Felgen pulvern

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Felgen pulvern

Beitragvon Fifa_Fiete » 29.08.2023, 22:14

Hallo zusammen,

ich habe die Felgen meiner Doppel R gerade beim pulvern.
Ich dachte eigentlich, dass ich die zu einem Fachmann gebracht habe, der nicht die ersten Motorradfelgen pulverbeschichtet.
Heute wurde ich angerufen, dass ich doch bitte vorbei kommen soll und die Radlager doch entfernen soll, da die Felgen per Sandstrahlen nicht vom Lack befreit werden können und jetzt chemisch entlackt werden müssen.

Als ich die Felgen dann abgeholt habe, habe ich gesehen, dass die Felgen auch auf der Auflagefläche der Bremsscheiben sandgestrahlt wurden… bin jetzt eigentlich ein Laie was Technik angeht, aber muss diese Auflagefläche nicht plan sein und überall gleich? Wie soll man das wieder so hinbekommen? Sind jetzt die Felgen im Eimer?

Auf mein Nachfragen, meinte die Dame das wäre nicht schlimm… kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Fifa_Fiete
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2021, 17:14
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Felgen pulvern

Beitragvon Yonaz » 29.08.2023, 22:30

Also meines Wissens nach, sollten diese Flächen so plan wie möglich sein und werden grundsätzlich nicht mitgepulvert!
Dabei verhält es sich genauso wie beispielsweise bei den Auflageflächen von Kfz-Felgen, welche an die Radnabe geschraubt werden.
Wenn dieser Bereich mitgepulvert wird, platzt der Lack beim fahren ab und dieser entstehende "Spalt" (Schichtdicke des Lacks) KANN! dazu führen, dass sich die Radschrauben durch Vibrationen lösen..

Ob deine Felgen jetzt kaputt sind kann ich natürlich nicht sagen, das hängt denke ich von der Rauheit und dem verwendeten Strahlmittel ab. Vorteilhaft ist es definitiv nicht!
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Felgen pulvern

Beitragvon BüMa » 30.08.2023, 07:22

Da hast du dir wohl den falschen Pulvermann ausgesucht...
Ein "guter" wird niemals Felgen mit Radlagern annehmen. Wenn die beim Einbrennen vom Pulver heiss werden läuft das Fett raus und ruiniert das Pulver. Wenn er so helle ist und die Lager abklebt läuft das Fett nach innen. Schrott sind die Lager aber immer danach.. Von den Wellendichtringen müssen wir gar nicht reden.
Lack geht beim Strahlen immer runter, in der Regel sollte eh nur mit Glasperlen gestrahlt werden, auch die schaffen den Lack.
Wenn die Felgen schon mal gepulvert waren, geht mit Strahlen nix... auch chemisch eher weniger... oder sind das gar Schmiedefelgen von dir?

Wenn die Auflageflächen der Bremsscheiben nur gestrahlt sind, würde ich mir keinen Kopf machen. Das nimmt eher keine Material weg so das große Unebenheiten entstehen würden.. außer er hat grob mit Korund gestrahlt....
Auf alle Fälle die Auflageflächen nicht pulvern... das wäre doof, weil das macht uneben. Und alle Gewinde abdecken, da darf kein Pulver rein. Aber das alles sollte ein guter Pulvermann wissen... sonst lieber einen anderen suchen...

Mein Rat.... such dir gleich einen anderen....
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Felgen pulvern

Beitragvon bekr » 04.11.2023, 02:42

mit deiner Auflagesfläch kannst nur Haarlineal ran halten und schauen wie viel abgetragen ist.

Beim strahlen von BMW ist leider nur das Schutzschicht hartnäckiger ist als das Grundmaterial und Pulvern nicht Klavierlack ist, langt gründliche Reinigung darüber Pulvern.
etwa s1000rr Motordeckeln, da auch Vorsicht Schraubflächen nicht zu dick wird, beim fest neigen je dicker die Schicht umso eher zum platzen.
Benutzeravatar
bekr
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2012, 13:12
Motorrad: s1000rr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste