erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 31.08.2017, 23:10

Hallo zusammen,
möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Peter, bin 53 und komme aus Niederbayern (Landkreis Passau)
Ich habe mir vor einigen Wochen eine S1000RR EZ 10/2009 gekauft, sie hat in 11/2010 bei km 7000 einen neuen Motor bekommen.
jetzt hat sie um die 23000 km drauf; der Wechsel des Motors sowie alle Kundendienste wurden bei BMW München gemacht und im Serviceheft dokumentiert.
Ich bin seit dem Kauf ca. 3000 km gefahren bisher ohne jegliche Probleme.
So weit so gut.
Aber nun kommts:
ich war die letzten 4 Tage in Südtirol und am 3. Tag tauchte folgendes Problem auf:
Start ganz normal also Zündung ein, beide Leuchten für ABS + DTC leuchten und erlöschen nach ein paar gefahrenenen Metern.
Plötzlich fängt der Tacho an auszuflippen; die Geschwindigkeitsanzeige hüpft wild umher; springt z.B. von 132 auf 108 dann wieder zurück usw. usf.
dann dauerts nicht lange und beide Leuchten für ABS+DTC gehen an (ich vermute mal weil die Werte vom Tacho für die Steuergeräte unplausibel sind)
und exakt ab dem Moment wo die Leuchten angehen funktioniert der Tacho wieder als ob nie was gewesen wäre!
das Verhalten ist reproduzierbar, also nach Zündung aus und Neustart geht das Ganze nach kurzer Zeit genau so wieder von vorne los.
bevor ich nun zum Freundlichen trabe wollte ich mal in die Runde fragen ob das Phänomen evtl. bekannt bzw. was die Ursache dafür ist. Danke für euren Input.
Gruß
Peter
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon Pepic-Motorsport » 31.08.2017, 23:22

Ich würde als erste die Plus bzw. Minuspol verschraubung an der Batterie Prüfen,
wenn sich diese lockert Spielt das Tacho gerne Mäusekino.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 31.08.2017, 23:37

Danke ich werd das morgen gleich checken, aber dann würde der Tacho doch permanent verrückt spielen und nicht wieder völlig normal funktionieren sobald die Leuchten für ABS+DTC angehen oder?
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon chli1976 » 01.09.2017, 05:41

Bei den Tachos lösen sich gerne die Kondensatoren, weis aber nicht ob es dann zu den von dir beschriebenen Fehlern kommt
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon chris1288gti » 01.09.2017, 09:19

Hatte exakt das selbe Problem mit meiner 2016er RR. ABS, DTC Blinkt, Geschwindigkeit und Drehzahlmesser spielten verrückt.

Am Ende war es ein loses Kabel am Pluspol. Seitdem ist alles wieder gut ;-)

Gruß, Chris
chris1288gti
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2014, 00:27
Motorrad: S1000rr

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon Mike K » 01.09.2017, 11:57

Hatte ich auch gerade, bei meiner RR auf der Rennstrecke... bei mir fing es an mit ABS leuchten (ohne zu Bremsen) bis schließlich der komplette Tacho verrückt spielte.... Ursache Pluspol war etwas locker!! plemplem
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 18:53
Motorrad: S1000R

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon phoenix » 01.09.2017, 12:54

Ich hatte das Gleiche bei der S1R, Ursache Minuspol locker!

Schreib mal ob es das bei dir auch ist!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 01.09.2017, 21:32

Hallo und Danke an alle die geantwortet haben.
Bin heute leider nicht dazu gekommen die Batteriepole zu checken; war etwas stressig in der Arbeit.
Aber fürs Wochenende steht das ganz oben auf der Liste.
Ich werde dann berichten.
Hoffentlich ist es das bei meiner RR auch-das wäre ja die einfachste Lösung.
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 02.09.2017, 13:04

so habe die Batteriepole gecheckt also ich hatte nicht den Eindruck daß da was locker gewesen wäre (leider)
habe trotzdem mal die Kontakte sauber gemacht, mit Polfett eingeschmiert und wieder richtig fest angezogen.
hab sie danach auf dem Montageständer bis zum 6.Gang laufen lassen; beide Leuchten ABS + DTC blinken (muss wohl so sein),
Tacho zeigt korrekt an ohne verrückt zu spielen.
Probefahrt wird gemacht sobald es irgendwann mal wieder zum pissen aufhört.
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 04.09.2017, 16:38

so Probefahrt heute erledigt; Resultat die selbe Sch... wie zuvor; erst spielt der Tacho verrückt dann steigen ABS+DTC aus, sobald die beiden Lampen leuchten kriegt sich auch der Tacho wieder ein :ahh:
wird wohl irgend ein Sensor sein naja die Saison ist eh bald gelaufen dann stell ich die Karre zum Freundlichen.
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon Zsolt.Oerdoeg » 04.09.2017, 19:36

Prüf mal die Kabelung. EIn Bekannter von mir hatte ähnliches Problem gehabt, es hat sich aber bis zum Zündfehler entwickelt.
Gab's einen Riss im Kabelbaum (wo genau, weiß ich leider nicht...).
Benutzeravatar
Zsolt.Oerdoeg
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2017, 17:19
Motorrad: BMW S 1000 RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 05.09.2017, 10:55

Verkabelung ja toll wo sollst da anfangen zu suchen??
Wo wird denn eigentlich das Tachosignal abgenommen? weil als erstes fängt immer der an zu spinnen...
bin mir eh nicht sicher ob das ABS überhaupt funktioniert; ich fahre im Race Mode und da kann ich beim Bremsen das Vorderrad kurz blockieren ohne daß das ABS eingreift-ist das normal??
DTC funzt, hab ich neulich auf Kopfsteinpflaster getestet ;-)
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon Heli » 05.09.2017, 11:44

Überprüfe mal die beiden Radsensoren, bw. deren Verkabelung, dort wird das Signal für ABS, DTC und Geschwidigekit abgenommen, so etwas gabs mal bei einem Baujahr der Multistrada, da war das Kabel für den hinteren Sensor an Werk zu kurz montiert und ist beschädigt worden.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon cz97xsix » 06.09.2017, 11:11

danke gute Idee das schau ich mir mal an.
gestern hat der Tacho wieder gesponnen aber ABS+DTC sind diesmal nicht ausgestiegen ich glaub die Karre ist verhext aber rennen tut sie wie der Teufel ThumbUP
cz97xsix
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2017, 21:35
Motorrad: S1000RR

Re: erst spinnt der Tacho dann leuchtet ABS+DTC

Beitragvon blowman » 08.09.2017, 18:41

schau dir mal meinen thread an und da ganz besonders den letzten post von mir, da siehst du wo eine kabelkurzschlussgefahr bei der RR auftreten kann. würde an deiner stelle dort mal nachschauen,tank ab,steuergerät weg,luftfiltergehäuse raus und den kabelbaum ordentlich freilegen,sieht man wirklich erst mit ner guten taschenlampe und hin und her drehen der drähte. vielleicht liegt ja da der hund begraben.

viewtopic.php?f=2&t=9029&start=45#wrap

blowman winkG
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste