S1000RR als Anfänger

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

S1000RR als Anfänger

Beitragvon ilwmb » 30.11.2017, 14:44

Ich möchte meine Erfahrung mit der S1000RR als Anfänger teilen, weil ich selbst sehr auf der Suche nach Informationen dieser Art war und nicht viel in Erfahrung bringen konnte.

Ich bin 30 Jahre, meinen Führerschein habe ich vor 2 Monaten gemacht, ich habe die S1000RR Bj 2012 mit 30.000 km mit einigen kleineren Modifikationen vom Händler gekauft.

Ich wusste, dass ich Sport/Supersport oder Naked Bike fahren möchte. Ich wusste auch, dass ich eher "etwas" zu viel Leistung haben möchte, in die ich aber peu a peu reinwachsen kann - ABS, DTC und Leistungsstufen wie rain mode waren also obligat (übrigens in den ganzen 600er Sportlern erst ab neueren Jahrgängen und für mehr Geld, als diese 2012er S1000RR enthalten!). Rennstrecke war schon vor dem Kauf nie ausgeschlossen.
Ich habe viele Leute hier im Forum, bei Händlern und auch einer Fahrschule gefragt, ob die S1R ein geeignetes Übungsmotorrad ist, das agil und nicht zu zäh, nicht zu widerspenstig, anspruchsvoll und kraftaufwendig ist. Meistens war die Antwort "ja, aber...". plemplem Die S1000RR war immer ganz oben auf meiner Liste. Ich saß aber auch auf einer CBR 10000RR/Fireblade, auf einer CBR600RR und verschiedenen kräftigeren Naked Bikes, wie der MT09. Letztlich entschied sich die Sache über die Probefahrt für die S1000RR.

Die S1000RR lässt sich erstaunlicherweise nach nur wenigen Minuten ungewohnter Sitzposition genauso einfach fahren, wie mein Fahrschulmotorrad MT07! Die Sitzposition ist bequem, Schrittgeschwindigkeit geradeaus und in Kurven/Slalom sind für mich deutlich (!) einfacher, als auf meiner Fahrschulmaschine, die S1000RR fühlt sich dermaßen stabil an, man kann auch als Anfänger länger und mit Leichtigkeit 1-2 km/h fahren, wenn man die Hinterradbremse dosieren kann, sogar mehrere Sekunden im Stillstand sitzend verweilen, ist gut machbar.
Das Motorrad fühlt zwischen den Beinen nicht viel fetter an, als eine die MT07, sicher ist es ungewohnt, die Breite des Tanks zwischen den Ellenbogen zu haben, aber insgesamt fühlt es sich nur geringfügig massiger an, als die MT07 (vollgetankt ca. 30 kg Unterschied).

Mittlere Geschwindigkeiten in Stadt und außerorts sind angenehm zu fahren. Ich habe mich nicht überfordert gefühlt, langsame Maneuver, Stop/Go oder auch härtere Bremsungen durchzuführen, die sich übrigens mit der Teilintegralbremse sehr schön dosierbar und sicher anfühlen. Kurvenfahrten bringen schnell Schräglage mit sich, die sich aber auch supereasy und nicht überraschend anfühlt. Die Sitzposition belastet mehr die Handgelenke, als auf dem Naked Bike, aber für mich persönlich wirds erst ab 2h Durchfahren anstrengend, weil ich darauf achte, zu entspannend und mit den Knien Kraft auf den Tank und mit den Füßen auf die Fußrasten auszuüben.

Hohe Geschwindigkeiten machen natürlich den Unterschied zum Naked Bike und schwächeren Bikes aus. Ich muss gestehen, dass ich erst nach dem Kauf das erste mal den Mut hatte, im Race Modus voll aufzumachen und war beim ersten mal schockiert (schreiend...), wie unglaublich viel Kraft sich erst jenseits von 8000 rpm entlud. Mittlerweile hat mein BMW Verkäufer Recht behalten, als er sagte, dass man sich durchaus daran gewöhnt. Ich übe trotzdem ausschließlich bei Ausschluss von Fremdgefährdung auf Parkplätzen oder sehr früh oder sehr spät auf der Landstraße oder Autobahn. Und tatsächlich wachse ich in das Motorrad hinein.

Ich muss zu all dem sagen, dass ich absolut keine Vorbildung hatte, was Motorräder angeht, ich bin weder Mofa noch andere Mopeds gefahren, sondern war bis dato Fahrradfahrer und 12 Jahre unfallfreier Autofahrer. Ich habe sehr viel Recherche zu Motorrad- und Fahrtechnik betrieben. Das würde ich auch jedem empfehlen, der ein ähnliches Vorhaben hat. Mit so einem Motorrad sollte man meiner Meinung nach auch bereit sein, Einiges am Bike selbst zu machen und es sehr gut zu pflegen, es ein- und auszuwintern etc.

Zusammengefasst bin ich glücklich, dass ich den Mut hatte, das mein Traumbike zu kaufen. SIcher nicht für jedermann, aber jeder, der Interesse an einem ähnlichen Abenteuer hat, kann mich gern anschreiben. ThumbUP

MfG, ilwmb
ilwmb
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Motorrad: BMW S1000RR, 2012

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon Supermic » 30.11.2017, 15:22

Dann mal Glückwunsch zum Bike und allzeit knitterfreien Flug!
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon Matthias K » 30.11.2017, 17:32

....immer ruhig und langsam starten winkG

Glückwunsch zur RR und willkommen hier im Forum

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon Meister Lampe » 01.12.2017, 11:40

Im Frühjahr direkt ein paar Trainings buchen ( ob Kurven- , Schräglagen- oder Rennstreckentraining ) , direkt richtig mit dem Moped lernen und spezielle S1000RR Trainings mitmachen , dann hast du doppelt soviel Spass an dem Moped ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon Lenny » 02.12.2017, 10:53

Viel Spass mit dem Bike und hier im Forum.
Und der Uwe hat da durchaus recht.
Tainings zu buchen macht absolut sinn - und spass - und süchtig - und....... ich will Sommer :roll:

Gruß Lenny
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2011, 11:49

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon fazer-fighter » 02.12.2017, 13:00

Gut, ich habe mich in 32 Jahren hochgearbeitet von 50PS (5Jahre) auf 125PS dann 143PS nun 160PS (S1R). Jedesmal war ein wow Erlebnis, das sich allerdings nach kurzer Zeit "eingewöhnt" hatte. Vor 30 Jahren hätte ich keinem Neuling empfohlen, sofort auf das stärkste Superbike zu sitzen, da damals Fahrwerke und Bremsen mit heute verglichen erschreckend schlecht waren und auch keine elektronischen Helfer zur Verfügung standen.
Heute ist das anders. Die Moppeds sind beherschbarer, Fahrwerke meist handlich und stabil, ABS,DDC und was es so alles gibt. Da du ja schon 30 bist denke ich, dass du einigermaßen vernünftig bist. Dann kann man sich auch mit so einem Geschoß langsam hocharbeiten. Wünsche dir dazu viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt. ThumbUP
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon HMRR21 » 03.12.2017, 20:44

fazer-fighter hat geschrieben:Heute ist das anders. Die Moppeds sind beherschbarer, Fahrwerke meist handlich und stabil, ABS,DDC und was es so alles gibt. Da du ja schon 30 bist denke ich, dass du einigermaßen vernünftig bist. Dann kann man sich auch mit so einem Geschoß langsam hocharbeiten.

Du hast die Reifen vergessen. Da liegen Welten zwischen den Reifen von vor 20 Jahren und den heutigen Reifen.

Die RR ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, sozusagen ein Anfänger-Supersportler. Damit kann man auch einsteigen, wenn man sich im Griff hat.
´87-´88: Honda CB400N
´89-´90: YAMAHA XJ750
´91-´00: YAMAHA FZR1000 (3GM)
´01-´16: YAMAHA R1 (RN04, RN12, RN19)
Seit 2017: BMW S1000RR (2R10 0D50 A)
HMRR21
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2017, 19:24
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR als Anfänger

Beitragvon Oldenburger » 04.12.2017, 11:55

Gerade weil es recht einfach zu fahren ist würde ich dringend dazu raten, sich nicht zu überschätzen. Am Ende stehen da 200PS und so gut wie keine Erfahrung - ich finde das eine recht gefährliche Mischung.

Hier ist ein starker Charakter/Selbstbewusstsein (man kann auch mal nein sagen) i.V. mit "Köpfchen" gefragt. Und viele Trainings... Die werden übrigens teilweise von der BG übernommen. Einfach mal anklopfen (also bei der BG oder Veranstalter).

Viel Erfolg ThumbUP
Gruss to Hus

Oldenburger
Oldenburger
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.09.2015, 15:30
Motorrad: S1000XR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste