Motorblock und Edelstahlschrauben

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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon folger » 27.12.2010, 20:12

Alu in Alu auch interessant. :roll:
Ich wechsle ja bei ener anderen BMW, nicht bei meiner RR und da sind Verzinkte in Alu verbaut. Allerdings hat da BMW gewaltig gespart. Die Originalschrauben reissen das Gewinde bereits bei 2/3 des angegebenen Drehmoments. Aber wen wundert es bei nur 2-3 mm Eindringtiefe des Gewindes. Deshalb kommen jetzt längere rein und auch qualitativ hochwertigere.

Bei V2A/V4A in Alu: Statt der Kupferpaste sollte man aber wohl besser Keramikpaste nehmen. Dann bringt man nicht noch ein weiteres Metall der Spannungsreihe ein, wegen Korrosion...
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Meister Lampe » 27.12.2010, 20:18

Wenn irgendeine Paste am Moped , dann immer schön Keramikpaste nehmen , bei Polo knappe 10,- Eur , dann gibbet auch keine Probleme mit dem Festfressen , Kupferpaste war gestern ... :wink:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Roy » 27.12.2010, 20:31

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn irgendeine Paste am Moped , dann immer schön Keramikpaste nehmen , bei Polo knappe 10,- Eur , dann gibbet auch keine Probleme mit dem Festfressen , Kupferpaste war gestern ... :wink:

Gruß Uwe :wink:



Genau richtig !!
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon chli1976 » 27.12.2010, 21:04

streetsurfer hat geschrieben:wahrscheinlich durch bodenkontakt defekter deckel und abgeschliffene schraubenköpfe. :roll:


Genau
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Taifun » 13.08.2016, 12:27

Aktuelle Frage zu diesem uraltem Thema:
Man hört da und da, dass beispielsweise die mit den Sturzpads mitgelieferten Stahl-Schrauben eine Korrosion im Motorblock verursachen könnten, da diese direkt in den Motorblock rein gedreht werden. Wenn ich die Schrauben mit dem Bremsenreiniger sauber mache und etwas Keramikpaste auf das Gewinde schmiere, ohne damit auf die Planfläche zu kommen, verringere ich damit das Korrosionsrisiko?
Schließlich sieht man die Paste auf den Verkleidungsschrauben immer wieder.
Hat es denn Auswirkung auf das Anzugsmoment??
Wenn man die Crashpads später wieder entfernt, kann man die Keramikpaste auch auf die originale Alu-Schrauben drauf machen, um die mögliche (Vor)Korrosion von den VA-Schrauben zu mindern??
Schädlich kann es ja nicht sein, oder?
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon herbyei » 13.08.2016, 15:37

.
bei verschiedenen materialien verwende ich hitzebeständige metallfreie montagepaste.

bmw verwendet bei den original-aludehnschrauben (nach dem lösen immer zu erneuern - 3nm+90°) und bei den befestigungsschrauben der zubehör-motorprotektoren (8nm) jeweils keine montagepaste.

bei verwendung von schmierstoffen/montagepasten haben diese einfluss auf das drehmoment. entsprechend einer schraubererfahrung weiß man korrekt damit umzugehen.
Viele Grüße Herb

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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Taifun » 13.08.2016, 16:48

herbyei hat geschrieben:.
bei verschiedenen materialien verwende ich hitzebeständige metallfreie montagepaste.

bmw verwendet bei den original-aludehnschrauben (nach dem lösen immer zu erneuern - 3nm+90°) und bei den befestigungsschrauben der zubehör-motorprotektoren (8nm) jeweils keine montagepaste.

bei verwendung von schmierstoffen/montagepasten haben diese einfluss auf das drehmoment. entsprechend einer schraubererfahrung weiß man korrekt damit umzugehen.


Ok, du meinst also KEINE Keramikpaste bei den Motorbefestigungsschrauben verwenden?
Wenn ich meine Sturzpads wieder abmontiere sollen neue Schrauben rein kommen? Wo krieg' ich die her? Bei leebmann sehe ich die nicht..
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Taifun » 13.08.2016, 17:47

U.a. habe ich inzwischen herausgefunden, dass die silberne Paste, die ich vorhin erwähnt habe keine Keramikpaste ist, sondern Castrol Molub Alloy Paste TA. Ob man etwas von dem Zeug auf die neue Alu-Schrauben auftragen soll/kann/darf scratch
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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon herbyei » 13.08.2016, 19:52

.
schrauben sind in der baugruppe 11 motor bei motorgehäusedeckel links und rechts enthalten.

bei den neuen original-aludehnschrauben wird nichts verwendet. angesichts der anziehvorschrift und wenn du montagepaste verwendest dann könnten die schrauben abbrechen.
Viele Grüße Herb

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Re: Motorblock und Edelstahlschrauben

Beitragvon Taifun » 13.08.2016, 22:40

herbyei hat geschrieben:.
schrauben sind in der baugruppe 11 motor bei motorgehäusedeckel links und rechts enthalten.

bei den neuen original-aludehnschrauben wird nichts verwendet. angesichts der anziehvorschrift und wenn du montagepaste verwendest dann könnten die schrauben abbrechen.


Aha, jetzt verstehe ich :idea:
Du redest von den kleineren Aluschrauben von den Motordeckel links u. rechts M6x25 + M6x35.
Das ist mir klar, dass diese nur NEU verwendet werden dürfen. Obwohl es ist mir nicht ganz klar, wo ich die längeren erwerben kann, wenn ich Motordeckelschutz besorge,- es werden ja Stahlschrauben mitgeliefert soweit ich weiß..
Ich meine aber die, die 02 auf dem Bild zu sehen sind.
Die GSG Rahmenschutzpads sind nämlich jeweils mit einer Platte da dran gemacht und wenn ich die wieder abmontieren sollte, sollen auch die Schrauben neu?? Ich bin kein Metall-Experte, aber in meinen Augen sind es keine Aluschrauben, sondern Stahl (M10x50).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-13 um 23.20.55.png
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