ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon BengaRR » 02.10.2019, 09:37

Hi,
Habe festgestellt das meine Warnlampe gelb leuchtet! Zündung ein und nach 10sek leuchtet sie, siehe Foto

Ich habe lediglich die Bremsklötze vorher getauscht(Vorderrad), das heißt kein Radausbau! Danach kam der Fehler!

Was habe ich schon gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen mit MotoScan => kein Fehler
- Zündung ein Hinterrad mit der Hand gedreht => Tacho zeigt 5kmh an
- Zündung ein Vorderrad mit der Hand gedreht => Tacho zeigt 0kmh an :(
- Da ich ein zweiten Felgensatz habe, diesen eingebaut => selbes Problem(somit kann ich den Sensorring ausschließen, oder?)

Kann man den ABS Sensor testen?
Kennt wer dieses Problem?

lg
edin
Dateianhänge
Screenshot_20191002-102618.jpg
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon Meister Lampe » 02.10.2019, 11:10

Fühl mal am Sensorkabel , ob es nicht beschädigt ist , hatte schon einmal ein angeschliffenes ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon Serpel » 02.10.2019, 11:17

Hallo Edin,

kommt keine Meldung dazu im Display? Fehlermeldung auf Grund des Sensors ist doch normalerweise das ABS-Symbol, nicht?!

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon BengaRR » 02.10.2019, 11:57

Serpel hat geschrieben:Hallo Edin,

kommt keine Meldung dazu im Display? Fehlermeldung auf Grund des Sensors ist doch normalerweise das ABS-Symbol, nicht?!

Gruß
Serpel


hätte ich auch gedacht, aber während der Fahrt leuchtet das ABS-Symbol auch nicht!
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon scaltbrok » 03.10.2019, 07:58

Bei nur Zündung an ist es doch normal das die leuchtet oder nicht? Erst wenn der Motor läuft geht doch die Warnlampe aus.
Eigentlich habe ich auch gedacht das die geschwindigkeit nur von einem Rad angezeigt wird, nicht von beiden.
Bist du echt nen paar meter gefahren damit das Abs seinen selbsttest macht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon BengaRR » 03.10.2019, 14:28

scaltbrok hat geschrieben:Bei nur Zündung an ist es doch normal das die leuchtet oder nicht? Erst wenn der Motor läuft geht doch die Warnlampe aus.
Eigentlich habe ich auch gedacht das die geschwindigkeit nur von einem Rad angezeigt wird, nicht von beiden.
Bist du echt nen paar meter gefahren damit das Abs seinen selbsttest macht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


ich bin einige kilometer gefahren und sie geht nicht aus! du denkst sicher an die leuchten ganz links und die gehen nach dem selbsttest aus, siehe auch foto.
Dateianhänge
IMG_20191003_152419.jpg
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon Serpel » 03.10.2019, 15:06

Bei meiner S 1000 R leuchtet diese Lampe zur Zeit auch dauernd - gleichzeitig steht aber noch SERVICE! im Display! :mrgreen:

Wenn die ABS-Leuchte links erlischt, fehlt dem Sensor aber nix. Dann ist es was anderes.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon scaltbrok » 03.10.2019, 18:51

Ok, aber dann haben die Sensoren nichts. Dann ist es so wie Serpel sagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon Kafuzke » 04.10.2019, 07:38

Die bayrische Diva macht mit dieser Lampe z. B. auch darauf aufmerksam, wenn ihr das Gemüt (km) nach einem neuen Luftfilter steht. Vermutlich wirst Du irgendeinen Zähler zurücksetzen (lassen) müssen.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: ABS Sensor vorne spinnt nach tausch von Bremsklötzen

Beitragvon BengaRR » 04.10.2019, 07:45

hmm jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :) eigentlich war ich überzeugt das es der ABS Sensor ist, aber mittlerweile glaube ich auch das es etwas mit einem service intervall zu tun hat.
was ich erwähnen muss ist das ich seit kilometerstand 24.000 das service nicht mehr zurückgestellt habe und mittleweile habe ich stolze 49.500km oben :)
BengaRR
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.09.2012, 19:46
Wohnort: Wien
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste