Anfängerfragen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Anfängerfragen

Beitragvon SpynexX » 29.01.2017, 13:30

Hallo erstmal,

kurz zu mir - mich kennt man hier ja auch noch nicht - ich bin der Max und fahre seit letztem Jahr eine S1000RR (Bj.16). Diese hat von Ende März bis Anfang November ihre ersten 7000+ km Straße gekostet.
Leider... war ich Ende September letzten Jahres beim Fahren sooooooo müde, dass ich mich kurz am Straßenrand ausruhen musste :cry:
Bild

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... p8l1my.jpg

Ich selbst habe dank meiner Lederkombi tatsächlich rein gar nix abbekommen - das Handgelenk etwas verstaucht, aber ist schon ok. Die Lederkombi hat etwas Farbe verloren, aber ebenfalls nix dramatisches.

An der Unfallstelle war gott sei dank auch kein Leitpfosten, keine Bordsteinkante oder sonstige Hindernisse, sondern nur ein kurzer Rutscher über die Straße der dann vom "Hügel" abgefedert wurde...
Gereicht für einige Schäden am Motorrad hat es dennoch - aber auch hier nichts gravierendes.

Bild

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... sdzf2j.jpg

Wie man sieht hat der Motordeckel hier doch schon etwas abbekommen, war allerdings nicht schnell genug, damit der durchschleifen konnte und etwas schlimmeres passiert wäre, konnte damit noch gut weiterfahren - lediglich der verbogene Schalthebel war etwas doof zum fahren.

Ich hab das dann auch alles beim Händler reparieren lassen und möchte euch hier schnell vereinzelt Preise nennen (Allesamt mit MwSt und den Preisen für die Arbeit):

Spiegel: 85,54 €
Verkleidungsoberteil: 224,54 €
Verkleidungsseitenteil (Tankblenkde): 98,48 €
Verkleidungsseitenteil, inkl. Spiegel, neuem Emblem und Schriftzug: 373,03 €
Motorgehäusedeckel inkl. neuer Schrauben, Dichtmasse, usw.: 373,08 €
Fußschalthebel, Zylinderaufnahme, Schutzkappe, usw.: 109,34 €

Summa summarum, ein nicht ganz billiges Picknick im Gras.

Warum ich das alles schreibe?
Nunja - wenn das mit den Bildern funktioniert hat - ist auf den Bildern zu sehen, dass ich keinerlei Protektoren am Motorrad hatte. In der kommenden Saison bedenke ich das allerdings auch zu ändern, jedoch nur am Motor selbst. Hatte da im letzten Jahr nach meinem Rutscher ein Gespräch mit dem Werkstattmeister bei meiner Niederlassung und der meinte, ich solle es lassen, bisher wären durch die Dinger öfter Rahmen und Motor mitbeschädigt worden als dass sie irgendetwas geschützt hätten (bei dieser Aussage muss man natürlich auch beachten, dass wenn offensichtlich nix am Mopped kaputt ist und nur der Protektor angeschrammt wurde... da geht dann ja auch keiner zur Werkstatt). Nichts desto trotz bin ich kein Freund von diesen Protektoren (bei meinem Glück... außerdem find ich die Dinger grottenhässlich cofus ). Beim Unfall hatte ich auch keine Schwingen- oder Achsschützer montiert, lediglich ein Paar Ständeraufnahmen von Puig, diese hat es um ca. 3-4mm gekürzt (massiver Alukörper wenn ich mich recht erinnere - wurden schon ausgetauscht gegen Schwingenaufnahmen mit Schleifschutz). Beim Achsschutz vorne bin ich mir jedoch auch noch unschlüssig - immerhin sehe ich auch hier die Gefahr, dass die Dinger irgendwo hängen bleiben und dabei auch ganz anständig Schaden anrichten können.
Wie gesagt bin ich mir eigentlich nur beim Motorgehäuse selbst sicher, dass ich Protektoren resp. Schleifer anbringen will. Habe auch schon diverse Meinungen in verschiedenen Threads gelesen und bin dann letztendlich bei den Schützern von BigRisk hängen geblieben auch wenn diese mir optisch nicht so gut gefallen wie andere Mitbewerber (unschön finde ich sie nicht, allerdings gibts die ein oder anderen die doch schöner sind - Geschmackssache). Jetzt bin aber auch ich wieder unsicher weil ich irgendwo - weiß gerade nicht mehr genau wo das war :mrgreen: eine Disskussion verfolgt hatte was denn nun sinnvoller ist: der Schleifschutz aus Alu oder aus Kunststoff? Deswegen bin ich hier auch schon wieder etwas verunsichert und werde also meine Recherche wieder von vorne beginnen, aber vielleicht kann hier ja auch einer helfen (Finde das passt durchaus zum Thema: "Anfängerfragen").

Warum ich jetzt so viel geschrieben habe weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr aber ... naja. Muss ja keiner lesen. :D

PS: Hättest du das mit dem Anhalten und Absteigen doch nur schon früher geschrieben, lieber VT12... ich dachte man macht das so. :lol:

Gruß

EDIT: Wen's interessiert, hier noch Fotos meiner Kombi danach:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 5gh6en.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... zprjut.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... twiq91.jpg
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Anfängerfragen

Beitragvon VT12 » 29.01.2017, 14:14

SpynexX hat geschrieben:Ich selbst habe dank meiner Lederkombi tatsächlich rein gar nix abbekommen - das Handgelenk etwas verstaucht, aber ist schon ok. Die Lederkombi hat etwas Farbe verloren, aber ebenfalls nix dramatisches.

PS: Hättest du das mit dem Anhalten und Absteigen doch nur schon früher geschrieben, lieber VT12... ich dachte man macht das so. :lol:


Stimmt, das hast du Recht. Das hätte ich wirklich früher tun sollen. :oops:
Im Grunde sei froh das alles relativ glimpflich abgelaufen ist. Andere hat es da schon wesentlich härter getroffen. :oops:
Kann ein Lied davon singen, war allerdings nicht mit der RR.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, habe trotz allem bisher keine Protektoren an der RR verbaut.
Das sollte ich sicher mal überdenken.
Was hat denn bei dir zum Sturz geführt? Die Stelle sieht eher harmlos aus.

Bei dem Thema Protektoren gehen die Meinungen hier weit auseinander, so kann man lesen.
Zumindest was die Fabrikate und die Anbaupunkte befrifft.
Glaube aber das es dazu schon einige Beiträge gibt.
Eine Entscheidung dazu muß oder sollte ich auch bald ins Auge fassen. Das Wetter wird ja langsam besser. :D
Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten.

Gruß ins Saarland aus der Eifel
ThumbUP
VT12
 

Re: Anfängerfragen

Beitragvon SpynexX » 29.01.2017, 14:42

Mit meiner alten Suzuki ist mir an der Tankstelle mal was ganz peinliches passiert. Das mit dem Anhalten und dann Absteigen hab ich schon gemacht - ich war mir auch sicher, dass ich den Seitenständer ausgeklappt hatte - das Motorrad sah das irgendwie anders.

Klar, das war auch einfach nur ein Rutscher bei ca. 40-50 km/h. Bin auch froh, dass es so glimpflich ausging. Hab mich geärgert, aber 100km später zuhause musst ich erst einmal anfangen zu lachen, wie blöd und unnötig das jetzt doch ist.
Bei dem Sturz hätten Protektoren eventuell auch viel helfen können. Aber naja - hätte, hätte, Fahrradkette. :roll:

Ich glaube das war einfach eine Kombination aus allem. Vor dem Rutscher schon ca. 300 km weit gefahren (evtl. erschöpft), Reifen waren "relativ" neu (allerdings auch nicht mehr so neu... die waren zu dem Zeitpunkt auch schon 500-700 km alt und soweit ich das beurteilen konnte auch schon gut eingefahren - wen's interessiert: Metzeler M7RR), da es Ende September war, vielleicht auch schon ein Quäntchen zu kalt, die Straße an genau dieser Stelle vielleicht etwas dreckig, und und und... Hatte ich nicht weiter nachgesehen, bin direkt wieder drauf und weiter nachdem ich festgestellt hatte, dass nichts großartig kaputt ist. :D
Die Kurve ist eine 180° Kurve die man eigentlich so schnell fahren kann, deswegen tippe ich einfach mal, dass an diesem Tag alles zusammen kam. Sonderlich zügig waren wir (waren zu dritt) den Tag über auch nicht unterwegs, da wir einfach etwas fahren wollten, weshalb ich jetzt mal auch den Punkt "hirnlose Raserei" ausschließe.

Bevor ich wieder auf die Straße gehe will ich das eigentlich alles erledigt haben. Mich juckt es jetzt schon in der Hand. ;)
Sollte ich mich zu einer Entscheidung durchringen können werd ich sicherlich meinen Senf irgendwo dazu abgeben - kann allerdings noch etwas dauern... ich bin bei so etwas immer so unschlüssig. :lol:

Gruß
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Albi » 29.01.2017, 15:19

Also an meiner Frau ihrem Bike hatten wir auch Sturzpads dran. Als Sie in einer Kurve gestürzt ist, Tempo ca. 40km/h haben die Pads auch mehr Schaden angerichtet als geschützt... Getriebegehäuse durchgeschlagen vom Pad :ahh:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Beaufort » 29.01.2017, 15:23

Aslo wie schon geschrieben, habe ich mich dazu entschieden welche zu verbauen.
Die für mich entscheidenenden Gründe waren, dass ICH glaube, dass ich die Bedenken, die man oft vom Werkstattmeister liest - also der Rahmen wird bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogen - auf das minimalste reduziert zu haben glaube.

An den Seiten habe ich die Protektoren verbaut, die an 2 Befestigungspunkten am Rahmen hängen. Die sehen seitlich aus wie eine Kufe. Der Therorie nach müssten sie, bei einem Aufprall von vorne, also anstatt hängenzubleiben "drüberrutschen". Hängen bleiben können Sie nur wenn die Maschine 180 Grad zur Fahrbahn rutscht.
Soviel also zur Glaskugellehre popcorn :D

Kurz gesagt, ich glaube 2 Punkte halten mehr als einer.
Kurz gesagt, wenns Dich richtig trifft, helfen auch Protektren nicht.
Kurz gesagt, über die %Zahl, wo es durch Verschlimmbesserung bei Protektoren kommt, mag ich nicht spekulieren.
Kurz gesagt, was für die Rennstrecke gut ist, kann für die Straße nicht so schlecht sein.
Kurz gesagt, für etwas Kohle habe ich ein gefühltes Sicherheitspaket mit an Board, welches ich hoffe, nie testen zu müssen.
Kurz gesagt, besser ein Kondom haben und keins brauchen, als eines brauchen und keines haben winkG

JM2C 8)
Gruß

Beaufort
Beaufort
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2016, 01:00
Motorrad: GS1100, S1000RR

Re: Anfängerfragen

Beitragvon SpynexX » 29.01.2017, 16:08

@ albi: Mit Sturzpads meinst du jetzt welche genau? Also Motorschützer die direkt am Motorgehäuse/Kupplung/o.Ä. befestigt werden, oder welche die am Rahmen (z.B. Motorhaltepunkt o.Ä.) befestigt werden?

@ Beaufort: Du hast schon recht. Im Endeffekt wird es bei jedem Sturz oder Rutscher darauf ankommen, wo er stattfindet, wie schnell er passiert, aus welcher "Höhe" die Kiste umfällt, ob und wenn ja was im Weg steht, usw.
Es gibt mit Sicherheit viele Unfälle bei denen ein Sturzpad viel Schaden minimiert - wenn auch nicht gänzlich wegnimmt. Rollsplit und Co. werden trotzdem unschöne Spuren hinterlasse, wenn grad was da ist. Ich habe ja auch geschrieben, dass bei meinem Rutscher ein Pad wohl geholfen hätte.

Allerdings war ich auch leider schon Zeuge wie ein Fahrer vor mir im Kreisel (mit vielleicht 25 km/h) auf einem kleinen Ölfleck weggerutscht ist und die Kiste mit voller Wucht (Reifen voran) gegen den Bordstein geknallt und sich drüber geschmissen hat. Da hätte auch kein Pad geholfen (in der entsprechenden Situation, meiner Ansicht nach aber auch nichts verschlimmert.

Hoffen wir - wie immer - alle auf das Beste. ;)
Vorausschauend fahren ist wohl immernoch die beste Möglichkeit sich und sein Gefährt zu schützen. ThumbUP

Gruß
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Platinchen » 29.01.2017, 16:45

Mein Tipp -

wenn du Bilder hochladen willst dann skaliere sie auf 600x800 damit sie nicht zu groß werden und im nächsten Schritt dann auswählen für -- Forum winkG
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Albi » 29.01.2017, 17:09

SpynexX hat geschrieben:@ albi: Mit Sturzpads meinst du jetzt welche genau? Also Motorschützer die direkt am Motorgehäuse/Kupplung/o.Ä. befestigt werden, oder welche die am Rahmen (z.B. Motorhaltepunkt o.Ä.) befestigt werden?

@ Beaufort: Du hast schon recht. Im Endeffekt wird es bei jedem Sturz oder Rutscher darauf ankommen, wo er stattfindet, wie schnell er passiert, aus welcher "Höhe" die Kiste umfällt, ob und wenn ja was im Weg steht, usw.
Es gibt mit Sicherheit viele Unfälle bei denen ein Sturzpad viel Schaden minimiert - wenn auch nicht gänzlich wegnimmt. Rollsplit und Co. werden trotzdem unschöne Spuren hinterlasse, wenn grad was da ist. Ich habe ja auch geschrieben, dass bei meinem Rutscher ein Pad wohl geholfen hätte.

Allerdings war ich auch leider schon Zeuge wie ein Fahrer vor mir im Kreisel (mit vielleicht 25 km/h) auf einem kleinen Ölfleck weggerutscht ist und die Kiste mit voller Wucht (Reifen voran) gegen den Bordstein geknallt und sich drüber geschmissen hat. Da hätte auch kein Pad geholfen (in der entsprechenden Situation, meiner Ansicht nach aber auch nichts verschlimmert.

Hoffen wir - wie immer - alle auf das Beste. ;)
Vorausschauend fahren ist wohl immernoch die beste Möglichkeit sich und sein Gefährt zu schützen. ThumbUP

Gruß


Motorschützer, Bike war eine 600er Bandit und da montierst die direkt am Getriebegehäuse.
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Beaufort » 30.01.2017, 00:12

Da ich in der Suche nur Beiträge von 2013 oder älter gefunden habe nochmals die Frage zum Windschild.

JANsen67 hatte ja schon mal MRA und Puig am Anfang des Threads ins Spiel gebracht.
Im Netz gibt es haufenweise Hersteller, vom Zubehör BMW Windschild bis hin zu Zero gravity corsa.

Neben dem optischen Eindruck, welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Entscheidung gemacht. Hilfreich wäre auch wenn Ihr Eure Größe angeben würder, da dies ja ein wesentlicher Einflussfaktor ist.

Welche sind eine Empfehlung wert ?

Danke für Eure Info.

BMW Windschild Hoch
Givi
Powerbronze
Puig
Mra
Wunderlich
Zero Gravity

Ich hoffe, ich habe die namhaftesten erwischt....
Zero
Gruß

Beaufort
Beaufort
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2016, 01:00
Motorrad: GS1100, S1000RR

Re: Anfängerfragen

Beitragvon SpynexX » 31.01.2017, 11:52

@ Platinchen: Ja, danke. Habs auch gemerkt. Hatte da keine Acht drauf. :D

@ Albi: Oh Mist... Jetzt bin ich wieder total unsicher. Das ist dann ja auch alles andere als der Sinn solcher Dinger...

War jetzt sogar beim Ilmberger Carbonschützer hängen geblieben, allerdings habe ich an diversen Stellen schon gelesen, dass der (ebenso wie z.B.: viele Kunststoffschützer) die Wärmeabfuhr des Motors behindert. Inwiefern das bei normalem Betrieb ins Gewicht fällt kann ich jetzt aber gar nicht einschätzen - auf der Renne ist das mit Sicherheit nochmal anders... Außerdem bin ich mir nicht sicher ob mir das Carbon auf dem Motor gefällt... :? Leider findet man online nur Bilder von die ganze Maschine voller Carbon ist - was für meinen Geschmack etwas "too much" ist...

Die Frage nach dem Windschild ist auch interessant. Optisch würde ich aber zu BMW oder Puig greifen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit meiner Körpergröße (ca. 1,80m - allerdings sehr beinlastig, sprich: kurzer Oberkörper :lol: ) bei normaler Sitzposition bis 200 km/h kaum Probleme mit dem Wind habe. Hatte auf meiner alten GSX-R aber auch eine hohe Scheibe von Puig und muss sagen - trotz der weniger sportlichen Sitzposition (=aufrechter) hab ich wirklich nie etwas vom Wind gemerkt...
Wie es an der BMW ist, kann ich allerdings nicht sagen. ;)

Gruß
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Albi » 31.01.2017, 12:21

Also beim Straßenbetrieb kannst die Pads weglassen, auf der Renne würde ich se montieren.

Beim Windschild kannst Puig oder MRA nehmen allein vom Preis her und Funktion sind beide gut.
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Supermic » 31.01.2017, 12:41

Albi hat geschrieben:Also beim Straßenbetrieb kannst die Pads weglassen, auf der Renne würde ich se montieren.


Das siehst Du spätestens dann anders, wenn Dein Mopped Dir mal z. B. im Stand aus Unachtsamkeit oder Blödheit umkippt und somit aus einem "harmlosen" Umfaller unnötige Kosten entstehen [emoji848]

Just my two cents...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Revan » 31.01.2017, 13:00

So isses, mir passiert und ich war SOO Froh das ich die Crashpads dran hatte :mrgreen:
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Willes » 31.01.2017, 21:32

schaut mal was bei BWM die Motordeckel kosten... :ahh:
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Beaufort » 04.02.2017, 15:50

So, ich habe nun schon die ersten Kilometer, dank der milden Temperaturen, :D abgespult.

Für meine Größe, 1,92m 8) dürfte etwas mehr Platz da sein.

Ich habe von Gilles ein Fußrastengelenkkit gesehen, RGK2, mit dem man in Verbindung mit dem RGK-A-2, wohl etwas Platz nach unten schaffen kann.

http://www.polo-motorrad.com/en/rgk2-ra ... r-bmw.html

http://www.polo-motorrad.com/en/auslege ... 20-mm.html

Hat jemand so etwas in Benutzung? Bringt das etwas, oder hilft nur eine zurückverlegte Fußrastenanlage ?

Danke für Eure Meinung.
Gruß

Beaufort
Beaufort
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2016, 01:00
Motorrad: GS1100, S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste