eRR

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Re: eRR

Beitragvon Serpel » 12.10.2016, 22:37

Nubbel hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Der Schluss ist leider (völlig) falsch.

Was denn bitte schön?

Ich lerne immer gerne dazu...

Ich hab ein Beispiel konstruiert, das zeigt, dass viel Drehmoment an der Motorwelle nicht zwingend zu viel Drehmoment am Hinterrad führt. Du hast nun ein Beispiel angegeben, das zeigt, dass viel Drehmoment an der Motorwelle durchaus zu viel Drehmoment am Hinterrad führen kann.

Und? plemplem

Damit hast du nur meine Aussage bestätigt, dass die Angabe von Drehmoment an der Motorwelle ohne zugehörige Drehzahl zu den unterschiedlichsten Resultaten führen kann.

Gruß
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Re: eRR

Beitragvon Nubbel » 13.10.2016, 07:53

Serpel hat geschrieben:
Nubbel hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Der Schluss ist leider (völlig) falsch.

Was denn bitte schön?

Ich lerne immer gerne dazu...

Ich hab ein Beispiel konstruiert, das zeigt, dass viel Drehmoment an der Motorwelle nicht zwingend zu viel Drehmoment am Hinterrad führt. Du hast nun ein Beispiel angegeben, das zeigt, dass viel Drehmoment an der Motorwelle durchaus zu viel Drehmoment am Hinterrad führen kann.

Und? plemplem

Damit hast du nur meine Aussage bestätigt, dass die Angabe von Drehmoment an der Motorwelle ohne zugehörige Drehzahl zu den unterschiedlichsten Resultaten führen kann.

Gruß
Serpel



Hmmm...

Das plemplem kannst Dir sparen.

Ich wollte nur aus der Praxis erklären, dass ein Endantrieb im Fahrzeug immer ins Kurze übersetzt ist --> d.h. das Drehmoment am Antriebsrad ist immer höher als an der Maschine oder Motor.

Und da E-Maschinen von 0 rpm bis in den Feldschwächbereich das volle Drehmoment liefern (den Derating-Fall ausgeschlossen), wird kein Verbrenner ab Leerlauf soviel Drehmoment zur Verfügung stellen können (bei vergleichbarer Auslegung).
Grüße vom Nubbel

Et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange

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Re: eRR

Beitragvon Serpel » 13.10.2016, 11:06

Das hat mit dem, was ich geschrieben habe, gar nichts zu tun.

Mit geht es schlicht um die Feststellung, dass Angaben wie, "mein Motor hat 250 Nm Drehmoment", ohne Nennung der Drehzahl bedeutungslos sind. 250 Nm bei 0/min leisten gar nix, 250 Nm bei 100/min leisten lächerlich wenig, mit 250 Nm bei 1'000/min kann man schon was anfangen und 250 Nm bei 10'000/min reißen die Maschine raketengleich nach vorne. Das Drehmoment ist also nur die eine Hälfte der Angabe, die Drehzahl die andere - und darf deshalb nicht verschwiegen werden.

Für den Rennbetrieb ist somit ein Motor besonders wertvoll, der in der Lage ist, auch bei hohen Drehzahlen noch richtig Drehmoment zu liefern. (Den Bereich im unteren Drehzahlbereich kann man durch ein passendes Getriebe ausgleichen, der spielt also nur beim Start eine Rolle.)

Genau das ist übrigens der Grund, warum die S 1000 RR bei ihrer Einführung so eingeschlagen hat wie eine Bombe.

Gruß
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