Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon DerRoadrunner » 13.07.2019, 09:39

Moing liebe Leidenden,

ich hab mir gestern mal den Spaß erlaubt und bin an den Frankfurter Ring zur BMW Motorrad Zentrale gefahren um mich mit einem Verkäufer über die RR 19 zu unterhalten. Sehr zu meiner Bewunderung stand sowohl die RR 19 als auch die R1250RS aus - wo mir noch vor einer Woche telefonisch attestiert wurde, dass vor Oktober gar keine der beiden aussteht. plemplem

Ich schau sie mir also an, ein Verkäufer läuft durch die Halle, sieht mich und geht weiter. ThumbUP Gut aufgepasst beim Verkäuferseminar.

Also suche ich mir ein anderes Opfer/Verkäufer (denn so kommt es bei mir an, wie sie sich verhalten), der wie festgeklebt hinter seinem Schreibtisch saß um mal zu fragen, ob er den Schlüssel bringen kann, damit man die Zündung anschalten kann (Licht, Bremsleuchten (die echt geil aussehen bei der 19er), Bordcomputer). Daraufhin geht ein Eiertanz an Argumenten los, dass die RR nicht ihnen (der Zentrale gehöre), dass das nicht geht, bzw. kein Schlüssel zur Verfügung steht..... Ich hab dann nicht locker gelassen und siehe da, nach 5 Minuten Wartezeit am Bike hat sich ein Mitarbeiter aus dem 1. OG herabgelassen, uns den Schlüssel zu bringen.

Mehr aus vertraglichem Pflichtbewusstsein hat er mehr schlecht als recht alles einmal vorgeführt. Stand sogar noch ein zweiter Interessent mit seiner Frau daneben. Da hätte er locker zwei RR verkaufen können. Aber stattdessen kommt sowas wie "Also für 2019 sind wir total ausverkauft, da geht gar nix mehr." :finger: "Wenn Sie eine von den 20 RRs im März 2020 haben wollen, sollten sie schnell bestellen, denn diese begehrten Kapazitäten sind schnell vergriffen." - Da stellt sich mir doch die Frage: Kann der Weltkonzern BMW nicht mehr als 20 RR für München!! in einem Monat produzieren? Klar, dass sie auch die anderen beliefern müssen, aber 20? Was für ein Verein ist das bitteschön? Und die Krönung des Ganzen: Fragt der andere Interessent die Inspektionskosten ab und der BMWler ganz unemotional. Naja so um die 300 EUR - mehr kostet es nicht. Mir lag es sehr auf der Zunge nach der 30.000er Inspektion zu fragen, habs aber gelassen - denn: Der Frankfurter Ring ist für ich gestorben!! Sorry, falls hier jemand mit liest - aber SO geht man nicht mit Interessenten um! Macht das Geschäft halt ein anderer.
Wäre ich Chef, würde ich das Provisionsmodell derart scharfstellen, dass sie schon bei Kindern anfangen Business-Enablement zu betreiben, um ihnen mit 18 direkt ein Bike zu verkaufen.
Nein, das war das Total-KO für mich.

In diesem Sinne - vielleicht liest es ja der oder die Richtige und leitet das einmal weiter an eine Stelle, wo es Gehör findet.

Bye bye Frankfurter Ring

PS: Was wäre dabei gewesen, den Schlüssen zu bringen, die geilen, symmetrischen LED Lichter zu zeigen, die erstmalig in die Blinker integrierten Rückleuchten, und die in die Rückspiegel integrierten Blinker vorne, die Carbonfelgen, der M-Sitz, etc..... Da spreche ich noch nicht mal über die inneren Werte, die ja das eigentliche Highlight sind. Und die Krönung wäre natürlich gewesen, sie kurz mal 5m raus zu schieben (es war trocken) und anzuschalten. Nur, um mal den Sound zu hören und für ne kleine Vorfreude-Gänsehaut. Ich rede nicht von aufdrehen, nur anschalten. scratch
Viele Grüße aus München
Daniel
Benutzeravatar
DerRoadrunner
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2019, 10:42
Motorrad: n.a.

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon R-Techi » 13.07.2019, 10:29

Ja sehr ärgerlich, ist mir teilweise auch schon so ergangen. Da kann man seinem Bauchgefühl vertrauen und seine Konsequenzen ziehen. Sollte man da später ein Problem haben, kann sich jeder ausmalen, wie einem in solchen Häusern geholfen wird (oder eben nicht).

Wo ich definitiv NICHT mit dir mitgehe, ist das kurze Starten des Motors. Für dich als Interessent ist das schön, aber für einen Motor ist das kurze Starten Gift! Das würde ich als Händler (mit einer kurzen Erklärung) ganz klar verneinen.
Zuletzt geändert von R-Techi am 13.07.2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon RRwolli » 13.07.2019, 10:48

R-Techi hat geschrieben:Wo ich definitiv NICHT mit dir mitgehe, ist das kurze Starten des Motors. Für dich als Interessent ist das schön, aber für einen Motor ist das kurze Starten Gift! Das würde ich als Händler (mit einer kurzen Erklärung) ganz klar verneinen.


sehe ich genauso. ThumbUP

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon DerRoadrunner » 13.07.2019, 10:59

OK Haken dran. Ist auch eine Hochleistungsmaschine. Aber beim Rest bleibe ich bei meinen Aussagen. :ahh:
Viele Grüße aus München
Daniel
Benutzeravatar
DerRoadrunner
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2019, 10:42
Motorrad: n.a.

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon herbyei » 13.07.2019, 12:40

.
Es gibt noch ein paar mehr verärgerte Kunden auf die von Dir benannte Niederlassung, jedoch gibt es auch viele zufriedene Kunden dort. Genauso wird sich das auf andere Händler/Niederlassungen auch beziehen.

Es sollte aber auch mal von anderer Seite betrachtet werden:

Wieviele Kunden gehen zum Händler und meinen sofort ohne Rücksicht auf das Verkäufertun umschwärmt und bewirtet zu werden?
Wieviele Kunden weisen zunächst ab, wenn sie ins Visier des Verkäufers kommen und der beraten möchte?
Der eine Kunde sagt, der kümmert sich nicht um mich, der andere Kunde sagt, der ist aufdringlich und provisionsgeil.
Jedem kann man es nicht recht machen, es sind alles Menschen, der Kunde wie der Verkäufer mit vielen Einflüssen. Wieviel hat jeder schon in seiner Arbeit nicht ausgeführt und ein Kollege, Zulieferer, Kunde musste das ausbaden?

Und nun leider die vielfältigste Kundenmoral: in den Laden zu gehen, sich umzuschauen, erklären lassen und dann woanders kaufen, weil ja online oder der hiesige Händler (der leider die Maschine nicht da hatte) bessere Konditionen haben und dann dort kaufen.
Die Verkäufer können ein Lied davon singen.

Und heutzutage gibt es im Business Grundregeln für Gespräche, die mit gegenseitiger Rücksicht aufeinander zum Ziel führen oder bei Missachtung zu Lasten von einem. Jeder hat es in der Hand.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon R-Techi » 13.07.2019, 14:02

herbyei hat geschrieben:.
...
Und heutzutage gibt es im Business Grundregeln für Gespräche, die mit gegenseitiger Rücksicht aufeinander zum Ziel führen oder bei Missachtung zu Lasten von einem. Jeder hat es in der Hand.


Es war noch nie anders. Ein respektvoller und höflicher Umgang miteinander führt nach meiner Erfahrung meistens zum besten Ergebnis. Das man hier und da auch mal auf arrogante Menschen sowohl bei Kunden als auch bei Verkäufern trifft, ist leider auch eine Tatsache.
Meine eigenen Erfahrungen hierzu sind leider so, dass heutzutage Respekt und Anstand im Allgemeinen schlechter geworden sind.
Aber was spricht dagegen, es erst einmal nett zu versuchen? ThumbUP
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon eisi » 15.07.2019, 12:39

Ich hab mich in dieser Niederlassung auch nicht wohl gefühlt als ich vor 2 Jahren dort mal vorbeigeschaut hatte. Als mich nach einiger Zeit niemand angesprochen hatte (auch kein "Servus" oder so), hab ich einen Mitarbeiter der an einem Schreibtisch im Showroom saß gefragt ob mich jemand beraten könne. Darauf meinte er nur jemand würde schon kommen. Nachdem ich da noch 10 Minuten im Showroom rumlungerte, fragte ich den selben Mitarbeiter ob er mir nicht mal was zu dem Bike erzählen kann denn es kam einfach niemand. Er meinte er wäre eigentlich beschäftigt (was eine glatte Lüge war, ich sah doch dass er absolut nix zu tun hatte) aber gab mir freundlicherweise eine Broschüre in die Hand. Auf die Frage ob man eine Probafahrt machen könne meinte er theoretisch ja aber zZ wâre das Modell (RR 2017) wohl nicht verfügbar, er wisse auch nicht wann es möglich wäre und im übrigen kostet der Spaß 50 Euro (gibts dann beim Kauf zurück erstattet). Auf die Frage ob man mich denn bei Verfügbarkeit anrufen könne meinte er ich solle einfach mal in 2 Wochen anrufen. Neeee Leute, ich bin kein Bittsteller. Hab ihm dann auch freundlich gesagt dass sich mein Enthusiasmus ziemlich getrübt hatte weil das Verkaufserlebnis nicht berauschend war. Das war auch als ehrliche konstruktive Kritik gedacht aber ihn hat es absolut null berührt und sagte ich bin einfach zur falschen Zeit gekommen. An dem Punkt hab ich dann einfach aufgegeben. Das Ganze hat sich einfach sehr bürokratisch angefühlt. Aber beim Parkplatz hinten hab ich dann noch ein ziemlich freundliches Gespräch mit einem der Mechaniker gehabt, welcher Verständnis zeigte aber leider auch nix machen konnte. Naja, hab diese Niederlassung dann schnell vergessen.... bis vor kurzem als ich wegen der 19er RR dann dachte ich mach nochma einen Anlauf und frag erstma per Telefon nach einer Probefahrt denn das is ja die Niederlassung in BMWs Heimatstadt, da muss doch Verfügbarkeit eigentlich tip-top sein. Der Mitarbeiter am Telefon war ziemlich freundlich aber als er meinte dass es bis September auf jeden Fall nichts gibt hab ich es wie dieser Smiley gemacht: plemplem

Bis letztes Jahr konnte man auch noch bei der BMW Welt on-demand die meisten Modelle kurz anmieten. Fand ich eine super Sache. Aber das Angebot hat BMW auch abgeschafft weil die Pfennigzähler wohl Geld sparen wollen.

Ein Bekannte von mir ist aber ziemlich zufrieden mit dem Service dort. cofus
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon hoschi » 16.07.2019, 07:25

und ich dachte, es wäre nur hier im bergischen und umland so...schlecht...schwach...unfreundlich...
hab dann schliesslich bei kohl/ac in aachen meine xr gekauft.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Erfahrungen mit "Frankfurter Ring" in München

Beitragvon ZX12RWürger » 16.07.2019, 12:39

Die sind einfach alle zu satt.
Die Sparte BMW Motorrad läuft doch super, warum was ändern... :evil:
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 18:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste