RS2E vs. PowerCommander

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon phil06 » 07.05.2020, 17:34

Hi Leute,

bezüglich Komplettanlage wollte ich um ein zu Mageres laufen des Motors zu verhindern die ECU flashen lassen.

Hab nun ein Angebot von beiden vorliegen wobei RS2E fasst 200% teurer ist. Angepasst werden die Kennfelder.

Vg Phil
phil06
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2020, 22:03
Motorrad: S1000RR MJ2011

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Tom1984 » 07.05.2020, 18:24

PC die fertigen Maps sind auch so lala... gut zum überbrücken bis zu einer Abstimmung aber mehr auch nicht.

RS2E kann ich nichts berichten.

Leirer Otto soll den ECU Flash recht gut im Griff haben, macht es auch nur bei Modellen wo genügend Test gemacht wurden.

Lg
Tom1984
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2020, 11:09
Motorrad: S1000rr

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon scaltbrok » 07.05.2020, 18:43

Was kostet denn das Abstimmen bei beiden?

Hab damals das komplett Paket bei RS2E genommen, also Rck, DTC, ABS raus und natürlich für die Akra gemappt..

Denke so bekommst du das nicht anderswo..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon der Mark » 07.05.2020, 19:26

phil06 hat geschrieben:Hi Leute,

bezüglich Komplettanlage wollte ich um ein zu Mageres laufen des Motors zu verhindern die ECU flashen lassen.

Hab nun ein Angebot von beiden vorliegen wobei RS2E fasst 200% teurer ist. Angepasst werden die Kennfelder.

Vg Phil

Ich hatte mit dem PC am Boxer Probleme, lieft bei Nässe manchmal nicht richtig und die Abtimmung auf dem Prüfstand (MKM in Castrop hat das damals gemaacht und bietet das für die S1000rr meine ich auch an) lief wesenlich besser.

Ich würde zu RS2 tendieren. Überlege selber dort....

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon krulli#10 » 07.05.2020, 21:10

Allein schon die Tatsache, dass man mit dem PC zusätzlichen und gleichzeitig unnützen Krams verbauen muss ist für mich ein K.O.-Kriterium. Damit holt man sich nur zusätzliche Fehlerquellen an Board. Alles, was die ECU selber kann, soll sie bitte auch selber regeln. Für mich gäbe es an dieser Stelle überhaupt keine Frage... schon gar nicht wegen ein paar Euros
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.05.2020, 21:47

phil06 hat geschrieben:Hi Leute,

bezüglich Komplettanlage wollte ich um ein zu Mageres laufen des Motors zu verhindern die ECU flashen lassen.

Hab nun ein Angebot von beiden vorliegen wobei RS2E fasst 200% teurer ist. Angepasst werden die Kennfelder.

Vg Phil


Moin Phil,

wer sagt denn das die 2011er RR zu mager laufen könnte?

Und RS2E-Mapping mit einem PC vergleichen? Ein Vorredner sagte dazu schon, dort steckt viel mehr dahinter!!

Aus meiner Erfahrung geschildert, auf der HP4 wurde eine Racinganlage montiert ohne Abstimmung, zur Sicherheit habe ich die Lambdawerte auf einem Prüfstand gecheckt, alles im grünen Bereich, also kein Handlungsbedarf!
Kosten ca.50 Euro!

An der neuen RR habe ich unter Anderem auch eine Racinganlage montiert, diese läuft aber ohne Anpassung der Motorsteuerung nicht mehr sauber, die Motorkontrollleuchte ging nach 300 Meter einrollen sofort an!
Deshalb habe ich mich hier für die Brüder Stelzenberger entschieden, schließlich stecken mehrere hundert Stunden Entwicklungsarbeit in deren Software!

Zufällig war ich gestern zur Nachmessung bei einem anderen Tuner in der Nähe, er wunderte sich direkt über den perfekten Lambdawert übers gesamte Drehzahlband und fragte, wer die Motorsteuerung angepasst hat!
Er selbst würde das soo perfekt nicht hinbekommen!!

Je nach Paket von RS2E werden auch etliche andere Bereiche optimiert wie z. B. der Quickshifter, Tractioncontrol, Wheelycontrol usw., also müsste man jetzt von dir wissen was der PowerComander alles kann und das von dir ausgewählte RS2E Programm beinhaltet!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Bernd69 » 07.05.2020, 22:32

Also, ich habe beides im selben Motorrad verbaut gehabt, hier mal meine Eindrücke

PC+SFM+Autotune Individuelle Abstimmung am Prüfstand
Viel Leistung, sehr viel Leistung rausgeholt, gute Gasannahme, schöne Leistungskurve, etwas zu brutal in der Spitze, lief alles problemlos

Og. alles rausgebaut dann

Rs2e V19 Map mit Wsbk Mapping+ RCK3 + Kurzhub

Unglaublich fahrbar, nicht so brutal in der Leistungsentfaltung dafür konstant bis oben raus
Die DTC ist ein Traum, setzt super spät ein, ebenso die Weelicontrol, cut cut und das Rad schwebt nur mehr leicht, nicht wie Serie mit der Keule runter, der Blipper, nicht mehr so träge, der könnte noch besser sein, das wird aber nur mehr mit dem Lohman gehen.

Alles in allem denke ich, kann man die beiden Sachen nicht vergleichen, das Rs2e ist eine Komplette Änderung, während der PC eine Adaption ist, ich würde aus heutiger Sicht zu 100% das Rs2e empfehlen, der Knaller!

Was ich definitiv nicht empfehle, umzubauen nichts zu machen oder einen PC mit 0815 Map einbauen, meist rennt die BMW dann zu heiß, weil mager und dir reißt ein Ventil ab, dass braucht ja keiner.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.05.2020, 22:52

Moin Bernd,

es sollte auch nicht so verstanden werden das man umbaut und nichts weiter macht!

Die HP läuft seit 5000 km ohne geändertes Mapping mit der Racinganlage, bei mir stimmen die Lambdawerte und habe auch keine Temperaturprobleme.

Also immer mindestens auf der Rolle kontrollieren!

Empfehlung natürlich ganz klar RS2E, bin begeistert was die neue RR jetzt kann!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Bernd69 » 08.05.2020, 07:47

Das mit dem Umbau und nichts machen, war eher allgemein als Empfehlung gedacht.
Ich kenne schon 3 Ventilabrisse 2x auf Zylinder 3 und 1x auf dem 4er, die BMW's laufen einfach zu mager, wenn man anfängt umzubauen, je älter das BJ desto stärker der Effekt, dass waren so grob unsere Erfahrungen.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Meister Lampe » 08.05.2020, 08:45

Ich ziehe den PC dem RS2 immer vor , habe 9 Jahre den PC gefahren in der 2010er und ging wie Teufel , nicht einmal Ärger und sie läuft heute noch Top , ich will kein Eingriff in der Original ECU , dann lieber den PC mit Mapschalter und angepasst , liegt im Moment bei ca. 1.000,-€ , so kann man ihn Ein- und Ausschalten und ist immer StVO konform ... ;-)

Für ein reines Rennstreckenbike , kann man RS2 nehmen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon phil06 » 08.05.2020, 14:14

Danke Leute für all die Antworten.

Vermutlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, bzw. die Frage schon falsch gestellt. Es ist richtig das, RS2E wesentlich mehr verändert als nur die Kennfelder (wie es beim PC ist). Die Beratung ist bei RS2 auch wesentlich besser gewesen und ich tendier auch zu diesem, demnach logischerweise der Preisunterschied. Habt ihr natürlich Recht.

Rennstrecke fahre ich jedoch nur als Touristenfahrten auf der Nordschleife.
Und da geht es mir tatsächlich eigentlich nur darum, das sie nicht zu mager läuft, was laut Aussagen beider Firmen passieren kann, wenn keine Originale Anlage verbaut ist. RS2E bietet da auch keine speziellen Mappings an.
Beide sagen auch, das der Prüfstand nicht von Nöten ist, es sei denn ich will alles aus der Kiste rauszaubern. (Was ja gar nicht mein Ziel ist).

Deswegen war die Frage so gemeint, ob für meine Verhältnisse der PC nicht reichen würde.

P.S. Es ist kein PC von nöten, die flashen auch einfach die ECU, wenn man das wünscht.

Grüße Phil neenee
phil06
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2020, 22:03
Motorrad: S1000RR MJ2011

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon phil06 » 09.05.2020, 17:05

rookie15 hat geschrieben:Für dein Profil reicht der zusätzliche PC (nicht ECU flashen), den du StVO-konform auf öffentlichen Straßen abschalten kannst. Für einige Runden Nordschleife würde ich das alles nicht machen und alles Serie (Abgasanlage/Mapping) fahren. Ist aber meine persönliche Meinung.


Hab mich jetzt doch für eine Komplettanlage entscheiden :ahh:
phil06
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2020, 22:03
Motorrad: S1000RR MJ2011

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon Meister Lampe » 10.05.2020, 11:20

Wenn man wirklich nur mal ab und zu Nordschleife fährt , braucht man weder ein RS2E noch ein PC , dass wird erst interessant wenn man deutlich unter 8 Min. dort fährt , alles andere kann die Originale hervorragend , wenn der Fahrer Top trainiert ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: RS2E vs. PowerCommander

Beitragvon phil06 » 11.05.2020, 09:31

Nur bringt die Originale leider keinen Klang, damit kann ich nicht leben.

Weder den PC als Zusatz nehmen.

..und Fahrwerk liegt gerade bei Wilbers für viel Geld. :clap:
phil06
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2020, 22:03
Motorrad: S1000RR MJ2011


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste