Motorblock und Edelstahlschrauben

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon chli1976 » 26.12.2010, 04:43

Muß meinen Zündungsdeckel wechsel und möchte Edelstahlschrauben verwenden.

Welches Material ist das Gehäuse, hab ich dann eine elektrochemische Reaktion (elektrochemische Spannungsreihe).

Gibt es ein Mittel diese zu verhindern.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon streetsurfer » 26.12.2010, 11:17

das gehäuse ist aus alu.
etwas kupferpaste auf die gewinde und es gibt keine kontaktkorrosion.
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Roy » 26.12.2010, 11:21

Der Block ist aus Aluminium... Das verträgt sich mit Edelstahl - ganz ohne Strom :)

Wegen des hohen Freßrisikos solltest du das Gewinde von Edelstahlschrauben unbedingt mit einem geeigneten Kupfergleitmittel dünn einschmieren - am besten mit einer harten Zahnbürste einbürsten. Ganz schlimm wäre nur das 'Reinschrauben' von Schmutz/Sand in das Gewinde. Das erhöht das Freßrisiko nochmal beträchtlich. Aufgrund der höheren Gewinderauhigkeit und der höheren Elastizität von Edelstahlschrauben gelten für sie die Anzugsmomente von (verzinkten) Normalstahlschrauben nur bedingt (vgl. die Angaben der Schraubenhersteller).
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon chli1976 » 26.12.2010, 12:15

Ist die Zusammensetzung der Kupferpaste egal ?
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon streetsurfer » 26.12.2010, 21:08

ist egal.
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon ursjuerg » 27.12.2010, 01:44

chli1976 hat geschrieben:Muß meinen Zündungsdeckel wechsel und möchte Edelstahlschrauben verwenden.

Welches Material ist das Gehäuse, hab ich dann eine elektrochemische Reaktion (elektrochemische Spannungsreihe).

Gibt es ein Mittel diese zu verhindern.

Was ist denn Dein Grund, schlechtere Schrauben zu verwenden?
Habe mal Strickleitern hergestellt. Da Edelstahl -für die Drahtseile - elektrochemisch schlechter ist, aber nicht zu vermeiden war, haben wir ein Spezialaluminium für die Crimpung verwendet.

Ist wohl beim Töff nicht so dramatisch. Aber dennoch ...

So eine Korrosion kann sich kaum sichtbar mehrere Milimeter durch Alu fressen. :mrgreen:
Das resultierende Gebrösel lässt sich dann mit den Fingern ablösen! :roll: :roll:

Ich meine auch, dass die Zug- und Bruchfestigkeit kleiner ist.
Normal: bis 1200 N/mm2. :)
Edelstahl: bis 800 N/mm2 :x
Aus diesem Grund werden z.B. im Werzeugbau keine Edelstahlschrauben verwendet.
Auch wenn alles andere rostbeständige Stähle sind.
Man muss ordentlich festziehen können.

Die BMW und andere Hersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Und wenn es ums Aussehen geht, so lasse die Köpfe Glanz-Verchromen. :D
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Swiss » 27.12.2010, 10:12

Da kann ich Urs vollkommen zustimmen. Arbeite auch im Werkzeug- und Formenbau und da werden Edelstahlschrauben nur einmal pro Schaltjahr auf ausdrücklichen Kundenwunsch verbaut.
Benutzeravatar
Swiss
 
Beiträge: 188
Registriert: 06.05.2010, 22:29

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon folger » 27.12.2010, 11:11

Habe gerade einen ähnlichen Fall bei einem anderen BMW-Modell. Mein Grund aud Edelstahlschrabuen zu wechseln war die schlechte Qualität/Passgenauigkeit der Original/BMW-Schrauben (verzinkter Stahl).

Diese konnten teilweise nut schwer oder gar nicht in das Alugewinde geschraubt werden (ein Gewinde ist dabei ausgerissen). Die Edelstahlschrauben kann ich vorher wenigstens durch ein Schneideisen lassen, falls die Toleranzen zu gross sind. Bei der verzinkten Schraube hätte ich Bedenken, das Schneideisen anzusetzen.

Dachte ich hätte jetzt eine akzeptable Lösung mit den Edelstahlschrauben gefunden, aber nach euren Beiträgen klingt das nicht so?
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Roy » 27.12.2010, 12:10

Titan wäre dann noch eine (teure) Alternative... 8)
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Daany » 27.12.2010, 13:23

warum nicht die original alu schrauben?!

soo teuer sind die nun auch nicht
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon streetsurfer » 27.12.2010, 14:20

ich weiß zwar nicht was ihr für v2a- schrauben verwendet, aber ich habe noch nie probleme damit gehabt.
bei all meinen umbauarbeiten verwende ich diese. (und das sind nicht wenige).
egal ob mit linsen- oder zylinderkopf (bei diesen wird der kopf leicht konisch gedreht, sehen dann aus wie titanschrauben :mrgreen: )

wichtig ist, daß das innengewinde sauber ist. (keine rückstände von loctide oder ähnlichem).
etwas kupferpaste drauf und fertig. die schrauben kann man auch nach jahren wieder einwandfrei lösen.

ich hab zb. an meiner kilo-gixxe an den bremsscheiben v2a-schrauben NUR mit kupferpaste eingesetzt,
und das funktioniert auch nach 64000 km einwandfrei. :shock:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon marcod » 27.12.2010, 18:36

Hi,

noch besser wie Kupferpaste ist Anti Seize Paste von Waicon.

Den genauen Grund warum die Schrauben ausgetauscht werden sollen hätte ich auch gerne gewusst!?

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon streetsurfer » 27.12.2010, 19:54

wahrscheinlich durch bodenkontakt defekter deckel und abgeschliffene schraubenköpfe. :roll:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 13:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon folger » 27.12.2010, 20:07

Daany hat geschrieben:warum nicht die original alu schrauben?!

soo teuer sind die nun auch nicht


Sind die originalen wirklich Alu?
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Daany » 27.12.2010, 20:09

ja, das ist zumindest son weicher scheiß das das nur alu sein kann^^

die brechen auch mal gerne ganz schnell ab :lol:
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste