Wheelie control

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Wheelie control

Beitragvon Flo87 » 13.10.2017, 18:16

Moin.
Wie im Vorstellungspost geschrieben, bin ich ab 28.10 Besitzer einer 2010 RR .
Was ich bis jetzt aber noch nicht raus bekommen habe, ist ob die 2010 auch schon ein wheelie control hat, oder es erst in späteren Baureihen gab?
Möchte ja keine böse Überraschung erleben wenn ich von ausgehe das wheelie nicht gehen und es unerwartet doch so weit kommt.
Ich sage schon einmal Danke für die Antworten und hoffe das ich mich erfolgreich in die RR Fahrer einreihen kann.
Flo87
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 17:04
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie control

Beitragvon Dampfplauderer » 13.10.2017, 19:19

Mich würde interessieren, wie sensibel sie WC beim Hochziehen reagiert? Bei meier Tuono mit APRC war die WC eher beim Absetzen und für das gute Gewissen nützlich. Beim hochziehen allerdings konnte ich die nie wirklich spüren und bin daher vor Angst eigentlich immer wieder zu früh vom Gas...wie verhält sich das bei BMW?

Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Wheelie control

Beitragvon Flo87 » 13.10.2017, 19:52

Bin gespannt wie die Technik im allgemeinen regelt.
Bin bis jetzt nur maschinen gefahren ohne sämtliche Technik.
Das neuste war eine 2004 Ninja.
Da ist die BMW jetzt was ganz anders.
Flo87
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 17:04
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie control

Beitragvon ursjuerg » 13.10.2017, 20:27

Ich bin der Meinung, dass das "Gukstu"-Diagramm für das 2010er Modell nicht gilt!
Ich glaube, dass nur bei "Rain" und "Sport" durch die WC ab geregelt wird.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wheelie control

Beitragvon Flo87 » 14.10.2017, 07:52

sonst Werde ich den Vorbesitzer mal fragen müssen.
Vielleicht weiß er das ja.
Wäre schon interessant im welchen Modi denn was geregelt wird.
Aber so wie ich es verstehe habe ich dann WC wenn ich DTC besitze!?
Flo87
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 17:04
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie control

Beitragvon DerUnser#131 » 14.10.2017, 08:52

Im Slick Modus keine WC
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Wheelie control

Beitragvon Dampfplauderer » 14.10.2017, 09:16

Rein physikalisch ist es für das DTC ein Fahrzustand bei dem sich ein Rad langsamer oder schnell dreht und es wird die Leistung reduziert. Das ist bei Schlupf und beim Wheelie gleich...

D.h. bei Motorräder die nur DTC besitzen wirst du es kaum schaffen Wheelies zu fahren. Es sei denn du kannst diese einstellen und und stellst die Empfindlichkeit fast auf 0 runter...dann sind kleine Hüpfer möglich.

Der große Vorteil der WC ist der Überschlagschutz, welche durch den zugelassenen Winkel im entsprechenden Fahrmodi geregelt wird. Technisch ist dazu noch ein Neigungssensor verbaut, welcher erkennt, dass sich das Vorderrad anhebt. Bei verbauten ESA "könnte" hier noch das Ausfedern der Gabel zur Berechnung hinzugezogen werden. - Weiß aber nicht zuverlässig ob das BMW tut.

Wissen sollte man hier noch, dass der Neugungssensor immer vom horizontalen 0 Grad ausgeht....will heißen, bergab wird der relative Wheelie Winkel kleiner und bergauf ist der relative Wheelie Winkel größer.

Wie sensibel der Überschlagschutz bei BMW arbeitet muss ich noch erfahren wenn ich nächste Woche meine XR abhole. Wenn ich bei meiner Tuono V4 im Einser zu arg aufgerissen habe, kam die Karre übelt schnell und sehr weit hoch...die WC hat man dann nicht spüren können - was heißen soll: Die WC schützt vor Dummheit nicht wirklich! plemplem

Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Wheelie control

Beitragvon herbyei » 14.10.2017, 10:21

Flo87 hat geschrieben:sonst Werde ich den Vorbesitzer mal fragen müssen.
Vielleicht weiß er das ja.
Wäre schon interessant im welchen Modi denn was geregelt wird.
Aber so wie ich es verstehe habe ich dann WC wenn ich DTC besitze!?



deine ausstattung kannst du mit dem vin decoder abfragen:
http://bimmer.work/

und solltest noch eine betriebsanleitung für dein modell benötigen, die findest du hier:
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/inde ... _main.html
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wheelie control

Beitragvon real_skydiver » 15.10.2017, 17:50

Dampfplauderer hat geschrieben:Technisch ist dazu noch ein Neigungssensor verbaut, welcher erkennt, dass sich das Vorderrad anhebt.


Obwohl's keinen Unterschied macht und für das Thema wenig interessant ist: es sind Gyros, keine Neigungssensoren. Neigungssensoren sind in Fahrzeugen (speziell sportlich bewegten) "unzuverlässig", da die auf sie einwirkenden Kräfte (Beschl.- und Fliehkr.) den Messwert erheblich beeinflussen. Gyros sind Sensoren zum detektieren einer Drehrate, über das Integral der Zeit kommt man so relativ genau (und zuverlässig) zum Winkel ... :) Diese Sensoren (Gyros) werden nebenbei auch zu Ermittlung der Schräglage verwendet. Die Erklärung des "Warum?" ist relativ simpel: wenn es Euch gelänge auf Eurem Tank ein Glas Wasser zu befestigen und dieses wäre (irrelevant wieviel genau) zur Hälfte mit Wasser gefüllt würde ihr feststellen, dass bei einer Kurvenfahrt - egal bei welchem Schräglagewinkel - der Wasserspiegel sich im Verhältnis zum oberen Rand nicht ändert. D.h. das Wasser scheint sich "mit in die Kurve zu legen". Das ist einfach dem Kraftausgleich aus Fliehkraft und Schräglage geschuldet. Bei Fliegen im Flieger (Glas Wasser vor sich auf dem Tray) genau so in Kurven zu beobachten. Ein "Neigungssensor" würde also in diesem Fall 0° Neigung ermitteln, weil für ihn Kräftemäßig Alles ausgeglichen ist ...

Sorry, wollte nicht klugscheißerisch daherkommen - aber manch Einen interessiert's :)
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelie control

Beitragvon Eifelbiker » 15.10.2017, 19:10

Ich bin mir relativ sicher, dass die Wheelicontrol von Anfang an Bestandteil der RR Elektronik war. Meine Ex 2011er ( lange her )
regelte das zuverlässig ( wenn ich mich aber recht erinnere, waren die Fahrmodi Rain - Street und Dynamic und nicht Rain - Street- Sport ...kann das ???

Jedenfalls hatte ich seinerzeit die gleiche Frage meinem Händler gestellt, weil sie in Road nur sanft und nicht wirklich hoch wheelen wollte.

Er druckte mir eine Liste aus wonach es in Dynamic 30° sein darf ( gefühlt war das auch so ) War auch sinnvoll, weil die RR über Kuppen schon auch blitzartig vorne hochschnellte. Da fühlt man sich einfach besser wenn man weis, das wird letztlich geregelt, falls man mal nicht 100%ig hellwach ist. ( ist mir mal fast mit der K passiert...oha-oha-oha... da wars knapp ) scratch Bin mir auch recht sicher das ich hier seinerzeit auch irgendwo diese Tabelle gesehen habe.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Wheelie control

Beitragvon ursjuerg » 15.10.2017, 20:23

Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass die Wheelicontrol von Anfang an Bestandteil der RR Elektronik war. Meine Ex 2011er ( lange her )
regelte das zuverlässig ( wenn ich mich aber recht erinnere, waren die Fahrmodi Rain - Street und Dynamic und nicht Rain - Street- Sport ...kann das ???

Jedenfalls hatte ich seinerzeit die gleiche Frage meinem Händler gestellt, weil sie in Road nur sanft und nicht wirklich hoch wheelen wollte.

Er druckte mir eine Liste aus wonach es in Dynamic 30° sein darf ( gefühlt war das auch so ) War auch sinnvoll, weil die RR über Kuppen schon auch blitzartig vorne hochschnellte. Da fühlt man sich einfach besser wenn man weis, das wird letztlich geregelt, falls man mal nicht 100%ig hellwach ist. ( ist mir mal fast mit der K passiert...oha-oha-oha... da wars knapp ) scratch Bin mir auch recht sicher das ich hier seinerzeit auch irgendwo diese Tabelle gesehen habe.

Was ist denn das für ein Märchen erzählen? Hatte Dein letztes UFO die genannten Modi?
Bei der s1000rr 2010 sind jedenfalls die Modi: Rain, Sport, Race und Slick. Und wie ich bei jeder Fahrt sehe, ist das noch immer so.
Allerding ist laut Handbuch im Race Modus die Abhebeerkennung des Hinter- und nicht die des Vorderrades ausgeschaltet.
Das hatte ich verwechselt.
Dateianhänge
s1000rr  Modi.jpg
s1000rr Modi.jpg (2.48 KiB) 10284-mal betrachtet
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wheelie control

Beitragvon Dampfplauderer » 15.10.2017, 21:18

real_skydiver hat geschrieben:
Dampfplauderer hat geschrieben:Technisch ist dazu noch ein Neigungssensor verbaut, welcher erkennt, dass sich das Vorderrad anhebt.


Obwohl's keinen Unterschied macht und für das Thema wenig interessant ist: es sind Gyros, keine Neigungssensoren. Neigungssensoren sind in Fahrzeugen (speziell sportlich bewegten) "unzuverlässig", da die auf sie einwirkenden Kräfte (Beschl.- und Fliehkr.) den Messwert erheblich beeinflussen. Gyros sind Sensoren zum detektieren einer Drehrate, über das Integral der Zeit kommt man so relativ genau (und zuverlässig) zum Winkel ... :) Diese Sensoren (Gyros) werden nebenbei auch zu Ermittlung der Schräglage verwendet. Die Erklärung des "Warum?" ist relativ simpel: wenn es Euch gelänge auf Eurem Tank ein Glas Wasser zu befestigen und dieses wäre (irrelevant wieviel genau) zur Hälfte mit Wasser gefüllt würde ihr feststellen, dass bei einer Kurvenfahrt - egal bei welchem Schräglagewinkel - der Wasserspiegel sich im Verhältnis zum oberen Rand nicht ändert. D.h. das Wasser scheint sich "mit in die Kurve zu legen". Das ist einfach dem Kraftausgleich aus Fliehkraft und Schräglage geschuldet. Bei Fliegen im Flieger (Glas Wasser vor sich auf dem Tray) genau so in Kurven zu beobachten. Ein "Neigungssensor" würde also in diesem Fall 0° Neigung ermitteln, weil für ihn Kräftemäßig Alles ausgeglichen ist ...

Sorry, wollte nicht klugscheißerisch daherkommen - aber manch Einen interessiert's :)


Top Ergänzung - Merci! ThumbUP
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Wheelie control

Beitragvon Eifelbiker » 16.10.2017, 08:52

ursjuerg hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass die Wheelicontrol von Anfang an Bestandteil der RR Elektronik war. Meine Ex 2011er ( lange her )
regelte das zuverlässig ( wenn ich mich aber recht erinnere, waren die Fahrmodi Rain - Street und Dynamic und nicht Rain - Street- Sport ...kann das ???

Jedenfalls hatte ich seinerzeit die gleiche Frage meinem Händler gestellt, weil sie in Road nur sanft und nicht wirklich hoch wheelen wollte.

Er druckte mir eine Liste aus wonach es in Dynamic 30° sein darf ( gefühlt war das auch so ) War auch sinnvoll, weil die RR über Kuppen schon auch blitzartig vorne hochschnellte. Da fühlt man sich einfach besser wenn man weis, das wird letztlich geregelt, falls man mal nicht 100%ig hellwach ist. ( ist mir mal fast mit der K passiert...oha-oha-oha... da wars knapp ) scratch Bin mir auch recht sicher das ich hier seinerzeit auch irgendwo diese Tabelle gesehen habe.

Was ist denn das für ein Märchen erzählen? Hatte Dein letztes UFO die genannten Modi?
Bei der s1000rr 2010 sind jedenfalls die Modi: Rain, Sport, Race und Slick. Und wie ich bei jeder Fahrt sehe, ist das noch immer so.
Allerding ist laut Handbuch im Race Modus die Abhebeerkennung des Hinter- und nicht die des Vorderrades ausgeschaltet.
Das hatte ich verwechselt.


Daher schrieb ich ja auch, und dazu noch in Klammern ..gut erkennbar als Randbemerkung ... kann das ? und ggf. wars 2011 anders....war aber nicht das Kernthema scratch wie eben auch nicht die Abhebeerkennung.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Wheelie control

Beitragvon Steini__22 » 17.10.2017, 21:45

Die erste RR 2009/2010 hatte die Wheelie-Control nur mit einer ganz schlechten Regelgüte -war ein reiner Känguruh-Tanz arbroller

Ist die DTC abgeschaltet -> kein WC!

Je nach Modell wurden bei eingeschalteter DTC Wheelies zugelassen für paar Sekunden und mit Schräglagensensor kombiniert. Ab 2015er Modell hat BMW sich bis heute noch nicht ausgekotzt! bei 2010er und 2012 und HP4 wunderbar beschrieben.

Mal schaun wie das die 2018er macht ;-)
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Wheelie control

Beitragvon AndyHP4 » 21.10.2017, 04:41

Steini__22 hat geschrieben:Die erste RR 2009/2010 hatte die Wheelie-Control nur mit einer ganz schlechten Regelgüte -war ein reiner Känguruh-Tanz arbroller

Ist die DTC abgeschaltet -> kein WC!

Je nach Modell wurden bei eingeschalteter DTC Wheelies zugelassen für paar Sekunden und mit Schräglagensensor kombiniert. Ab 2015er Modell hat BMW sich bis heute noch nicht ausgekotzt! bei 2010er und 2012 und HP4 wunderbar beschrieben.
Mal schaun wie das die 2018er macht ;-)


Modelle bis 2014 haben keine eigentliche WheelyControl, die über die DTC geregelt wird, weil unterhalb von DTCLeanAngleOn ist die DTC aus.
Das kann nur im RCK2 über die PreControl geregelt werden: in den Standard Map hast du in den ersten beiden Spalten 4% und 18% UsedGripLevel und ab 9000 RPM eine TorqueReduction von bis zu 11%...unabhängig von der Schräglage.
Ab den 2015 Modellen ist die DTC permanent am prüfen, ob du entweder Schlupf hast oder das Vorderrad Männchen macht. Dazu hast du auch im RCK3 5 Optionen dazu. Stelle sie auf Max und teste - ist doch ganz einfach winkG
Wenn du mahr haben willst, kaufe dir das RCK Pro-STK Kit, dann hast du gangabhängige WheelyControl und Leistungsreduzierung pro Gang und kannst damit ein wenig mehr und genauer eingreifen ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste