkG

Wenn du nur 3-4 mal im Jahr auf die Renne willst , nimm das Elektronische Fahrwerk , es verzeiht einfache Fehler ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Re

Beitragvon Bernd69 » 22.09.2023, 20:07

Definitiv konventionell. Das elektronische Fahrwerk ist für die Renne nix. Es hat zu viele Kompromisse.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 19:04
Motorrad: S1000rr

Re: Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Re

Beitragvon jtek » 22.09.2023, 21:21

Definitiv konventionell!
Frag mal jemanden, der sich auskennt. Der erklärt die die Schwächen des DDC Fahrwerks genau.
Ich musste mir schon einen neuen Federteller drehen, um überhaupt die erforderlichen 36 mm Negativfederweg zu bekommen.

Hinten ein Öhlins (oder was vergleichbares) rein und vorne ein Cartridge, das Ganze abstimmen (lassen) und gut ist.
Bist ja nicht der Erste, der so was einbaut, es liegen also ausreichend Erfahrungswerte bei der Herstellern vor.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Re

Beitragvon RR-Olli » 26.09.2023, 15:23

Hi

also ich habe 2020 die K67 noch mit DDC bestellt weil ich die Idee hatte das Bike auf der LS und der Renne zu fahren.

Mittlerweile fahre ich die Doppel R nur noch auf der Renne. Ich merke jetzt nix negatives am DDC um ehrlich zu sein, aber ich habe auch keinen Vergleich oder bin zu grob motorisch. Ich mache so 5 bis 8 Events pro Jahr bin aber immer noch in der Lernphase.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem konventionellen Fahrwerk aber ich würde mir im Falle eines Neukaufs auch eine mit konventionellem Fahrwerk bestellen und dann auf Öhlins umrüsten. Das werde ich mit meiner auch machen wenn ich die Gabel mal im Kiesbett verbiege.....



Lg
Olli
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 12:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: Elektronisches Fahrwerk oder konventionelle Gabel für Re

Beitragvon Serpel » 26.09.2023, 15:25

Also für die Straße finde ich das Smart EC 2.0 sensationell. Und für die Rennstrecke kann man den Automatikmodus deaktivieren und die Elemente konventionell federn lassen. Freilich elektronisch einstellbar. Ist doch was ganz anderes, wenn man die Auswirkungen unmittelbar spürt und nicht erst immer anhalten muss und mit Werkzeug rangehen ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste