Slick Modi

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Slick Modi

Beitragvon schorsch » 23.01.2011, 14:15

MSHPU hat geschrieben:Vielleicht können wir uns pragmatisch in der Mitte treffen, so gehe ich nämlich mit dem Stecker um:

Ich habe ihn permanent eingebaut (siehe den Thread von Duffy zum Verlust des Steckers und das ständige raus u. rein zwischen Straße und Rennstrecke ist mir zu doof), nutze den Modus auf der Staße aber nicht. Aus der Bedienungsanleitung und dem Gutachten geht klar hervor, dass es nicht verboten ist, den Stecker zu nutzen, da es aber auch nicht sinnvoll ist, den Slick Modus auf der Straße zu benutzen, mache ich das auch nicht. Können wir mit sowas zur Güte leben? :)

PS. BMW will sich mit einer übervorsichtigen Wortwahl vor Reklamationen schützen und das ist absolut verständlich. Nicht der Slick Modus an sich ist gefährlich, sondern der Slick Modus in Verbindung mit Straßenreifen und regelnden Assistenzsystemen. Wer normal durch die Stadt oder auf der Landstraße fährt hat auch mit dem Slick Modus überhaupt kein Problem, solange er es nicht so krachen lässt, dass er an oder in den Regelbereich der Elektronik kommt. Wer also auf der letzten Rille heizt, was man auf der Landstraße eh nicht machen sollte, wird natürlich ein Problem bekommen, weil die Systeme dann Schwierigkeiten mit der Erfassung der Reifen, Reibwerte etc. haben. Daher sollte man das Thema nicht so hochkochen.


Damit kann man leben. :D

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Slick Modi

Beitragvon Xorton » 24.01.2011, 08:50

Also Ende vom Lied ist...

Man darf ihn drin lassen. Sollte aber den Modus nich benutzen, weil die normalen Reifen dafür nicht die besten Werte aufweisen... damit die Elektronik funzt.

Danke an alle.
Xorton
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2011, 10:05

Re: Slick Modi

Beitragvon folger » 24.01.2011, 09:16

Ja man darf ihn drin lassen (bei 142 kW und Sonderausstattung ABS).

Man darf ihn aktivieren, auch wenn das nicht sinnvoll ist (LS).

Man muss aber den Auszug (1 Seite) aus der BE mit sich führen, zumindest steht dies so in diesem amtlichen Dokument vermerkt.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Slick Modi

Beitragvon krulli#10 » 17.02.2011, 15:02

Das ist wirklich ein Luxus-Problem...

Meine bisherigen Motorräder hatten alle gar keine elektronischen Helferlein... Da hat die nicht vorhandene TC nicht geregelt und das nicht vorhandene ABS hat auch nicht eingegriffen... und ich lebe noch!

Und eine Straßenzulassung hatte ich auch mal. Unglaublich, oder?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Slick Modi

Beitragvon Hanjo » 17.02.2011, 16:37

krulli#10 hat geschrieben:Das ist wirklich ein Luxus-Problem...

Meine bisherigen Motorräder hatten alle gar keine elektronischen Helferlein... Da hat die nicht vorhandene TC nicht geregelt und das nicht vorhandene ABS hat auch nicht eingegriffen... und ich lebe noch!

Und eine Straßenzulassung hatte ich auch mal. Unglaublich, oder?

Jepp sehe ich auch so.
Das Problem liegt vor der Elektonic und heist "Fahrer".
Diejenigen die ABS und DTC als Versicherung für Fahrbefähigung halten wirds mit dem Slickmodus ein problem geben,
Für diejenigen die bereits Motorräder ohne helferlein bewegt haben, wird das fehlen oder sehr späte eingreifen der elektronischen helferlein nicht beunruhigen.
Und wieso sind Strassenreifen nicht für die RR im Slickmodus geeignet? Nur weil der Slick mehr klebt und damit dei elektronik noch später eingreifen kann?

Volle Schräglage und voll den Hahn spannen auf der LS birgt halt ein risiko (nicht nur das der fehlenden elektronischen fahrhilfen...)

Nein meine hat auch ABS und DTC weil ich das als Sicherheitsgewinn sehe, ich kann aber auch ohne fahren...

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Slick Modi

Beitragvon guni » 17.02.2011, 19:20

schorsch hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Vielleicht können wir uns pragmatisch in der Mitte treffen, so gehe ich nämlich mit dem Stecker um:

Ich habe ihn permanent eingebaut (siehe den Thread von Duffy zum Verlust des Steckers und das ständige raus u. rein zwischen Straße und Rennstrecke ist mir zu doof), nutze den Modus auf der Staße aber nicht. Aus der Bedienungsanleitung und dem Gutachten geht klar hervor, dass es nicht verboten ist, den Stecker zu nutzen, da es aber auch nicht sinnvoll ist, den Slick Modus auf der Straße zu benutzen, mache ich das auch nicht. Können wir mit sowas zur Güte leben? :)

PS. BMW will sich mit einer übervorsichtigen Wortwahl vor Reklamationen schützen und das ist absolut verständlich. Nicht der Slick Modus an sich ist gefährlich, sondern der Slick Modus in Verbindung mit Straßenreifen und regelnden Assistenzsystemen. Wer normal durch die Stadt oder auf der Landstraße fährt hat auch mit dem Slick Modus überhaupt kein Problem, solange er es nicht so krachen lässt, dass er an oder in den Regelbereich der Elektronik kommt. Wer also auf der letzten Rille heizt, was man auf der Landstraße eh nicht machen sollte, wird natürlich ein Problem bekommen, weil die Systeme dann Schwierigkeiten mit der Erfassung der Reifen, Reibwerte etc. haben. Daher sollte man das Thema nicht so hochkochen.


Damit kann man leben. :D

Gruß
Georg




Hi schorsch und alle Anderen,

soweit ist ja schon alles angesprochen worden...aber eine sehr wichtige Sache fehlt hier definitiv!!!
Ist der Stecker erst einmal montiert, Slick Modus gewählt und losgefahren, tja dann kann man nicht so einfach wieder in die anderen Fahrprogramme zurück! Dazu muss der Stecker erst wieder ausgebaut werden!
Ist also alles ein bisschen komplizierter als hier beschrieben...Ihr könnts gerne einmal ausprobieren.


Gruß guni
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 17:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Slick Modi

Beitragvon R1-Rider » 17.02.2011, 19:51

Hä??? Ich kann munter durch alle Fahrmodi switchen, nix mit Stecker wieder umbauen, das wäre ja auch dämlich! :?:

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Re: Slick Modi

Beitragvon guni » 17.02.2011, 20:05

R1-Rider hat geschrieben:Hä??? Ich kann munter durch alle Fahrmodi switchen, nix mit Stecker wieder umbauen, das wäre ja auch dämlich! :?:

Gruß
Olli



Hi Olli,

selbstverständlich kann man die Fahrmodi hin und her switchen...aber ist der Slick Modi erst einmal (bei Fahrt) aktiv, dann kannst Du nicht so einfach wieder zurück...und ja, das ist dämlich :?
Bei mir ist das schon passiert und mein Händler hatte auch kurz vorher diese Info bekommen!

Gruß guni
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 17:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Slick Modi

Beitragvon streetsurfer » 17.02.2011, 21:23

also ich kann auch wärend der fahrt zwischen allen 4 modi problemlos wechseln.
das funz seit 20000 km perfekt.
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Slick Modi

Beitragvon HAF_Div28 » 17.02.2011, 21:25

Ist bei mir nicht der Fall, ich kann innerhalb von Sekunden hin und her wechseln.Auch mehrfach bei einem Turn.
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Slick Modi

Beitragvon guni » 17.02.2011, 21:53

ok., das sind mir jetzt zu viele, die das "nicht" bestätigen können. Dann liegt bei mir ein Defekt vor und mein Händler ist ein großes Arsch...., da er mir diese Situation, als normal bestätigte.
Werde das aber so schnell wie möglich prüfen...bis dahin betrachtet meine Ausführungen bitte als Schwachsinn!

Gruß guni
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 17:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Slick Modi

Beitragvon Piedro » 17.02.2011, 21:53

Ich kann da auch beliebig rauf und runter schalten, hab auch noch nie etwas anderes gehört!!
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2010, 13:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Slick Modi

Beitragvon Ecotec » 17.02.2011, 23:44

Wäre ja auch total dämlich wenn man auf einmal die Modi nicht mehr wechseln könnte.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Slick Modi

Beitragvon Meister Lampe » 18.02.2011, 08:48

guni hat geschrieben:ok., das sind mir jetzt zu viele, die das "nicht" bestätigen können. Dann liegt bei mir ein Defekt vor und mein Händler ist ein großes Arsch...., da er mir diese Situation, als normal bestätigte.
Werde das aber so schnell wie möglich prüfen...bis dahin betrachtet meine Ausführungen bitte als Schwachsinn!

Gruß guni


Dieses Problem hatte schon mal jemand , bei ihm wurde die Software neu aufgespielt ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Slick Modi

Beitragvon Lukyskywalker » 18.02.2011, 19:31

Es gibt kein Grund warum es nicht möglich sein könnte bei eingebautem Stecker die Modis zu wechseln. Es muß gehen, sonnst hast Du ein Sicherheitsrisiko! Stell Dir vor du bist im Slickmodus unterwegs und es fängt an zu regnen, BMW will bestimmt nicht das Du erst anhälst, den Torx Schlüssel aus der Ablage unter der H.Sitzbank zuckst, die Vordere Sitzbank aufschraubst und den Stecker ziehst, natürlich darfst Du die Leitung mit der dazugehörigen Kappe nicht vergessen zu schließen sonnst hast Du noch mehr Probs :shock:
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste