Hui hui Hui...
Ich bin ein solcher Versicherungsfritze und hab mir teils amüsiert die Beiträge durchgelesen... Bin kein Makler, auch keiner von der Ergo oder Huk.
Zunächst ist erstmal richtig, dass die RR ganz schön teuer in der Versicherung ist, allerdings auch nicht teuerer als ein vergleichbares Mopped...
Das ist nur meine Vermutung da es ja bekannt ist um so mehr schäden bei der s1000rr auftreten die zu Regulieren sind um so teurer wird es für alle. Leider.
Da die Bmw erst etwas länger wie 1 jahr auf dem markt ist wird sich die preisschraube noch drehen bis die versicherungen wieder genug verdient haben.
nicht richtig!
Bei Motorrädern wird nicht nach Typenklassen unterschieden (wie bei Autos), hier geht es absolut nur um die Motorleistung. Alles, was über 98PS hat, wird richtig teuer. Nachlässe gibt es tatsächlich für das Vorhandensein vom ABS, Zuschläge erhalten alle Bikes mit einem Neuwert über 20.000 €. (Hab viele Ducati-Fahrer als Kunden, auf welche dies zutrifft).
Hab auch gerad die neue Rechnung fürs neue Versicherungsjahr bekommen SF10 03-10 228€ TK
meine MV F4R312 kostet bei selber SF Klasse und selbem VJ 201 € ???
soviel zu Rabatt wegen ABS ( in meinem Fall )
Begründung:
Fast jede Gesellschaft hat die Preise für PS-starke Maschinen in den letzten paar Jahren sukzessive erhöht, innerhalb der letzten 5 Jahre um ca. 100%. Hast du vor ein paar Jahren die MV versichert hast du dort noch einen älteren Tarif, welchen Du auch beibehälst. (trotz Saisonkennzeichen)
Macht man aber bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr eine normale Ganzjahresversicherung und meldet dann manuell im Herbst wieder ab, um im darauffolgenden Frühjahr wieder anzumelden, bekommt man automatisch immer den dann aktuellen (preisangepassten bzw. teureren) Tarif fürs neue Jahr.
Zum Thema Ruheversicherung:
Die Ruheversicherung gilt immer während einer vorübergenden Stilllegung (quasi übern Winter) bzw. außerhalb des Saisonzeitraums. Die Ruheversicherung ist beitragsfrei und gilt für max. 18 Monate nach Stilllegung. Sie umfasst in der Haftpflicht die Gefährdungshaftung, welche vom Fahrzeug allein ausgeht (Öl läuft aus, über den Garagenboden nach draußen...der Boden muss durch die Feuerwehr dekontaminiert werden). In der Teilkasko umfasst die Ruheversicherung tatsächlich den Diebstahl des Fahrzeuges oder fest am Fahrzeug angebrachten Teilen. Bedingung hierfür ist, dass das Fahrzeug in einem abgeschlossenem Raum steht (Garage, Keller oder auch Wohnstube
). Eine Ruhe-Teilkasko hat man natürlich nur, wenn man vorher auch mindestens eine Teilkasko hatte. (Vollkasko beinhaltet die Teilkasko)
Und jetzt mal zu meinem persönlichen Statement:
Ich fahre die RR nur auf der Rennstrecke und hab sie gar nicht versichert bzw. angemeldet. Zumindest nicht über eine Fahrzeugversicherung. Ich mache die Absicherung zu, auf und von den Rennstrecken über eine spezielle Rennstreckenversicherung (
http://www.renntraining-versicherung.de/diebstahlversicherung).
Und nein, ich bin auch nicht der Inhaber, Mitarbeiter bzw. Bekannter der eben benannten Seite.
Mir ist eine Vollkasko für ein Mopped wie die RR auch zu teuer. Ich fahre seit 5 Jahren ausschließlich auf Rennstrecken und habe in dieser Zeit max. 1500,- € Sachschaden durch Stürze etc. verursacht bzw. verursacht bekommen... Selbst wenn ich die RR mal richtig schrotten sollte, habe ich nur in den letzten 5 Jahren mindestens 6-7000 € gespart.... und für einen geschrotteten Rahmen mit Steuergerät, Schlüsseln und Papieren gibts mindestens 1.500 € in der Bucht... weitere 2-3.000 € ließen sich in jedem Falle durch den Verkauf von noch funktionierenden Restteilen machen...
Und jetzt kann jeder selber nachrechen! (Inzwischen werden gebrauchte RRs bereits für knapp über 11.000 € angeboten)
Ahoi...