2010er Modell, nicht empfehlenswert?

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2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon strunz » 29.08.2016, 18:23

Hallo zusammen :)
Könnte für einen sehr guten Preis von meiner R auf eine 2010er RR umsteigen...
Wollte eigentlich nächstes Jahr eine RR ab Bj. 2015 kaufen, allerdings ist der Preis und die Ausstattung schon verlockend...
Ist die Haltbarkeit des 2010er Modells wirklich so schlecht, bzw. was spricht alles gegen das 2010er Modell?
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Willes » 29.08.2016, 18:56

Soweit ich weiß ist das 2010er Modell mit dem Problem der "Pleulschrauben" betroffen scratch
Ich persönlich würde keine aus 2010 kaufen.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und 2012 kaufen.
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Kajo » 29.08.2016, 19:00

Bleib bei der ursprünglichen Überlegung und schaue nächstes Jahr nach einer 2015, möglichst mit Garantieverlängerung.

Gruß Kajo
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon strunz » 29.08.2016, 19:06

Garantie wäre noch drauf, bzw. Gewährleistung direkt vom BMW Händler selbst...
Ist übrigens Bj. 06/10, ist ab der Zeit nicht zumindestens das Problem mit den Nockenwellen schon behoben?
Das verlockende ist halt dass das Teil erst 3000 km runter hat und neben einer Komplettanlage alles an Zubehör verbaut hat was BMW damals so angeboten hat (also LSL-Lenker, Fußrasten, Brems- und Kupplungshebel und alle Teile die es in Carbon zu kaufen gab...)
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Willes » 29.08.2016, 19:32

Das würde ich mir schriftlich geben lassen, dass die Rückrufaktionen durchgeführt wurden winkG
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon strunz » 29.08.2016, 19:34

Dachte das wäre dann schon "ab Werk" ok... Werde dann aber noch mal nachhören :)
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Willes » 29.08.2016, 19:37

strunz hat geschrieben:Dachte das wäre dann schon "ab Werk" ok... Werde dann aber noch mal nachhören :)

ich würde da auf nummer Sicher gehen ThumbUP
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon strunz » 29.08.2016, 19:38

Was genau wären das denn alles für Rückrufaktionen? Oder kann der Händler das nachgucken? :D
Danke schon mal.
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Marco212 » 29.08.2016, 19:43

Hallo zusammen,

ich habe einer 10er RR und jetzt 29000km runter, keine Probleme.
Die Nockenwelle sieht Top aus. War vor 3000km zur 30000er Inspektion.
Die habe ich früher machen lassen, weil die RR mehrmals auf der Rennstrecke bewegt wurde.

Die Auspuffklappen oben haben ein wenig Spiel und der Stecker vom ABS Sensor waren die einzigen Mängel.
Immer schön warm fahren und die Inspektionen machen, dann läuft es auch ;-)

Gruß Marco
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon mapa812 » 29.08.2016, 21:55

Ich denke es kommt einfach darauf an wie man die gute behandelt. Die BMW ist recht teuer, hat dabei aber im Gegensatz zu einer z.B Panigale nicht dieses Liebhaberstück Image. Ich könnte mir vorstellen das sie nicht selten von Leuten gekauft wird, die nicht auf jeden Cent achten müssen und damit auch nicht darauf bedacht sind die RR möglichst gut zu behandeln damit sie lange was von ihr haben. Sie möchten ein Geschoss das Ihnen die wenige Freizeit möglichst Adrenalinhaltig gestaltet und achten nicht sooo sehr darauf das sie eingefahren wird oder das der Motor auf Betriebstemperatur ist. Gerade bei der RR gibt es auf YouTube so viele Videos von Leuten die sie Im Stand direkt nach dem Start mal in den Begrenzer drehen um zu zeigen wie geil doch der neue Pott klingt. Und es ist natürlich auch ein Motorrad was sehr dazu einlädt den Motor auszudrehen und sie auf der Rennstrecke zu bewegen. Dass es auf Dauer dem Material nicht zugute kommt, ist ja kein Geheimnis.

Naja. Lange Rede und wie immer kurzer Sinn.

Es ist wie bei allem. Wenn du etwas gut behandelst, hast du sehr lange Freude damit.

Wenn sie 06/10 gebaut wurde, ist es fast ein ganzes Jahr nach der Vorstellung. Da sollte dann doch schon das überarbeitete Teil von Werk verbaut sein oder?
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Zundel » 29.08.2016, 23:39

Die Duc wird aber auch ganz schön geknallt. Die Leute von denen du sprichst, gibt es überall.Hoffe doch sehr das viele
Fahrer hier ihre Mopeds gut behandeln. Ist ja auch nicht gerade ne Hartz IV Maschine. :lol:
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon schrader999 » 30.08.2016, 07:12

Willes hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das 2010er Modell mit dem Problem der "Pleulschrauben" betroffen scratch
Ich persönlich würde keine aus 2010 kaufen.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und 2012 kaufen.


Das ist genau andersrum. Die 2012er hatten die Rückrufaktion der Pleuelschrauben. Ab Mitte März 2012 wurde es dann schon ab Werk behoben.


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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Serpel » 30.08.2016, 07:19

Ich hab im Frühjahr 2013 ein frühes 2010er Modell erstanden und in zwei Jahren knapp 70'000 km drauf gefahren. Mechanisch keine Probleme gehabt, Motor brauchte bis zum Schluss kein Öl, Nockenwellen bestens, Auspuffklappe in Ordnung. Schwaches Bremsrubbeln und eine geräuschvoll laufende Steuerkette gegen Ende - das war's von der mechanischen Seite bereits.

Aaaber die Elektronik! Verkauft (in Zahlung gegeben) hab ich das Motorrad wegen eines hartnäckigen Elektronikproblems, das die Werkstatt nach fünfmaligem Besuch nicht hatte lösen können. Die Maschine hätte den Winter über zur BMW-Zentrale verbracht werden müssen, um einem Generalcheck unterzogen zu werden, aber dann kam mein Freundlicher mit einem attraktiven Angebot für eine Neumaschine.

Gruß
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon Phoebi » 30.08.2016, 11:35

Eigentlich ist davon auszugehen, dass bei dem 2010er Modell alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden.
Erst recht, wenn das Motorrad bei einem BMW Händler steht.

Mir wurde auch bei jeder Inspektion ein Zettel vorgelegt, dass mal eben wieder was mit erledigt wurde, was nicht Umfang der regulären Inspektion war.
Ich würde das Motorrad bedenkenlos kaufen ThumbUP

Bügel´ das Ding anschließend 2 Tage über den Hockenheimring und wenn dann noch alles hält, passiert eh nix mehr...
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Re: 2010er Modell, nicht empfehlenswert?

Beitragvon ZX12RWürger » 30.08.2016, 22:11

Außerdem lebt so eine 2010er schon seit 6Jahren, da gibts einige neuere, die haben das nicht hinbekommen.
Du weißt halt NIE wie vorher mit umgegangen wurde...
(Ich würde generell kein gebrauchtes Moped kaufen, das ist aber was anderes...)

Gruß, ZX12er Würger
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