Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 29.06.2020, 21:00

Hallo zusammen, vor drei Monaten habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine RR MJ09 gekauft. Da es mein erstes Motorrad ist, bin ich die ersten Wochen nur im Rain Modus gefahren. Mangels Erfahrung hatte ich die anderen Modi beim Motorradkauf auch nicht getestet. Als ich dann das erste Mal in den Sport Modus wechseln wollte fiel mir auf, dass sich der Modus nicht ändern lässt! Ich kann das Menü über die Mode-Taste durchschalten, allerdings übernimmt die RR die ausgewählte Einstellung nicht, egal wie lange ich warte. Nach ca. 30 sek verschwindet dann das Auswahlmenü aber der Modus bleibt Rain.

Hat vielleicht jemand Ideen oder Denkanstöße zur Lösung des Problems? Ich habe mittlerweile alle meine Ideen ausgeschöpft. Nachfolgend Liste ich alles auf was ich schon geprüft habe.

-Zündung an, Mode Taste drücken bis Auswahlpfeil auf Sport steht, warten ->Rain Modus bleibt
-Fehlerspeicher mit ISTA ausgelesen ->kein einziger Fehler gespeichert
-Alle Steuergeräte neu geflasht und codiert ->keine Änderung
-CAN-Bus Leitungen zwischen Schalter, Instrumentenkombination und Motorsteuergerät durchgemessen ->keine Fehler
-Batterie für längere Zeit abgeklemmt
-ABS und DTC funktionieren fehlerfrei
-Einen defekten Codierstecker schließe ich auch aus, da der SLICK Modus angezeigt wird. Wenn ich den Codierstecker abziehe, verschwindet der SLICK Modus

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon ursjuerg » 29.06.2020, 21:41

Hast Du denn:
Kupplung gezogen.
Keine Bremse.
Kein Gas.

Edit : ev. arbeitet der Schalter an der Kupplung nicht richtig.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 662
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 29.06.2020, 21:58

Danke für die Antwort. Laut Betriebsanleitung gelten diese Voraussetzungen nur, wenn man den Modus während Motorlauf ändern möchte oder halt ohne bei Zündung an. Letzteres hatte ich immer probiert. Trotzdem werde ich es morgen mit gezogener Kupplung versuchen bzw. den Kupplungsschalter überprüfen.
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 30.06.2020, 16:53

Brachte leider keinen Erfolg. Dass der Kupplungsschalter ordnungsgemäß arbeitet konnte ich mit ISTA prüfen.
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon Noppenkiller » 01.07.2020, 09:46

driver54 hat geschrieben:Also ich hatte das gleiche Problem. Zunächst habe ich gedacht ist der Kombischalter womit ich auch den Modus auswählen kann,
jedoch hat dieser zwischen den Modi hin und her "markiert" allerdings nicht ausgewählt (während der fahrt).
Dann im Stand nur mit Zündung Probiert, siehe da es funktionierte, also mal den microschalter an der Kupplung getauscht und
nun konnte ich auch während der Fahrt den Modi umschalten.
Ich hoffe dadurch konnte ich etwas helfen!

LG


Aus einem ähnlichen Beitrag
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 300
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 01.07.2020, 22:12

Noppenkiller hat geschrieben:
driver54 hat geschrieben:Also ich hatte das gleiche Problem. Zunächst habe ich gedacht ist der Kombischalter womit ich auch den Modus auswählen kann,
jedoch hat dieser zwischen den Modi hin und her "markiert" allerdings nicht ausgewählt (während der fahrt).
Dann im Stand nur mit Zündung Probiert, siehe da es funktionierte, also mal den microschalter an der Kupplung getauscht und
nun konnte ich auch während der Fahrt den Modi umschalten.
Ich hoffe dadurch konnte ich etwas helfen!

LG


Aus einem ähnlichen Beitrag



Ja genau, bei Zündung ist es nicht nötig die Kupplung zu ziehen, deswegen ging es in diesem Fall trotz defektem Microschalter. Bei mir geht es allerdings weder bei Motorlauf noch bei Zündung und den Microschalter (Kupplungsschalter) habe ich auf Funktion geprüft.
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon krulli#10 » 02.07.2020, 15:57

Defekt der Schatereinheit ist nicht unüblich... soll heißen, der Mode-Knopf ist kaputt. Das passiert, wenn der Dampfer in der prallen Sonne steht und sich dadurch die Schatereinheit zu sehr aufheizt...dann kann es passieren dass darin die kleine Platine hops geht...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 563
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 03.07.2020, 21:26

krulli#10 hat geschrieben:Defekt der Schatereinheit ist nicht unüblich... soll heißen, der Mode-Knopf ist kaputt. Das passiert, wenn der Dampfer in der prallen Sonne steht und sich dadurch die Schatereinheit zu sehr aufheizt...dann kann es passieren dass darin die kleine Platine hops geht...



Okay, und dabei kommt es vor, dass trotzdem alle Tasten funktionieren und ich den Modus im Display durchschalten kann? Ich hatte schon einen defekt am linken Kombischalter. Die Blinker ließen sich nicht betätigen. Diesen Schalter habe ich getauscht und dann funktionierten die Blinker.
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon krulli#10 » 04.07.2020, 02:06

Hmm. Nee. Wenn sich alles durchschalten lässt, dann wird es komisch. Dann weiß ich auch keine Lösung. scratch
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 563
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon DesseRR » 07.07.2020, 20:56

Danke für alle Ideen. Ich habe das Problem endlich lösen können. Ich habe alle Adaptionen, Kalibrierungen und Abgleichprogramme im Motorsteuergerät zurückgesetzt, obwohl ich der Meinung war, das wäre durch das flashen des Steuergerätes passiert. Danach hat es sofort funktioniert ThumbUP und die RR läuft sogar ruhiger scratch
DesseRR
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2020, 19:55
Motorrad: S1000RR MJ09

Re: Kein Wechsel des Fahrmodus Möglich MJ09

Beitragvon driver001 » 08.07.2020, 16:19

Wieso wurde das Steuergerät geflasht? Andere Motorsoftware bzw. Tuning?
driver001
 
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste