Felgen pulvern

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Felgen pulvern

Beitragvon Fifa_Fiete » 29.08.2023, 22:14

Hallo zusammen,

ich habe die Felgen meiner Doppel R gerade beim pulvern.
Ich dachte eigentlich, dass ich die zu einem Fachmann gebracht habe, der nicht die ersten Motorradfelgen pulverbeschichtet.
Heute wurde ich angerufen, dass ich doch bitte vorbei kommen soll und die Radlager doch entfernen soll, da die Felgen per Sandstrahlen nicht vom Lack befreit werden können und jetzt chemisch entlackt werden müssen.

Als ich die Felgen dann abgeholt habe, habe ich gesehen, dass die Felgen auch auf der Auflagefläche der Bremsscheiben sandgestrahlt wurden… bin jetzt eigentlich ein Laie was Technik angeht, aber muss diese Auflagefläche nicht plan sein und überall gleich? Wie soll man das wieder so hinbekommen? Sind jetzt die Felgen im Eimer?

Auf mein Nachfragen, meinte die Dame das wäre nicht schlimm… kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Fifa_Fiete
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2021, 17:14
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Felgen pulvern

Beitragvon Yonaz » 29.08.2023, 22:30

Also meines Wissens nach, sollten diese Flächen so plan wie möglich sein und werden grundsätzlich nicht mitgepulvert!
Dabei verhält es sich genauso wie beispielsweise bei den Auflageflächen von Kfz-Felgen, welche an die Radnabe geschraubt werden.
Wenn dieser Bereich mitgepulvert wird, platzt der Lack beim fahren ab und dieser entstehende "Spalt" (Schichtdicke des Lacks) KANN! dazu führen, dass sich die Radschrauben durch Vibrationen lösen..

Ob deine Felgen jetzt kaputt sind kann ich natürlich nicht sagen, das hängt denke ich von der Rauheit und dem verwendeten Strahlmittel ab. Vorteilhaft ist es definitiv nicht!
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Felgen pulvern

Beitragvon BüMa » 30.08.2023, 07:22

Da hast du dir wohl den falschen Pulvermann ausgesucht...